Beiträge von Tucker

    Nun ja, gerade Anfänger sollten von soiwas die Finger lassen (bezgl. Schnauzgriff) auch deshalb, weil sie überhaupt nicht über die nötige Körpersprache verfügen. Der Hund kann den Menschen lesen, ich brauche nie einen Schnauzgriff, weil meine Körpersprache davor schon so eindeutig ist, dass es dem nicht bedarf.
    Jemand der nicht so deutlich kommunizieren kann, wird auch beim Schnauzgriff kaum das richtige vermitteln. Höchstens macht er dem Hund Angst. Der Schnauzgriff kann nämlich nicht als alleinige Kommunikation gesehen werden. Da gehört jede Menge Verwarnung, Körpersprache etc. dazu.
    Und in Bezug auf Körpersprache ist dein Hund dir weit überlegen, egal wie intelligent du bist- das ist seine Sprache, die er sogar bei dir lesen kann.


    Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre, und sie dürfen mit dem Hund spielen, sie dürfen mir auch helfen als Statisten z.B. bei Tricks wo eine zweite Person am Anfang hilfreich ist, ich mache sogar Tricks wo ich die Kinder absichtlich einbinde, bei Menschensuche, identifizieren usw...
    aber sie dürfen den Hund nicht maßregeln. Warum? Weil sie selber in ihrer Körpersprache noch zu unsicher sind, weil sie den Hund nicht immer sicher einschätzen können, weil plötzliche Reize sie zu sehr ablenken- Tatsache, meine Kinder sind ne Fehlerquelle diesbezgl. die müssen selber erst lernen sich zu kontrollieren.
    Mein Grundsatz: Wer sich selber nicht kontrollieren kann, kann auch keinen anderen kontrollieren.
    Darum schrieb ich, dass Kinder sich viel langsamer entwickeln als Caniden und noch dazu ist das für sie eine Fremdsprache. Caniden werden mit dieser Sprache geboren und entwickeln sich schneller (also tatsächlich, verglichen mit der Lebenserwartung nicht).
    Und das letzte was ich meine Kinder über die Sprache der Tiere lehre, ist ein Schnauzgriff oder sowas- denn wenn es schon an der Einschätzung fehlt, wie soll dann ein solches Zeichen richtig zur Anwendung kommen?
    Deshalb zählen sie nicht weniger zum Rudel/Familienverband als ich, sie dürfen sich als "Jungtiere" nur nicht soviel herausnehmen.


    lg Susanne

    Nun ja, interessanterweise verträgt mein Hund sich mit allen Hunden, dummerweise gibts in meiner Gegend aber einige asoziale HH deren Hunde das eben nicht tun, und welche trotzdem frei rumlaufen.
    Noch dümmererweise führe ich einen Cattle Dog Mix, denen ohnehin nachgesagt wird, dass sie aggressiv gegen Artgenossen wären usw. Und ich weigere mich, meinen Hund irgendwas klären zu lassen bei dem er dann schreiend am Rücken liegt während der andere nicht aufhört (ja, ich habe schon nen Hund von meinem gepflückt, genauso und der HH stand da und schrie "Platz, Platz"- super :roll: ). Denn sonst wird meiner irgendwann selber zum Täter, weil er mir nicht vertrauen kann und dann geht er eben drauf bevor er der Ar*** ist.
    Dann wiederum bestätigt er das Klischee und ist dann der "böse böse, unverträgliche Cattler" und kann keine normalen Kontakte mehr pflegen, weil andere ihn kaputtgemacht haben. DAS lasse ich nicht zu, weder mit humor, noch mit sonstwas.
    HH die in Reichweite sind und mit denen man reden kann, gar kein Problem, Hunde die einfach auf uns zustürmen, wo der HH sich nicht drum kümmert- No.
    Und zwar nicht weil mein Hund asozial ist, sondern weil er es nicht werden soll- und weil ne Menge HH asozial sind. Und genau das wurde hier mehrfach erwähnt, nicht, dass der eigene Hund losgeht, sondern das er angegriffen wird.


