Beiträge von spinderella

    Ich will nochmal eben einwerfen, dass das Ruhige und Gemütliche bei den EBs gar nicht zwingend ihrem Charakter entspricht - sie KÖNNEN aufgrund ihrer körperlichen Eigenschaften/Defizite einfach nicht anders. Sie sind körperbehindert, nicht mehr und nicht weniger.

    Das ist bei den Massen an FBs, die hier in der Großstadt herumlaufen, übrigens ähnlich. Die meisten sind nicht agil, das ist eher die Minderzahl und dann auch nur die kleinen und zierlichen Exemplare.

    Ich kenne hier eine Französische Bulldogge, die eine Nase hat und kerngesund ist. Sie hat ein richtiges kleines Näschen, so 3 -4 cm lang, keine Glubschaugen und sogar eine kleine Rute, so ein Stummel von ein paar Zentimetern (nicht, wie so häufig, ein Loch Richtung Wirbelsäule, das einem beim Hinsehen das Kopfkino anspringen lässt). Die Hündin ist total agil, atmet völlig frei, hat keine Augen - und Gelenkprobleme. Das ist weiß Gott kein Rassestandard, sie ist keine klassiche FB. Der Züchter ist kein VDH-Züchter und die Leute haben sich die Hündin bewusst so ausgesucht. Davon mag man halten, was man will.

    Was ich sehe, ist ein einigermaßen gesunder und fröhlicher Hund, der sein Bewegunsgbedürfnis ausleben kann und dessen körperliche Gegebenheiten ihn daran nicht hindern - die Hündin kann man so gar nicht als "ruhiger gemütlicher Begleiter" betitelt werden.

    Überwiegend sehe ich hier FB mit riesigen Köpfen, die röcheln und Bandscheiben-Probleme haben. 2 fahren nach einem Bandscheibenvorfall Rolli (Hinterbeine gelähmt). Bei Temperaturen ab 20 Grad liegen die meisten platt in der Ecke und leiden, weil ihre körpereigene Kühlung, die Nase, schlicht nicht vorhanden ist. Einige kotzen nach einem Spaziergang von 20 Minuten Schleim (das ist Folge der schlechten Atmung, man hat mir das mal erklärt, aber ich habe es vergessen).

    Es ist wirklich erstrebenswert, sich so einen "gemütlichen und ruhigen" Begleiter anzuschaffen...

    Ein Hund ist ein Bewegungstier. Die meisten Hund bewegen sich gern, außer, sie werden älter oder können aufgrund von Schmerzen/körperlichen Defiziten nicht anders. Häufig ist das Bewegungsbedürfnis kleiner Hunde leichter zu befriedigen als dasjenige großer, aus logischen Gründen: Sie machen 5 Schritte wähend wir 1 machen. Sie brauchen aber deswegen nicht weniger Bewegung.

    Mein Tip: Geht ins Tierheim und schafft Euch einen älteren (8 Jahre aufwärts) Hund an. Über den können Euch die Leute aus dem Tierheim sagen, wie er in allen Lebenslagen so grundsätzlich tickt, er ist souverän weil erwachsen und braucht nicht mehr so viel Bewegung.

    Zitat

    ähhhhhhhhhhhm bitte? ICH??? Wer unterstellt denn hier Dinge, die nicht stimmen?
    mal den Ball flach halten, okay?

    Ja, man kann immer das lesen, was man möchte ;) Zudem war das nicht meine Frage!
    ich habe jetzt schon zig mal erwähnt, dass es mir um das Wesen und Charakter des Hundes geht, alles andere habe ich schon selber erlesen bzw live erlebt, da ich schon bei zwei Züchtern war, wo nicht einer der Hunde röchelte?!

    Okay, wenn Du schon bei Züchtern warst, die EBs ohne Röcheln züchten, warum fragst Du dann hier nach dem Wesen und dem Charakter der EB und nicht den Züchter? Die können Dir da ja am besten Auskunft geben. Im Übrigen haben hier bereits viele was zur Wesen und Charakter, isb. zum vermeintlichen Charaktermerkmal "Kinderfreundlichkeit" ,geschrieben. Das war aber wohl nicht das, was Du lesen wolltest, und deshalb wirst Du jetzt pampig.

    Ich finde Deinen Ton unverschämt. Viel Glück bei der Hundesuche.

    Entschuldige mal, was legst Du hier eigentlich für einen Ton an den Tag?! Du stellst eine Frage und bekommst sachliche und freundliche Antworten. Warum bist Du so pampig?

    Man konnte aus Deinen Beiträgen schon den Eindruck gewinnen, dass Dir die Gesundheit des Hundes nicht so wichtig ist. Und wir versuchen hier, Dir klarzumachen, dass das ein sehr wichtiger Faktor ist. Wenn wir das falsch verstanden haben - umso besser :-)

    Sei mal ein bißchen freundlicher, niemand will Dir hier was Böses ;-)

    Zitat

    Also geht es eigentlich nur um die Gesundheitlichen Faktoren, die Eurer Meinung nach gegen die EB sprechen aber nicht wegen dem Wesen!
    Okay, damit kann ich leben ;)

    Für mich ist die Frage, ob man eine soche Züchtung, die Hunde hervorbringt, die Zeit ihres (zumeist kurzen) Lebens leiden weil sie kaum Luft bekommen und nicht richtig laufen können, unterstützen will. Aber, wie bereits geschrieben, das ist meine persönliche Meinung.

