Maanu: Sorry, vielleicht hab ich mich geirrt, ich dachte, Du hättest mal einen Thread gestartet mit der Suche nach einem Trockenfutter, wo Du mehrere Ausschlusskriterien aufgelistet und dazu einige Antworten bekommen hattest. Es gab so einen Thread, aber das warst dann vielleicht nicht Du. Tut mir leid :-)
Nischen: Der Flockenrechner auf der Lunderland-Seite gilt nur für Lunderland-Flocken.
Die Gesamtmenge, die Dein Hund bei Frischfütterung pro Tag benötigt, kann man nach der 2-4 %-Methode berechnen, das schrieb Audrey ja schon. Und richtig, bei 2% wären es bei Deinem Hund 260 g. Diese Menge musst Du nun einteilen in Fleisch und Gemüse/Getreide usw. Und da scheiden sich jetzt die Geister, denn es gibt Verfechter der 50:50-Methode, der 70:30-Methode, Gegner und Befürworter von Getreide usw.
Das musst Du Dir nun überlegen und Dich schlau machen. Obs da ein Richtig oder Falsch gibt, darüber wird hier tausendfach gestritten.
Bespiel:
Ein Hund 15-kg-Hund bekommt 300g Futter am Tag (wenn man von der 2%-Methode ausgeht). Er bekommt 70 % Fleisch und 30 % Pflanzliches. Diese 30% kannst Du wieder divers unterteilen in Gemüse und Getreide. Oder Du nimmst eben eine passende Flockenmischung. Bei der Flockenmischung dann wieder darauf achten, ob Vitamine und Mineralien schon zugesetzt sind. Wenn nicht, benötigst Du einen Zusatz. So ist es zB bei Lunderland und Grau. Zusätze gibt es diverse.
Das Fleisch kannst Du in diversen Online-Barf-Shops bestellen. (zB das-tierhotel.de usw., einfach googlen). In immer mehr Großstädten gibt es aber auch Geschäfte und Marktstände, die Frischfleisch für Hunde verkaufen.