Beiträge von Buddy-Joy

    Zitat

    Okay.

    Noch eine Frage,aus reinem Interesse:

    Wenn man jetzt aber eine Rasse hat, die nunmal generell recht krankheitsanfällig ist und einen sehr kleinen Genpool hat, bleibt denn da überhaupt etwas anderes übrig als eine andere Rasse einzukreuzen um das Problem zu beheben?


    Jap man könnte Phänotypische "Zweitbasis" aufbauen
    Sprich da Hunde unbekannter Abstammung mit einbringen, ggf erstmal mit "Sondergenehmigung", Untersuchungsblahblah und so weiter und sofort

    Zitat

    Das mag schon sein.

    Aber wie geht denn der VdH oder die Rassezuchtvereine generell mit solchen Leuten um. So etwas versuchen doch immer wieder welche.

    Und nochmal - sind nicht auch die Züchter in der Verantwortung oder kann man das wirklich nur auf die Käufer abschieben. Bestimmt wirklich nur die Nachfrage das Angebot, oder bestimmt nicht auch das Angebot die Nachfrage?

    Jap nur leider versuchen die es auf falscher Basis
    Gab auch Schlaumacker die den Mali in den DSH reinkreuzen wollten was genauso Sinnbefreit ist/war
    Generell lässt man sie am langen Arm verhungern und ihre Tobsucht ausleben, was willste auch anderes machen *schulterzuck*

    Klar sind die Züchter genauso in der Verantwortung, sogar zum gleichen Teil wie der Käufer aber auch Züchter haben ein subjektives Empfinden was ihre Hunde angeht

    Zitat

    Mich würde mal noch eine ganz andere Sache interessieren:

    Es heißt hier oft, dass bestimmte Hunderassen, auch solche, die sehr krankheitsanfällig sind, auch beim VdH gezüchtet werden weil die Nachfrage da ist.

    Aber, kann man den hier die Verantwortung wirklich nur auf die Käufer abschieben?
    Hat denn nicht auch der Züchter eine gewisse Verantwortung dem Tier gegenüber und sollte deswegen auf die Zucht so mancher Hunderasse verzichten?

    Es gab da mal diese Reportage, die zugegebenermaßen sehr einseitig war, Anti VdH, aber dort wurde doch ein Züchter beschrieben - Duck Tolling Retriever, der diese Rasse vorher beim VdH gezüchtet hat. Also nehme ich mal an dass genügend Ahnung von Zucht und Genetik vorhanden ist. Und dieser hat doch dann, weil die Rasse der Toller so "krank" ist mit einer anderen Rasse gekreuzt (war es ein Aussie?) um den Genpool wieder zu vergrößern weil er sich dadurch gesündere Hunde erhofft hat. In diesem Fall ist ja genügend Fachwissen, auch über die Genetik vorhanden und deswegen nehme ich mal an mit Sicherheit auch berücksichtigt worden.
    Die Zuchtversuche dieses Mannes wurden aber vom VdH aufs schärfste verurteilt und man weigerte sich, in darin zu unterstützen. Auch hier ist dieser Zuchtversuch auf großen Gegenwind gestoßen.
    Aber - ist das nicht eigentlich eine gute Sache? Wenn jemand, der sich damit auskennt Mischlinge produziert?
    Warum ist auch dann die Mischlingsvermehrung zu verurteilen?

    @ Streifenpanda: "Stammtischparolen" ist aus Trombas Feder nicht nachgeplappert. Es ist sozusagen ihr Lieblingswort für alle diejenigen, die eine andere Meinung haben bzw. aus ihrer Sicht verblödet und ahnungslos, oder - wie hat sie geschrieben - putzig sind.
    Überhöre es einfach. Ich tue es auch.

    Jau und wo lag bitte der SINN einen Hütehund mit einem Retriever zu kreuzen?
    Hätte man da andere Rassen ins Boot geholt hätte ich da ja noch gesagt... Nuja ok aber der Kerl hatte doch wirklich eins an der Murmel

    Zitat

    Jeder denkt sich doch manchmal ob man das von seinem Hund wirklich verlangen kann.
    Vielleicht denkt man auch teilweise zu verweichlicht :D

    Bei mir gibt es da so einige Sachen. Was mir gerade spontan einfällt:

    Schlimm finde ich die Eisentreppen (Gitter), mit den ganz großen Löchern. Ich leider da immer mit meinem Hund mit wenn er über solche Gitter drüber gehen muss. Vorallem bei meinem kleinen Hund würde ja die Pfote genau durch so ein Loch passen, jetzt tritt sie immer genau auf die Kanten. Da kann ich gar nicht zusehen wenn sie da drüber geht. Das tut mir direkt selber weh.

    Oder muss sich ein Hund wirklich in ein total nasses Gras oder in den Schnee sitzen oder liegen? Selber würde man ja auch nicht mit dem nackten Hintern sich in das nasse Grad oder in den Schnee sitzen wollen ;) Vorallem bei Hunden die einen ganz nackigen Bauch haben verstehe ich es, dass sie sich nicht unbedingt in die nasse Wiese legen wollen.


    Pst

    Ich hab DSHs und die müssen ned nackig im Schnee liegen die bekommen Decken an ;) beim Training
    So Treppen trag ich die auch schonmal hoch wenn mir die Löcher zu fies sind
    Etc.pp
    Man MUSS garnix ;)

    Zitat

    Oder einfach konsequent.

    Klar ABER
    Meine persönliche Meinung ist z.B. Merle raus aus der Zucht
    Warum? Braucht man nicht und bringt Risiken

    Jetzt stell die Meinung mal in den "Aussiquatschfred"

    Weisst was ich mein?
    Ich stelle auch nicht den Mix an sich in Frage, hey ich bin sogar ein Fan der Xer ;) ich stelle aber den "Sinn" der "Wildmixe" in Frage wo der Hund weder Fisch noch Fleisch ist und die gewollt produziert werden

    Janu wat soll ich sagen ich hab 4 Schäferhunde im Haus die haaren wie die Hölle

    Wer hierhin kommt und nicht damit leben kann der darf auch gerne wieder gehen :D
    Gesaugt wird im Moment Morgens und Abends kehr ich nochmal durch, geputzt wird nach Bedarf ( im Sommer alle 3-4 tage im Winter schonmal täglich)
    Ich hab doch nicht Mutter Beimer auf der Stirn stehen das ich hier nur mim Feudel auf Achse bin

    Zitat


    Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung. :smile:

    Ne kann ja durchaus sein das das jemand geschrieben hat *lacht* aber wenn ich mir so die Linie von meinem Rüden anschau, det sind schon coole Kerle, evtl n bisschen zu "führerweich" für die "Hardcoreleistungshundler" die nen "echten" wollen aber schon zu "Leistungs" wenn man an die "verdaddelte Hochzucht" denkt

    Da kommen auch viel die subjektiven Eindrücke raus
    Für mich als Sportler wo der Hund nebenbei Familienmitglied ist und auch mal nebenbei laufen soll ist mein Hochzuchtrüde ideal
    Dette machste mit meiner Schwarzen nämlich nicht so leicht "hier ma Kinderbesuch, da mal shoppen fahren, dann mal Sport, dann mal der Murmelchen inne Hand drücken :lol: dann mal mim Mann aufs Feld schicken dann ma dette dann ma dies"
    Die is eben "schwieriger" vom Grundtyp her ( nehmen wir mal den Durchschnittshund)