    LG

    Okay, also, ganz ehrlich:

    So viele Defizite wie beim EB gibts es kaum bei anderen Rassen - kein Wunder bei dem Körperbau. Der Zuchtstandard bzw. das, was die Züchter daraus machen, ist in meinen Augen eine Qualzüchtung, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Hunde sind einfach wirklich krank, können nicht richtig atmen und laufen und haben ernste gesundheitliche Probleme (Herz-Kreislauf, Gelenke, Haut). Allein das ist der Grund, warum ich persönlich Dir von einem EB abrate.

    Die Sturheit sicher nicht, die ist molosser-typisch und ich liebe Molosser ;-)

    Bx-Doggen sind meines Wissens nach zumindest, wenn sie von einem guten Züchter komen, etwas gesünder als EBs.

    Zum Merkmal "kinderlieb" zitiere ich Hummel, die als Erste auf Deine Frage danach antwortete:

    Zitat

    Ob ein Hund kinderlieb ist, oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie du ihn erziehst. Ob er von dir lernt, dass Kinder respektvoll und vorsichtig zu behandeln sind und im Umkehrschluss deine Kinder sich auch an wichtige Hunderegeln halten können, wie zB den Hund auf seinem Platz NIE zu stören oder gar da weg zu holen. Wenn dem Hund klar ist, dass er dort ein "Freio" hat, kann er in jeder für ihn unschönen Situation entscheiden, dorthin zu gehen und da muss Ruhe sein.

    Ich denke, man bekommt die "kinderliebste Rasse" dahin, dass sie Kinder beißt, wenn sie nicht richtig erzogen sind und die Kinder sich nicht entsprechend verhalten. Und im Umkehschluss kenne ich wahnsinnig tolle Hund-Kind Beziehungen mit Schäferhund, Dobermann, Akita Inu oder Pitt Bulls.

    Deine Meinung zu Tierschutz-Hunden teile ich nicht.

    LG

    Huhu,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an - Boxer sind nichts für Euch ;-)

    EBs sind charakterlich so, wie Du Dir das vorstellst, aber sie bringen leider viele körperliche Defizte mit, dass ich mir das gut überlegen würde. Ich persönlich würde mir niemals eine EB anschaffen, weil ich ihre Züchtung so, wie sie betrieben wird, nicht für vertretbar halte. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn Ihr eine EB wollt, dann ist besondere Sorgfalt bei der Auswahl des Züchters geboten.

    Ich würde aber auch eher in die Richtung Continental Bulldog, Olde English Bulldog oder Vintage English Bulldog gehen:

    http://continental-bulldogs.eu/
    http://www.obce.de/
    http://www.obce.de/html/vintage_english_bulldog_.html

    Ich merke dazu an, dass diese "Rassen" nicht VDH-/ FCI-anerkannt sind. Daher scheiden sich an ihnen die Geister.

    Ich kenne jeweils ein Exemplar und finde sie großartig, aber das ist natürlich nicht reparäsentativ. Die Drei, die ich kenne, sind bis jetzt gesundheitlich unauffällig (sind aber auch alle nicht älter als 2 Jahre), schnaufen nicht und bewegen sich gern. Sportler sind sie nicht, aber sie sind auch keine Schnecken.

    Schade, dass Bordeaux-Doggen für Euch nicht in Betracht kommen, die würden echt gut passen!

    Wie Hummel schon schrieb: Molosser sind Sturköpfe, Selbstgänger sind sie erziehungstechnisch auch nicht. Aber sehr liebenswert. Übrigens das totale Kontragsprogramm zu Terriern, aber das wisst Ihr ja.

    LG

    Zitat


    Was Hills angeht: Gut, konventionelles Trockenfutter ist Mist, von der Sache. Rein von den Nährstoffen (die sicher künstlich zugefügt sind), ist es aber bestimmt optimaler als wenn ich meinem Hund ab morgen nur noch eine Sorte Fleisch mit Reis gebe.

    Nö, es gibt auch konventionelles Trockenfutter, das kein Mist ist ;-)

    Ich barfe zB nicht richtig, weil es mir eben zu aufwändig ist.

    LG

    Zitat

    und dann sind wir heute beim Fährten, warten am Auto - hält neben uns ein weiterer Wagen, eine Frau samt Setter steigt aus, läuft 3 mal einfach mittem auf der Wiese mit HUnd auf und ab, lässt ihn mitten rein Sch******, dreht sich wieder um und geht.

    Und hast Du dazu nichts gesagt? :???: Ich wäre ziemlich deutlich geworden!