    lg Susanne

    Es geht darum, dass auch Bloch in genau diesem Buch, den Schnauzgriff erst als allerletzte Möglichkeit nennt, dann wenn man eigentlich schon versagt hat.
    Denn man hätte viel früher eine Grenze ziehen können und dann könnte man auf sowas verzichten. Nur das der Mensch die ersten 200 signale des Hundes verpennt und dann mit sowas ankommt...
    Die Themenstarterin hat aber längst nicht alles ausgeschöpft, sie kann immer noch rechtzeitiger und ander reagieren, zumal der Hund auch noch keine ausmaße hat, die sooo gefährlich wären, dass man auf so eine Art abbrechen müsste.
    Und, was für mich auch noch eine Rolle spielt: Nein, der Mensch kann sich nicht so verhalten wie der Hund, das liegt einfach daran, dass der Mensch kein Hund ist.
    Die wenigsten können einen Schnauzgriff so präzise ansetzen wie ein Hund, zumal dieser Schnauzgriff diverses bedeuten kann, sogar auch Schutz (mein Stinker schiebt mir die Schnauze gerazu unter die Hand wenn er unsicher ist...). Damit ist es enorm schwierig, damit wirklich das zu sagen, was man vermitteln will. Deshalb halte ich es nicht für empfehlenswert. Ich versuche stets so zu agieren, dass es soweit gar nicht kommt, und das muss es auch nicht.


    lg susanne

    Zitat

    Das ist jetzt nen witz, oder? :irre:


    leider nicht, ich habe gerade so durchs Heft geblättert, diesen Artikel gelesen und das steht da.


    Zitat

    Aus hygienischen Gründen müssen Knochen vor dem verfüttern abgekocht werden.


    Quelle: "Der Hund" 04/09 Autor: Nadine Paßlack


    ich hoffe so ein auszugszitat ist erlaubt :???: .


    lg susanne

    Hi,
    hat jemand die "Der Hund" 04/09 gelesen?
    Da steht wieder was über Ernährung drin. Nadine Paßlack hat den Artikel verfaßt.
    Natürlich steht mal wieder drin, dass erhitzen unerläßlich ist wegen den vielen Parasiten die den Hund mindestens schwer krank machen, wenn nicht gar töten.
    Aber es kam noch besser, zum Thema Knochen schreibt sie, dass man diese wohl füttern kann, allerdings nicht mehr als 1g pro kg Körpergewicht am Tag (mit 20g Knochen würde meiner wohl bald Mangelerscheinungen haben) und dann, sollte man zwar die Knochen von älteren Tieren wegen der Splittergefahr meiden, allerdings die Knochen aus hygienischen Gründen KOCHEN :shocked: .
    Ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos, zumal die Dame sich Ernährungsspezialistin nennt :roll: .


    lg susanne

    Du wirst es nicht glauben, aber ich kläre tatsächlich all meine Gassibekannschaften und natürlich meine Kunden über futter auf. Und: Ich sage ihnen nie, das jedes Trofu mist ist, aber ich sage ihnen welche Möglichkeiten der Fütterung es gibt, und worauf sie achten müssen um ein hochwertiges Futter zu erkennen.
    Und jeder kann sich schlau machen, wie ein gutes Futter in der Zusammensetzung aussehen sollte. Ich versteh das Debakel gar nicht, wenn man sich mal die Zusammensetzung von RC anguckt und dann die von anderen, hochwertigeren, Futtern, dann muss es doch bei jedem klingeln....


    lg Susanne

    ich auch nicht... aber es scheint mir auch irgendwie, als sein das was schiefgelaufen und der Text hier IST die besagte PN, nur am falschen Ort :???: .


    Ist natürlich saublöd wenn die bei euch solange brauchen mit der Post. von Lieferprobleme bei Platinum hätt ich jetzt noch nie was gehört...


    lg susanne

    Zitat

    Fett. Geflügel- oder Rinderfett, auch Schweineschmalz (durch das Erhitzen ist das gefahrlos) funktioniert hervorragend.


    Dito, immer schön von dem genannten Fett zugeben, dann wird das schon.


    lg Susanne