ZitatAlles anzeigenFür´s bessere Verständnis: Druck = unangenehmes Gefühl/Schmerz
Der Hund reagiert, weil der IST-Zustand ihm körperlich unangenehm wird. Reagiert der Hund schon auf leichtes "aktivieren", dann ist das i.d.R. wie beim Pferd - weil das Tier weiß, das Ding verursacht sonst Schmerz. Simple as that. Es ist nicht so, dass Hund oder Pferd von Natur aus sensibel auf irgendwelche tippenden, stupsenden und zupfenden Stacheln, Sporen und Co. reagieren - das ist antrainiert.
Jap es ist antrainiert aber nicht mit unangenehm und Schmerz, keine Ahnung mit welchen Reitern/HFS Du zu tun hast, mein Umfeld führt beide da sehr vorsichtig ran, ich selber bin in meiner Showzeit auch mit Sporen geritten aber nicht mit drüberschnallen und ab gehts, es wurde vorbereitet
Ich find´s immer so anstrengend, dass man sich, wenn man kritische Äußerungen zu Erziehungsmitteln loslässt, sofort mit dem Vorwurf konfrontiert sieht, den Hund zu verhätscheln im Sinne von Dinge durchgehn lassen bzw. nicht durchgreifen.
Hab ich das mit einem Wort eingeworfen?
Ganz persönlich mach ich es ganz simpel: Wenn ich auf meinen Hund einwirke, dann wirke ich auf ihn ein. Ich tu nicht so, als würd ich nicht, ich rede es nicht schön und ich kaschier es nicht mit irgendwelchem Hardwerkszeug. Das hat den Vorteil, dass ich mich ganz deutlich damit auseinandersetzen muss, wie ich mit dem Tier umgehe UND mein Umfeld feedbackt mir zusätzlich noch wie der Umgang wirkt.
Tja so kann man auch alles schlecht reden aber wenn einem sonst nix mehr einfällt
Das fällt alles weg, wenn ich mit einem unauffälligen Gerät arbeite, das so tut als täte es nix. Ist für mich in gewisser Weise eine Form der Gewaltverherrlichung.
Bullshit![]()
Ja, es mag Ausnahmen geben. Wenn ich einen 40kg Hund, der alles und jeden Fressen will aus dem TH hole und den irgendwie halten können muss, dann mag das so eine Situation sein. Die Regel sind aber Hunde, die unvollständig oder einfach tendenziös ausgebildet werden, weil der Einsatz von Starkzwang oder aversiven Reglern später von vorne herein eingeplant ist.
Ich finde es extrem langatmit immer denselben, Pardon, Mist zu hören