Also ich gare Spargel...
Keine Ahnung wie das roh aussieht.
lg Susanne
Also ich gare Spargel...
Keine Ahnung wie das roh aussieht.
lg Susanne
Naja, Decktaxe ist üblicherweise 1 Welpe bzw. ein Welpenpreis (Komplettpreis für den 8-12 Wochen alten, komplett entwurmten und geimpften Welpen, wobei es bei den Impfungen Einschränkungen geben kann, das handhaben auch erfahrene Züchter nicht alle gleich, oft wird z.B. T erst nach dem zahnen empfohlen- aber nebensächlich, auf jeden Fall ist decktaxe normal ein Welpenkomplettpreis).
Ob man das so auf Mixe umsetzen kann? Versuchen kannst du es, aber paß auf, nicht das sie 250€ pro Welpe meint.
Ich finde das alles ziemlich mysteriös.
Hast du nicht nen Kerl den du mal mitnehmen kannst? Am besten einer der auf Anwalt macht, bisschen gescheit redet und dann gleich mitnehmen die Welpen.
Bezahlen würde ich der jedenfalls nix.
lg Susanne
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es immer unabdingbar Kontrollverhalten ist...
Kontrollverhalten äußerst sich normalerweise auf mehreren Ebenen, nicht nur indem der Hund seinem Herrn oft folgt.
Einfach pauschal zu sagen: Kontrollverhalten, ist unsinnig.
lg Susanne
Ich habe auch nen ACD/Aussie Mix...und Corinna hütet die eigenen Schafe mit ihren Bordern und hat auch noch nen Altdeutschen den sie nicht ans Vieh lässt(wenn du da so drauf rumreitest, dass du nen Altdeutschen hast).
Aber ich kenne auch genug Hunde wo der Hund einfach nur am Rad dreht, da können sich die Menschen auf den Kopf stellen, jeden Tag aufm Platz stehen und trotzdem hat der Hund Probleme.
Sicher hat der Mensch auch was damit zu tun. aber auch die Triebstärke ist nicht unwesentlich. Es gibt nunmal Dinge, die ein Hund mitbekommt,und die sich in Verhaltensweisen niederschlagen können.
Mein Hund ist auch sehr triebstark, insgesamt gesehen. Er hat sicher mher Aggressionspotential als ein Pudel oder Goldie. Deshalb ist er noch lange nicht böse. Er zeigt auch kein Problemverhalten, lebt hier auch mit mir und zwei Kindern.
Das Problem hier ist, dass Aggressionspotential zu negativ behaftet ist. Wenn jemand das wort fallen läßt denken alle "Oh, ein Beißer". Das ist einfach falsch.
Und daher fürchte ich einfach, dass hier Aggressionspotential von vielen falsch eingeschätzt wird, weil sie es nicht so wahrnehmen, eine andere Interpretation haben was Aggressionspotential eigentlich ist.
Der Mensch ist dafür verantwortlich Potentiale einzuschätzen und entsprechend zu kanalisieren, das stellt gar niemand infrage. Aber dafür muss man erstmal wissen von was man genau redet. Ansonsten ist das ne Glückssache.
Wenn man Aggressionspotential ausschließlich auf knurren, schnappen oder beißen bezieht, haben die wenigsten Hunde das...
Denn das Potential, kann kein Mensch wirklich beeinflußen, er kann es höchstens steuern. Potential bezieht sich ja auf das was potentiell vorhanden wäre, nicht auf das was ausgelebt wird.
Anderes Beispiel: jemand hat rein vom IQ her das Potential, 2 Klassen zu überspringen und ein Abi mit 1,0 hinzulegen, tatsächlich bleibt derjenige einmal sitzen und schafft das Abi mittelmäßig bei 2ten Anlauf. Dann hatte er Potential, hat es aber nicht genutzt.
lg susanne
Dann würde ich den Welpen vor der Übernahme dem TA vorstellen. Aber wie kommt es denn zu dieser Mischung??
Wenn es letztes Jahr noch Malteser waren...klingt nicht gerade nach durchdachten Würfen.
lg susanne
Zitat
Was gibts den noch so an Spot on Produkten?
Advantage, Tiguvon (das war, glaub ich, überhaut das erste spot On), Exspot... um einige bekannte zu nennen.
NicoSchnuffel: naja, wenn man Kinder hat ist so ein Halsband echt nicht das Gelbe vom Ei.
lg susanne
EDIT: alles klar, wir reden über Mixe... da frag ich mich natürlich ob der "Züchter" überhaupt schonmal Welpen hatte, wie so eine Kreuzung zustande kommt und ob da irgendwelches Wissen über Welpenaufzucht vorhanden ist... das müsste man klären.
es gibt immer solche und solche in Würfen.
Da gibts den Oberfrechdachs, er treibt alle in den Wahnsinn, bei der kleinsten Gelegenheit geht er die Welt entdecken und hinterläßt überall wo er vorbeikommt eindeutig seine Spuren in form von angekauten, bepieselten oder völlig verschwundenen Dingen. Er rennt auf jeden zu und beschlabbert, bepieselt denjenigen oder kaut wahlweise Hände und Hosenbeine an.
Dann gibts die, die sich alleine nicht wirklich trauen, mit geschwisterlicher Verstärkung aber zu jedem Unfug bereit sind.
Und es gibt die ruhigen gemütlichen, die erst wachwerden wenn alles schon vorbei ist und die Milchbar, alternativ Futter aller Art angeboten wird.
Die Mißtrauischen, die sich alles erstmal aus der Ferne angucken bevor sie sich entscheiden ob sie das gut finden sollen, dann aber meistens voller elan dabei sind.
Nicht zu vergessen diverse Mischungen und Zwischenstufen.
Bei 3 Wochen alten Welpen würde ich da durchaus auf den Züchter vertrauen, die wissen schon was normal ist und was nicht. Generell sind nicht alle Welpen Vorstürmer und Knuddelsüchtig- schon gar nicht in dem Alter. Das muss nicht schlecht sein, sie haben ja noch Zeit. Und mit 3 Wochen nimmt man sie auch noch nicht mit- die haben noch den größten Teil vor sich, wenn sie so vier/fünf Wochen alt werden.
Vertraut deine Freundin dem Züchter nicht, denkt er seiner Aufgabe nicht gewachsen, dann sollte sie ihren Welpen woanders holen.
Ich würde mich als Züchter bedanken wenn ich da einen Besserwisser habe der mit dem TA ankommt usw. Sich informieren, fragen usw. ok, aber entweder man vertraut auf den Züchter, seine Erfahrung und seine aussagen oder man kauft dort eben nicht.
lg susanne
oh, ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass man die meisten Gemüse wohl roh püriert geben kann (hab noch dran gedacht und es dann verpeilt
). Ich gare sie halt, ich glaube sie sind dann besser verdaulich. Ist ne Frage davon was der Hund verträgt und was man selber glaubt...
lg susanne