Beiträge von my-bounty

    Oh, dass tut mir leid für deinen Kleinen! Wie seid ihr denn darauf gekommen, sein Herz untersuchen zu lassen? Gab es denn Anzeichen?

    Dann wünsch ich ihm alles Gute und ich würd mich freuen, wenn wir uns irgendwann mal wieder treffen würden...! Gib Bescheid, wenn du mal wieder hier bei uns unten bist :smile: !

    Lg

    Soooo, da ich glaube, dass das in meinem anderen Thread ziemlich untergeht, stell ich hier nochmal die Frage und hoffe auf rege Beteiligung :D !

    Alsooo, wann wurden eure Hündinnen erwachsen, also ab welchem Alter würdet ihr eure Hündinnen rückblickend als ausgereift bezeichnen!?
    Kann man das vielleicht an der Anzahl von Läufigkeiten festmachen oder kam das einfach so mit der Zeit, schleichend?

    Auch interessant wäre, ob es hier vielleicht Halter frühkastrierter Hündinnen gibt, die trotz Kastra in einem betsimmten Alter eine Wesensänderung, also ein Erwachsensein bei ihren Hündinnen feststellen konnten oder im Gegenteil berichten können, dass ihre Hündinnen ein noch immer sehr kindliches Verhalten zeigen...!?

    Wäre super, wenn sich möglichst viele beteiligen würden!!!!!!!!!!

    Lg

    Ok, dann versteh ich jetzt was du meinst :smile: !

    Hmmm, dann mach ich mir mal weiter meine Gedanken dazu...!
    Fest steht jedenfalls, sie wird WENN kastriert, erst kastriert, wenn ich das Gefühl habe, dass sie soweit ausgereift und körperlich voll entwickelt ist...so zumindest meine derzeitige Auffassung!!!!


    Trotzdem oder gerade deswegen würde ich mich weiterhin sehr über Erfahrungsberichte anderer HH freuen, wann sie der Überzeugung waren, dass ihre Hündinnen "angekommen" sind, also ausgereift waren! Wär echt super!!!!

    tagakm: ich glaube, wir sollten erst einmal klären, was wir unter "Frühkastra" verstehen! Eigentlich dachte ich nämlich immer, dass nur die Kastra vor der ersten Läufigkeit als "Frühkastra" bezeichnet wird???? Aber ich denke, du meinst eine Kastra vor der Beendigung des Reifeprozesses, stimmts :smile: ?


    Jaaacky: Ja gell, 380 Euro sind schon der HAmmer! Ich dachte schon ich hör nicht richtig, als sie mir den Preis nannte, dachte aber dann, ok, vielleicht ist das ja normal!!!!!
    Ansonsten vielen Dank für die Infos! Deine machte also auch nochmal einen Entwicklungsschub nach der 2. und 3. Läufigkeit...! Hmmm...!

    Fragglemama: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das mit dem Erwachsenwerden ist für mich auch DER Punkt, der mich von einer Frühkastra abgebracht hat.
    Meine Eltern haben mir auch von der Entwicklung ihrer Hündin nach der ersten Läufigkeit berichtet und wie viel erwachsener ihre Kleine dadurch wurde...!
    Keine wirklichen Veränderungen hätten sie allerdings nach der zweiten und den folgenden Läufigkeiten mehr feststellen können!
    Bei deiner Süßen gabs also auch noch Veränderungen nach der 2.Läufigkeit? Hmmm...!!!!!


    Wie siehts denn bei anderen aus? Ab wann konntet ihr sagen, "meine
    Kleine scheint erwachsen geworden zu sein"? Nach der ersten oder zweiten Läufigkeit oder gar noch später? Schön wären vor allem Berichte von Haltern kleiner Hunde!

