Beiträge von spinderella

    Ach so, also hat er Dosen-/Nassfutter von Pedigree (& Co) bekommen, nicht frisches Fleisch. Dann kann es schon sein, dass Dein Hund mit hochwertigem Futter (und dabei ist es egal, ob es Trocken- oder Nassfutter ist) nicht mehr so stinkt und ich würde auch auf jeden Fall das Futter wechseln. Denn das Futter, das Du bis jetzt gefüttert hast, ist eher minderwertig und ich kenne einige Hunde, die bei dieser Fütterung sehr unschön riechen.

    Hier ist etwas Basiswissen und eine Futterliste mit empfehlenswerten Fertigfuttern festgehalten:

    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

    Ob ich an Deiner Stelle auf Trockenfutter umstellen würde, weiß ich nicht...Eher wohl nicht. Zum einen ist Dein Hund mit 13 Jahren ja kein junger Hüpfer mehr und Nassfutter gewohnt. Trockenfutter stellt höhere Anforderungen an den Verdauungstrakt und vielleicht verträgt er es nicht so gut, wenn er es nie bekommen hat. Außerdem halte ich persönlich Nassfutter für hundegerechter und würde es Trockenfutter vorziehen. Aber da gibt es viele Meinungen.

    Was die Zahnbehandlungen beim Tierarzt kosten, kann ich Dir so gar nicht sagen, es kommt sicherlich auch darauf an, was alles gemacht werden muss. Beim einen Hund reicht ein bißchen Zahnsteinentfernung, dem anderen müssen mehrere Zähne gezogen werden. Frag einfach Deinen Tierarzt. Der soll sich das Gebiss anschauen und dann sagen, was gemacht werden muss und welche Kosten auf Dich zukommen.

    EDIT: Die Dackeline war schneller, sorry für Wiederholungen.

    LG

    Hallo,

    natürlich kann der Mundgeruch von Zahnfleischentzündungen, Plaque und Zahnstein kommen. Bitte lass das zuerst von einem Tierarzt abklären, vielleicht benötigt Dein Hund eine Zahnbehandlung bzw. Zahnsteinentfernung. Wäre mit 13 Jahren nicht ungewöhnlich.

    Meiner Erfahrung nach haben Hunde, die mit Fertigfutter gefüttert werden, mehr Mundgeruch als Hunde, die mit Frischfleisch gefüttert werden. Das muss aber nicht die Regel sein, es ist nur meine Erfahrung.

    Was heißt, er hat immer "normales Fleisch" bekommen? Roh? Gekocht? Was für Fleisch?

    LG

    Zitat

    Und dieses Shhhhhht!... Da guckt einer fleißig Cesar Millan..

    Das hab ich auch gleich gedacht. Das Auf-die-Seite-Drehen des Hundes "bis der sich beruhigt" ist ja auch Cesar Millan, der berühmte (angebliche) "calm and submissive state".

    Tja, wirkt alles nicht besonders fundiert und professionell... :sad2:

    LG

    Zitat

    Alternative ist wohl und Huhn & Reis.

    Nö, das ist keine echte Alternative, da ist nämlich auch Schwein drin. Jedenfalls auf dem Beutel "Huhn und Reis", den ich als Gratisprobe bestellt habe. Ich habe die Probe für eine Freundin bestellt, mein Hund hat leider eine Futtermilbenallergie und darf nichts Getrocknetes fressen. Mal wieder schade, denn es hätte mich interessiert, ob Hundi es auch so gern gefressen hätte wie die Kandidaten hier im Thread, der hasst Trockenfutter nämlich seit eh und je. Daher kann ich zur Verträglich- und Futtrigkeit nichts sagen.

    Das mit dem Schwein find ich persönlich jetzt nicht so schlimm, weil es ja nicht roh ist. Fragt sich halt nur, ob man nicht darüber hätte informiert werden sollen, weil es bestimmt viele Leute gibt, die das dennoch stört.

    Ich find allerdings den Preis auch echt happig.

    EDIT: flying-paws war schneller, sorry für Wiederholung.

    Ja, das mit der Dosierung ist wohl sehr individuell, so bin ich auch informiert.

    Oh je, Zossel, das ist ja wirklich eine Leidensgeschichte mit den 3 Jahren der unerkannten SDU. Erstaunlich. Ich hoffe, dass der Herzbefund gut ausfällt!

    Hat sich denn sein Verhalten verändert? Welche Auffälligkeiten zeigte Dein Hund verhaltenstechnisch?

    Appelschnut: Ich berichte gerne weiter. An mein armes Portemonnaie denke ich schon gar nicht mehr, das hab ich eingestellt :hust:

    @Zossel: Das ist ja sehr interessant. Konnte die Dagnose bei Deinem Hund anhand der Blutwerte gestellt werden? Welche Dosierung und welches Medikament bekommt Dein Hund und wie lange schon?

    Lobelia85: Ich kann Dir die Werte leider gar nicht sagen, weil die Ergebnisse bei meiner TÄ liegen. Sie hat mir nur gesagt, dass die Werte im völig normalen Bereich liegen...Wenn das wichtig ist, kann ich die Werte aber gern abfragen. Wie sollte denn die Einstiegsdosis sein?

    Hallo Appelschnut,

    Mensch, Dein armer Hund!! Das tut mir sehr leid, sowas ist einfach unglaublich ärgerlich, ich habs selbst gerade mit meinem Hund erlebt, wenn auch nicht in Bezug auf die SD. Kann denn diese Falschbehandlung Folgen für Deinen Hund haben?

    Ja, meine TÄ ist großartig und ich bin froh, dass ich nach langer Suche bei ihr gelandet bin. Sie hat sich bereits mit dem Kardiologen kurzgeschlossen und die beiden kennen sich auch persönlich und arbeiten viel zusammen. Mit der Dosierung sind sie eben allerdings unterschiedlicher Ansicht und meine TÄ hat mir erklärt, dass es bei der SDU durchaus einfach verschiedene Ansätze unter Kardiologen und Endokrinologen gibt. Im Moment tendiert sie dazu, erstmal dem Kardiologen zu folgen, weil der Behandlungsfokus primär auf dem Herzen liegt und sie sagt, dass auf diesem Gebiet eben der Kardiologe der Fachmann ist.

    Wir würden erst in ca. 4 Wochen mit der Behandlung beginnen (es gab vor Kurzem einen kleinen - nennen wir es "gesundheitlichen Zwischenfall" bedingt durch die Fehldiagnose eines anderen Kardiologen, sodass meine Hündin eine ganze Zeit lang schwere Medikamente genommen hat, die er gar nicht benötigte mit der Folge, dass es ihr sehr schlecht ging. Daher wollten wir den Organsimus jetzt erstmal 2 Monate zur Ruhe kommen lassen, bevor die SDU-Behandlng beginnt). Deshab dachte ich, ich mach mich jetzt mal etwas kundig und frage hier um Erfahrungsberichte, damit ich nicht so ganz unwissend bin.

    LG

    Hallo Christina,

    ich musste aus anderen Gründen ohnehin ein großes Blutbild machen lassen und wir haben dann die Schilddrüsenwerte (T3, T4, TSH) mit abgefragt. Sie waren ohne Befund, was aber laut Kardiologe eben nicht aussagekräftig ist.

    Im Yorkie-Forum werde ich mal nachlesen, danke für den Tipp =)