Beiträge von bernertante

    Hi,
    ich berechne bei jedem meiner Hunde die Fütterung nach den Bedarfswerten,und bei allen liege ich je nach Energiebedarf bei 2-3%.
    Hat sich schonmal jemand hier gefragt wo S.S. ihre Mengenangaben hat????? Die Wölfe haben es ihr nicht erzählt :smile: ,und wenn man sich mal die Mühe macht beide Fütterungswege bis ins kleinste Detail auseinander zu nehmen,dann wird man feststellen daß zum Thema Gesamtfuttermenge bei S.S. nichts anderes wie der M/Z dahinter steckt,nur eben seehr oberflächlich- vereinfacht und in die Natur zurückverstzt dargestellt.

    Hi,
    meine bekommen Lachsköpfe roh,und komplett. Sie knabbern die ganz klein,und meines Wissens nach ist der Lachskpf für den Hund das wertvollste vom Lachs.
    Hatte mal zum nachlesen nen Link dazu,find ihn leider nicht mehr.

    Hi,
    Innereien basieren auf ganz anderen Inhaltsstoffen wie Muskelfleisch und Pansen.Innereien haben einen beachtlichen Anteil an Purinen und sollten deshalb nur in kleinen Mengen gefüttert werden.
    Dazu gehören z.B. Leber Nieren und auch Herz welches als einzigstes auch ein Muskel ist.


    Die Info zum Thema Pansen habe ich aus dem Meyer/Zentek-Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Ernährung des Hundes.
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…71&ref=pd_sl_1ilb663h4u_b

    Hi,
    Pansen ist keinesfalls eine Innerei!! sondern eine Fleischsorte für sich.Es schwebt sozusagen zwischen Muskelfleisch und bindegewebsreichen Schlachtabfällen.
    Da die Arminosäurenzusammensetzung nicht zu 100 % stimmt ,aber dennoch als befriedigend zu bewerten ist kannst du Pansen als minderwertiges Muskelfleisch betrachten.
    Deshalb kannst du Pansen zu 20% in deiner Gesamtwochenration füttern.

    Hi,
    du kannst das Kalzium bei einem 11 Monate alten Hund berechnen wie für einen ausgewachsenen.


    Wegen der Minimenge kannst du die Wochenration in einem kleinen Behälter(z.B. Kräuterbutterdöschen)
    abwiegen und dann täglich davon eine Priese ins Futter geben ,und zwar so daß nach 1 Woche alles verfüttert ist.

    Hi,
    gib ihm Zeit ,das ist eine völlig neue Form von Futter,und manche Hunde muß man erst mit ein paar Tricks daran gewöhnen.
    Und sei vorsichtig mit Rinderbrustbein(Kotkontrolle!!) Das ist nicht unbedingt ein Anfängerknochen :smile: