Und was man halt noch einmal klar hervorheben muss, bei der Einteilung:
Ich habe es jetzt mal fett und rot markiert.
Da steht nicht "grüne Hunde können easy mit im Alltag mitlaufen", da steht ganz klar, dass Kenner diese Hunde gut managen können.




Leider wird hier und da (und nicht von dir,
@Helfstyna , nur sicherheitshalber angemerkt) lustig reininterpretiert, was "managen" denn heißt.
Das kann heißen:
- Der Halter weiß, sein Hund mag andere aufdringliche Hunde nicht. Also halte ich diese von ihm fern, und bringe dem eigenen Hund bei, dass es nicht sein, sondern der Job des Halters ist, das Abhalten dieser Hunde zu übernehmen.
- der Hund mag keine Hundeansammlungen. Also manage ich, indem ich diese vermeide, und den eigenen Hund verlässlich schnellstmöglich aus diesen Situationen rausbringe
- der Hund bedarf der Einhaltung einer größeren Individualdistanz. Also bewege ich mich mit dem Hund in Räumen, wo die Einhaltung dieser Distanz auch möglich ist
Ich selber manage permanent. Das ist meistens völlig unspektakulär, für andere gar nicht erkennbar. Viele, sowohl kleinere als auch größere Manipulationen meinerseits haben sich einfach im Laufe des Zusammenlebens "eingeschlichen", sind ein Handling, welches so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich selber es gar nicht mehr bewusst wahrnehme.
Management ist nicht per se etwas Schlimmes, oder gar großartig Aufwändiges.
Es gibt allerdings unterschiedliche Arten des Managements. Deckeln ist eine Art.
Das ist nicht meins. Weil aber die "Resozialisierung" bei HHF darauf aufbaut, und diese Art des Umgangs dann vom zukünftigen Eigentümer des Hundes weiter fortgeführt werden muss, könnte ich keinen Hund von HHF übernehmen.
Eine gewöhnliche Suche per Suchmaschine erbringt auf Seite eins ausschließlich eher positive Medienberichte, überhaupt kein Hinweis auf die aktuelle Situation.
Nun - auf der HP der HHF findet man aber die Stellungnahme, und auch den Aufnahmestopp.
Auch wenn ich N.M. durchaus kritisch sehe, habe ich doch sehr viel Hoffnung, er IST jetzt der richtige Mann an der richtigen Stelle.
Was mit V.B. passiert, interessiert mich gerade mal gar nicht.
Vorrangig ist die Auflösung, alles andere ist Spekulation und liegt in der Zukunft.