also echt super Thread !
ich bin seit 6 Wochen in einem Obi Anfänger Kurs dabei und die gruppe ist mit 6 Hunden plus 2 Trainer mit eigenem Hund. Also ein Trainer für 3 TN wobei die erste 15 minuten zusammen geübt wird, dann entscheiden die Trainer wie sie Gruppe einteilen je nach Bedarf.
Meist bin ich dann mit der Trainerin und eben noch 2 TN dabei. Ist echt nicht viel.
Trozdem tue ich mir schwer die Anweisungen ganz korrekt zu befolgen weil ich nicht immer alle Details mitbekomme weil meine Labi-Nudel ( 8 monate) mich ablenkt oder eben ein andere Hund quatsch macht.
Deswegen finde ich besser wenn die Trainerin die Übung zuerst mit ihrem Hund vorführt, ich schaue dabei genau zu und versuche dann mein Bestes.
Daheim übe ich im Wohnzimmer ( wegen Schmuddelwetter und eben Ablenkung draussen zu groß)
Wir sind jetzt auch bei der Box angelangt und haben es so geübt:
1--> etwas versetzt nach rechts etwa 15 meter vor der Box Hund in -sitz- und an der Leine.
2--> mit hund an der Leine zügig bei fuß durch die Box laufen und etwa 3 meter raus, dann Kurve laufen und genau mittig mit Hund stoppen
3--> kommando-platz- nu liegt der Hund mittig in der Box und sozusagen umgedreht
4--> Leine abmachen und mitnehmen, kommando-bleib-
5---> HH dreht sich um und geht aus der Box raus zum Ausgangspunkt zurück, kehrt also dabei dem Hund den Rücken zu.
6--> wieder Umdrehen und kommando -zu mir- wobei der Hund dann anschiessend wieder korrekt in -sitz-eben am linken Bein landen soll.
<--lacht, sorry der Text wird länger als gedacht...
mein labi hat alles korrekt gemacht bis zum punkt nr.6, da fing sie an die ganze box abzuschnuppern und ist den weg schnuppernd im schneckentempo doch noch gekommen. Trainerin meinte sie riecht die andere Hunde ! wär aber schon oki für´s erste mal.
der Kleinpuddel wollte pertout nicht Platz machen und ist beim drittem versuch einfach ab durch die Mitte !
der Howawart hat alles schön gemacht aber Frauchen wie ein blöder angesprungen beim zurückkommen.
Die Trainerin hat gott sei dank viel sinn für Humor.
Bis nächste Woche sollen wir -steh- üben und klappt bei meinem Labbi schon ganz gut. Nu wollte ich bisschen -vorraus- üben und dank eure Tipps weiß ich jetzt wie, ich werde mit einer Dose üben, hört sich gut an.
Yana???? wir arbeiten nur mit Cliker und ich käme nie auf die Idee irgendwelche übungen oder anweisungen abzulehnen denn wie soll mein Hund was lernen wenn ich nix mitmachen will oder nur die Hälfte ???
liebe grüße...
ps: ich hab daheim 4 billige Pylonen etwas kleiner, gibt es im kinderspielzeug abteilungen wegen Fahrrad parcours, sehr praktisch
mein hundele mußte erst lernen daß die Pylonen tabu sind, sieht zwar echt lustig aus wenn ein hund mit pylone im maul abhaut ist aber nicht zweck der Übung !