Beiträge von Buddy-Joy

    Zitat


    Da sehe ich keinen Unterschied zu Aussies und Bordern.
    Auch die wurden passend in Formen gepresst damit sich jeder einen holen kann der auf Pluesch steht.
    Was die DSH Leistungslinien angeht, hier gab es doch mal einen Fred wo meiner Meinung nach die Leistungslinie nicht als Arbeitsjunkie, sondern nur als im Wesen viel mehr gefestigt als die Fliessheck Showlinien beschrieben wurde.

    Halt ich ma fürn Gerücht :D
    Aus beiden Ecken gibts nämlich Linien die absolut "easyeheasysing" sind und es gibt welche die würd ich ned geschenkt haben wollen :lol:

    Zitat

    Inwiefern? Magst du das mal erklären? :smile:

    Achtung meine Meinung :D keine Allgemeingültige

    Der DSH von früher war eher der "Allrounder" auch mental gesehen
    Die Leistungszucht an sich geht dann doch eher in den Spezialistenbereich, es werden Extreme gesucht und auch gezogen, die "Führigkeit" im Sport ist deutlich höher ( es gibt ja Heute noch Züchter die sich auf die alten Linien berufen da habe ich so meine Vergleiche gezogen) es ist mehr Druck dahinter
    Schwer zu beschreiben :???: die Leistungszucht ist einfach "angepasster" an den Sport genauso wie die Hochzucht sich mehr dem Phänotyp anpasst der gerade gefragt ist

    Bester Vergleich ist mM nach die Dressur beim reiten
    Schaut man sich Videos an von den Olympiaden und macht mal nen 40/50 Jahressprung sieht man den deutlichen UNterschied
    Vergleicht man Ahlerich ( DAS Dressurpferd in den 80igern ) mit Totilas ( moderner Typ Heute) sieht man einfach nen deutlichen Unterschied
    Leider ist das bei den Sporthunden nicht so gut Videomässig nachvollziehbar :ugly: ( mal Youtube vergleichen die beiden)
    Alleine für die damalige "Grundstellung" der Hunde würde man Heute vom Platz gejagt

    Zitat

    Und was bringt das ganze dann?

    Naja nen Phänotyp :ale: im Bestfall mit den gewünschten mentalen Eigenschaften der Rasse ;)
    "Leistungszucht" ist nämlich eigentlich auhc nur eine an den Markt angepasste weiterzüchtung

    Der Durchschnittsschäferhund von vor 30 Jahren hätte Heute im Sport keine Schnitte mehr *ma so sag*auch wenn alle auf diesen "alten Typ" schwören, det is ne ganz andere Nummer wie man sich das so im Kopf vorstellen mag

    Zitat

    Dann erzähl Du mir mal warum man unbedingt nen Border-Collie braucht für Agility, wenn man z.B. auch nen Sheltie nehmen könnte? Die Einführung der Showlinien sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei, damit man Leuten, die gerne nen Border-Collie hätten auch einen verkaufen kann, möglichst schön und möglichst viel Fell. Was anderes ist das nicht. Gäbe es die Show-Linien nicht wären nicht so viele total überdrehte Border-Collies im Agility unterwegs, weil, der kommt ja aus ner Show-Linie und drum hütet er nicht.
    DAS ist paradox.

    Nöpe die Schaulinie soll in erster Linie möglichst nah am gewünschten Phänotyp liegen
    Deswegen haste auch in der Schaulinie "Workingsdogs" und eben "Schluffies"

    Zitat


    Jeder der sich einen solchen Hund kauft ist in meinen Augen Unterstützer von Tierquälerei in höchstem Maße (;
    Wenn ein Hund schon aufgrund seiner Anatomie schon nicht dazu in der Lage ist ein hundegerechtes Leben zu führen.

    Und über den DSH gab es Berichte, dass dieser für bestimmte Aufgaben in der Polizeiarbeit nicht oder eingeschränkt einsetzbar ist weil er eine gewisse Nervenschwäche entwickelt hat.

    Für mich hat sich immer noch nicht der Sinn einer Showlinie erschlossen.

    Und ich bitte doch nicht beleidigend zu werden, ich gröhle keine Stammtischparolen mit sondern versuche ganz normal und mit Verstand über ein offensichtlich schwieriges Thema zu diskutieren.

    Gut bleiben wir sachlich ;) *ma nen Kaffee reich*

    Ja es gab Berichte, Hurra dazu ^^ den Aufmacher dazu brachte nämlich Tatsächlich die Bildzeitung

    Ich kann Dir mal nen kleinen Einblick in die DSH-Welt geben auch wenns hier evtl OT geht

    In "unserer" Vereinszeitschrift werden regelmässig DSHs gesucht von Behörden, Text ist immer gleich:
    1-3 Jahre alt triebstark, Schussgleichgültig Unter/Übergrösse egal Zahnfehler Einhoder und ohne Papiere egal

    Zahlen tun die Behörden nicht wirklich "viel"
    Habe ich also einen DSH aus guter Zucht, ansprechende Linie, der ist 2 Jahre alt, schon angearbeitet und WÜRDE sich für den Dienst eignen ... Verkaufe ich mit GARANTIE! nicht an Behörden WEIL selbst aufm freien Gebrauchshundemarkt bekomme ich den besser verkauft ohne lächerliche Probezeit ( in denen mir dann meine Arbeit versaut wird ggf sogar der ganze Hund) oder ich Verkaufe den Hund ins Ausland, da sitzt nämlich im Moment das Geld für solche Hunde ;)
    Die Behörden bekommen den ätzenden Rest vorgesetzt der billig aufgekauft wurde und schnellschnell für die Eignungsprüfung gedrillt ist
    Sprich den Bodensatz

    Zitat

    Nicht ohne Grund wurde der DSH mehr und mehr vom belgischen Schäferhund abgelöst.
    Und ich denke mal nicht dass das passiert ist, weil die Polizei auf Schäferhundmixe gebaut hat.

