Hallo,
das ist hier zwar das Unterforum "Überlegungen vor dem Kauf", aber hier steht ein Kauf überhaupt noch nicht fest. Es geht nur um Überlegungen, bzgl. derer ich gern Euren Rat hätte.
Eine Freundin von mir spielt mit dem Gedanken, einen Hund zu sich zu holen. Es wäre ihr erster Hund. Sie möchte einen kleinen Begleitund und ich denke, dass diese Hunde charakterlich auch das Richtige für sie sind (FCI Gruppe 9).
Sie kennt und liebt Möpse sehr, sie sagen ihr charakterlich 100% zu und auch ich meine, dass ein Mops grundsätzlich sehr passend für sie wäre. Allerdings kommt für sie ein "klassischer" Mops ohne Nase, röchelnd und unbeweglich, nicht in Betracht, sodass sie sich selbst vom Mops schon verabschiedet hat. Sie ist der Auffassung, dass die Zucht solcher kranken Hundenicht untertützt werden sollte. Ich halte das grundsätzlich für richtig und begrüße das total, möchte aber trotzdem, auch interessehalber, einmal folgende Frage stellen:
Gibt es überhaupt eine Zuchtrichtung, die man als Mops-Fan guten Gewissens unterstützen und von der man einen Welpen nehmen könnte?
Ich kenne neben den klassischen reinrassigen Möpsen (eben meist ohne Nase inkl. Atemproblemen, Augenproblemen, schwachem Bindegewebe mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen, Fettleibigkeit u.s.w., halt die "Standard-Probleme") noch
- MPRV-Möpse (wohl eine Dissidenten-Zucht?)
- Altdeutsche Möpse (hier bin ich mir nicht im Klaren, ob es reine Möpse sind oder solche mit Fremdeinkreuzung)
- Retro-Möpse (wohl mit Einkreuzung von JRT --> JRT im Mops-Gewand?)
Was sagt Ihr zu den verschiedenen Zuchtrichtungen? Ist es möglich, einen Mops zu finden, der die vielen positiven Charaktereigenschaften von Möpsen mitbringt, nicht aber die negativen gesundheitlichen Aspekte ?
Ich bin grundsätzlich sehr für VDH-Zuchten, habe aber noch nicht wirklich erkennen können, dass unter dem VDH Möpse gezüchtet werden, die eben nicht dem Rassestandard entsprechen, der ja leider die o.g. gesundheitlichen Probleme mit sich bringt. Oder liege ich da falsch? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Danke und liebe Grüße 