Beiträge von Daralanteriel

    Guten Morgen, Alberta!


    Ich bin auch Dobi-Halter und kann Dich nur inständig bitten, etwas zu ändern.


    Wir haben damals auch vom Tierschutz eine Dobi-Mix-Hündin aus der Türkei bei uns aufgenommen.
    Erst so kam unser Interesse überhaupt auf Dobis - viele Bücher gelesen, andere Dobihalter mit Fragen gelöchert.


    Irgendwann habe ich mir dann einen reinrassigen Dobermann geholt und ...


    ... habe meine Freizeit vollständig umstellen müssen (dürfen!).


    Soviel kurz zu mir.


    Ihr tut dem Hund wirklich keinen Gefallen. Ihr müsst dringend (!) eine Bindung zu dem Hund aufbauen und dem Hund gerecht werden.


    Mein Rüde ist typischerweise sensibel und stur, er erfüllt quasi die Klischee's vorbildlich. :^^:


    Bis auf zwei Tage die Woche bin ich jeden Tag auf dem Hundeplatz. Wir machen Agi, Obi und auch VPG.


    Ja, manchmal würde ich auch gerne mal den ganzen lieben (Wochenend-)Tag im Bett verbringen.
    Wenn ich aber dann in die Augen meines Hundes schaue, sehe, wieviel Spass er ob der Beschäftigung hat, wie es uns beiden gut tut, dann weiss ich, dass es sich lohnt.


    Geh(t) doch einfach mal das Risiko ein und holt Euch professionelle Hilfe.
    Je nach Bereich kann es eine Hundeschule oder auch ein Hundeverein sein. Wichtig ist nur ein guter Trainer / eine gute Trainerin, der / die Euch helfen kann.


    Was habt Ihr zu verlieren ?
    Eigentlich "nur" Zeit.
    Gewinnen könnt Ihr viel!


    Der Anfang ist nicht leicht; Du wirst viele Rückschläge erleben.


    Aber Du wirst stolz auf Dich und Euren Hund sein, wenn Ihr etwas "vollbracht" habt.



    Bitte versuche es.



    Wenn Du Dich mit den Funktionen P / S / A / M auskennst - andere gibt es nicht - und nicht wirklich die Serienbildfunktion nutzen willst (zu langsam), dann kann ich die Kamera empfehlen.


    http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sigma_SD14/4331.aspx


    Die Bildqualität ist auf jeden Fall astrein.
    Und zur Zeit bekommst Du die Kamera nachgeschmissen.


    Irgendein größerer Handel vertreibt sie mit ext. Blitz und 28-200 Objektiv (mit Verwacklungsschutz) als Kit für etwa 399,- €.

    Bräuchte auch ein paar mehr Informationen, so wie Zoe auch schon schreibt.


    Jeder setzt seine Prioritäten woanders.


    Welches Objektiv nennst Du denn schon Dein eigen ?
    Was fotografierst Du hauptsächlich.
    Drinnen oder draussen ?


    Wichtig für mich sind u. a. Zoom-Objektive mit einer gleichbleibenden großen Anfangsöffnung oder Festbrennweiten mit einer 1 (und noch 'was) hinter dem Doppelpunkt.


    Also hohe Lichtausbeute.


    Habe auch schon eines gefunden. Werde dafür noch viele Jahre sparen müssen. Liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.
    :p

    Welche Anreize setzt Du denn, dass Dein Hund zu Dir kommen will ?


    Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem Hund auch, bis mir jemand sagte, dass es sich im Grunde genommen für meinen Hund nicht lohnt zu mir zu kommen, da er sich keinen Vorteil davon verspricht.



    Sprich: Anfangs habe ich zu seiner "Belustigung" die Bälle geworfen und er kam nicht zurück.


    Warum auch. Den Spass hatte er ja dort, wo der Ball war und nicht bei mir.


    Also mit zwei Bällen bei mir mit ihm über längeren Zeitraum gearbeitet.


    Auf einen Ball Trieb. Wenn er ihn dann hatte gleich den zweiten gezückt.
    Nun wollte er diesen Neuen haben und ließ den ersten fallen.
    Den ersten wieder aufgenommen und das gleiche von vorne.


    So hat er verknüpft, dass Triebbefriedigung immer dort ist, wo ich bin.


    Inzwischen kann ich den Ball werfen. Er bringt ihn schnellstmöglich zurück, da er verknüpft hat, dass er ihn gleich wieder bekommt - oder einen Ausgleich.


    Aber wie immer: Jeder Jeck - sprich Hund - ist / lernt anders.

    Gibt es. Auch wenn ich ein "Glossar" noch nicht gefunden habe.


    Schau mal auf der Seite vom VDH nach den Prüfungsordnungen für die einzelnen "Sportarten".


    -----


    Zwei Kommandos gleichzeitig (naja, kurz nacheinander) gebe ich nur, wenn ich z. B. den Hund auf ein anderes Kommando "umleiten" will.


    Dann nehme ich das neue zuerst und direkt das alte dahinter.


    Nehmen wir an, Du willst Deinem Hund einen neuen Namen geben (warum auch immer :p ).


    Neuer Name zuerst und direkt alter hinterher.


    Anfangs wird er den neuen noch nicht verinnerlicht haben, weiss aber dass nach dem neuen Wort sein Name fällt.
    So wird er dann irgendwann schon reagieren, wenn nur schon das neue Wort fällt. Er weiss ja, dass dieses Wort seinem Namen vorrauseilt.


    So kannst Du dann irgendwann auf das alte Kommando verzichten.


    (ich stelle gerade fest, dass ich heute nicht gut im erklären bin :roll: )


    -----


    Bei Deinem aus zwei Worten bestehenden Kommando weiss er eigentlich ja nicht, ob nach dem "Hier" jetzt ein "hin" oder ein "bleiben" folgt.
    Oder ob nach "bleib" jetzt ein "sitz" oder ein "platz" kommt.


    Je nach Hund verunsicherst Du ihn dadurch eher, obwohl er Dir vielleicht sogar gerne "gefallen" will und die Kommandos schnell ausführen möchte.

    Hallo zusammen.


    Wir hatten seinerzeit eine Hündin bei einer Aachener Tierorga bei uns aufgenommen, die ursprünglich über "Tiere in Not Istanbul" vermittelt wurde.


    Bild von Inci (Dobi-Mix) heute:



    Sie hatte wohl sechs Welpen auf die Welt gebracht, von denen nach Angaben der Orga drei verstorben waren.


    Die drei lebenden Welpen hiessen bei der Orga:


    Kekik


    Kiraz


    und Uzum



    Wenn jemand etwas weiss: Immer her mit den Infos.
    Würde mich wirklich riesig interessieren, was aus den Welpen geworden ist.


    Die Orga in Aachen gibt es wohl nicht mehr.