    :???: , das heißt also zusammenfassend, dass WENN Kastra, dann nicht bevor der Hund mind eineinhalb Jahre alt ist zwecks Reifeprozess und Knochenkrebswahrscheinlichkeit...was aber bei meiner Kleinen aller Wahrscheinlichkeit nach bedeuten würde, dass sie schon drei Läufigkeiten mitgemacht hat...!

    Und das wiederum würde bedeuten, dass eine Kastration keinen Einfluss mehr nehmen könnte auf die Wahrscheinlichkeit im Alter an Gesäugetumoren zu erkranken, richtig?

    In der Zusammenfassung steht zwar, dass eine Kastration bis zum 3.Lebensjahr das Risiko auf Gesäugekrebs schmälern kann, aber doch nicht, wenn sie bis dahin schon 6 Läufigkeiten durch hat, oder?

    Alles seeehr verwirrend!!!!
    Dachte eigentlich immer, dass bei einer Kastration nach der 2. Läufigkeiten die Wahrscheinlichkeit, später an Gesäugetumoren zu erkranken genauso hoch ist wie bei unkastrierten Hündinnen?????
    Hmmmmm :ka: !!!!!

    tagakm: Ja ok, das klingt logisch... :D !
    Aber wann wäre denn jetzt bei einem Bichon Frise, der ja was das körperliche angeht sehr viel schneller "fertig" ist als größere Rassen, der Reifeprozess schätzungsweise beendet?
    Und ist es nicht so, dass sich die Wahrscheinlichkeit auf (Gesäuge)Tumore und Entzündungen bei eine Kastration nach der 2.Läufigkeit nicht mehr allzu sehr beeinflussen, also minimieren lässt? DAs würde ja wieder sehr für eine Kastra nach der 1. Läufigkeit sprechen, oder nicht?


    Faesa: Sei mir nicht böse, aber genau DAS sollte hier nicht zur Diskussion gestellt werden! Glaub mir, DEN Schritt an sich würde ich mir wirklich sehr, sehr reiflich überlegen... ;) !
    Aber danke für deinen Erfahrungsbericht! Eine Frühkastra kam bei mir aber nie wirklich in Frage und hat sich seit drei Tagen nun eh erledigt :D !


    Edit: Hab mal meine TÄ nach den möglichen Kosten gefragt und sie meinte, alles in allem würde es sich auf 380 Euro belaufen...!
    Hab jetzt aber mal in der Gebührenordnung nachgeschaut und das wäre ja fast der 2,7 fache Satz :schockiert: ! Ist das bei Kastras denn üblich?

    Also, es würde sich dabei um einen Bichon Frise, knappe 7 Monate alt, gerade erste Läufigkeit...handeln (so viel zum Thema "angenommen eine PERSON... :D )!

    Sie ist -klar mit 7 Monaten- noch sehr kindlich und verspielt und MIR wäre auf alle Fälle wichtig, sie richtig erwachsen werden zu lassen!
    Nur streiten sich da eben die Geister, ob dafür wirklich die Läufigkeit notwenig ist oder ob diese generell keinen Einfluss auf den Reifeprozess hat...!!!???

    Nur nochmal zur Info: es steht durchaus nicht zu 100% fest, dass ich meine Kleine kastrieren lasse, da ich einfach einen riesen Respekt vor OP´s habe! Aber sollte ich mich dafür entscheiden, will ich einfach sicher sein, dass der Zeitpunkt der beste mögliche ist...!

    staffy: Wie ich mehrmals erwähnt habe, geht es mir lediglich um Vor- bzw Nachteile einer Kastration nach der ersten bzw zweiten Läufigkeit...!
    Ich denke, es wäre auch im Interesse von euch Moderatoren, wenn dieser Thread hier neutral ablaufen würde, oder nicht?


    @Asmodiena: Vielen Dank für deine Einschätzung! Das mit dem "erwachsen werden lassen" ist auf jeden Fall ein gewichtiges Argument!
    Obwohl ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört habe, dass sie auch mit Kastration erwachsen werden können...!???