Ich sag nur:
NOMV: Not One More Vet https://www.nomv.org/
Kurzfassung: TÄ haben eine der höchsten Selbstmordraten.
Tierärzte sitzen oft auf Schulden für Studium und ggf. eigene Praxisausstattung/Ablöse
Jeder TA den ich kenne und für den ich je gearbeitet hab, kann ohne Weiteres einen Aktenschrank mit unbezahlten Rechnungen füllen, Gutherzigkeit, leere Zahlungsversprechen und das Wissen, dass jeder Versuch der Betreibung nur weitere Kosten verursacht ohne zielführend zu sein ist Alltag
Dazu kommt häufig Personalverantwortung
Und dann muss man sich auch noch Vorwürfe machen lassen, weil man nicht an die armen Tierhalter denkt, die sich keine Behandlung leisten können.
Als wären die TÄ verantwortlich für diese Situation. Haben das Tier nicht angeschafft, die Erkrankung nicht verursacht, nicht den Notgroschen geklaut... aber sie werden beschimpft, bedroht und die Verantwortung wird ihnen untergejubelt, weil das natürlich für den Tierhalter bequemer ist als die eigene Verantwortung anzunehmen.
Weil so eine KV ja total überteuert ist und meistens verliert man da Geld und Bla... ja wenns einem lieber ist im Zweifel am Ende des Geldes das Tier zu verlieren, okay, aber dann muss man halt auch selber die Verantwortung übernehmen.
Wir können heute schon froh sein, wenn überhaupt noch jemand die Kraft und die Nerven hat einen Notdienst anzubieten, viele fahren zur nächsten 24Std Klinik jetzt schon 1-2 Stunden.