    Es ist schon komisch genug, dass Rassehunde eine Arbeits- und Showlinie haben.
    In der Showlinie geht es in erster Linie doch nur um Aussehen und darum dass ein Hund der einst eine Aufgabe hatte so gezüchtet wird dass nur noch abgeschwächte Anlagen vorhanden sind.
    In meinen Augen paradox.
    Zumal auch immer mal wieder Hunde aus Showlinien arbeitsintensiver sein können als gedacht.

    Komisch, im normalen Leben komme ich gut mit Rassehundbesitzern aus und erfreue mich mit ihnen an unseren tollen Hunden.
    Dort schüttelt man nicht den Kopf wenn ich erwähne, dass es sich um zwei Mischlinge handelt, sondern werde interessiert gefragt was da drin steckt.

    Und sachlich kann man hier anscheinend auch nicht diskutieren, da hier Argumente überhört werden oder ins lächerliche gezogen werden. Es wird an seinem Standpunkt festgehalten und immer wieder auf den selben Vorwürfe herum geritten.

    Im normalen Leben kommt mir aber kein Mischlingsbesitzer mit so *pardon* himmelschreiendem Unsinn
    Da knuddel ich den Mix genauso und frag "wasn da drin" aber wir sind hier nicht auf der Hundeweise sondern in nem Vermehrerfred

    Würdest Du ggf mal bei den ensprechenden Stellen nachlesen und keine Stammtischparolen mitgröhlen würdest Du noch auf n paar andere Ideen kommen warum der DSH "abgelöst" wird
    Schau und Leistungslinien ... Joah empfinde ich nicht als wirklich schlimm und wüsste nicht wo das Paradox sein soll? Brauch ihc fürn Hobbysport z.B. ne Leistungszucht? N Bisschen Tonnenhüpfen?
    Ne Leistungszucht brauche ich wenn ich LEISTUNG will und bereit bin auch Leistung zu GEBEN

    Ich find meinen Mix auch ganz ganz toll, keine Frage, aber kein Mensch braucht nen Hund der die selbständigkeit des Kangals hat mit dem Schutztrieb des DSHs
    Meine 3 anderen ( 2 aus "Schauzucht" eine aus der Leistungs) DSHs sind alle um Welten besser zu führen als dieses "Charaktermonster"
    Der wird nämlich auch mit seinen 16 Jahren noch "lustig" wenn ER meint da könnt was nicht so tuff in der Umgebung sein

    Zitat

    Aber für irgendein Argument muss der VDH DSH doch gut sein Buddy :p

    Stimmt wenns nicht die HD ist ( :lol: ) dann ist es der Charakter ( :lol: ) und wenns das nicht ist isses die Beissstatistik ( :lol: ) und wenn das auch nicht zieht nimmt man eben die in Ballonseide geborenen Hundeführer mit genetisch verankerter Schreistimme denen der Sender fürs Tac aus dem Handgelenk wächst ( :lachtot: )

    Zitat

    Auch Vdh- Hunde können einen schwachen Charakter haben (man denke an den deutschen Schäferhund)

    Ich behaupte mal ganz dreist ich kenn 2-3 DSHs :hust: mehr als der Durchschnittshundehalter und rotz jetzt einfach mal in den Raum das ich weit weit weeeeeeeeeeit mehr Mixe kenne die einen an der Rüffel haben als Deutsche Schäferhunde aus VDH Zuchten

    Zitat


    Dann verstecken die VDH-Halter ihre Hunde aber überwiegend im Keller. Ich würde gern wissen wie man die Produktion und Einfuhr von Mischlingen zählt. Wo tauchen da meine beiden Mischlinge auf?

    Zitat von der VDH Webseite

    Insgesamt werden damit jährlich ca. 345.000 Rassehunde- und ca. 155.000 Mischlingswelpen in Deutschland verkauft. Etwa ein Drittel der pro Jahr in Deutschland verkauften Rassehunde stammt aus VDH-Zuchten.

    Man kann mal die Seite selber lesen... Muss man aber nicht
    Da stehen dann auhc ide restlichen Infos |)

    Zitat

    Vermehrerei im eigentlichen Sinne ist doch ein ziemlich anstrengendes Geschäft. Frag mich ob ich 10 Welpen aufnehmen würde und biete mir dafür 1000 Euro - vergiss es ;)

    Hm wenns 1000 wären, bei 10 Welpen liegt die Gewinnspanne deutlich drüber ;)
    Eher im Bereich ab 4000, dafür 4 Wochen bisschen Scheisse putzen, das doch mal n Gehalt