Beiträge von my-bounty

    hallo kemala, hallo legolas


    danke für die schnellen antworten!
    also ich finde 3 stunden nicht zu viel! länger würd ichs auch nicht machen, aber ich find das noch in ordnung! ich kenne viele welpen in ihrem alter die schon wesentlich länger allein bleiben! wie soll man denn das auch anders machen, man kann doch kein halbes jahr dahein sitzen...!? außerdem hat sie das letzte mal erbrochen, als sie grade mal ne halbe stunde allein war!


    was fressen kann sie, glaube ich, nicht. der bereich ist komplett "durchgecheckt" und da gibts nicht wirklich was zu finden! hmmm...! und die anfangszeit hats doch auch super geklappt :???: !?


    lg, julia

    hallo ihr lieben,


    ich hätte da wieder mal eine frage!
    vorweg, gesundheitlich ist alles in ordnung...!


    also, hab meine kleine (mittlerweile 12 wochen alt) über vier wochen schritt für schritt ans alleinbleiben gewöhnt...! vielleicht nicht ganz so ausführlich mit ständigem rausgehen etc, aber doch immer mal wieder! das komische, anfangs klappte das auch hervorragend, die kleine war sogar schon probelmlos für 3 stunden allein.
    nur seit letzter woche...da spinnt sie irgendwie.
    sobald sie merkt, dass ich für längere zeit das haus verlassen will (und glaubt mir, dafür hat sie sensoren) fängt sie an zu würgen und erbricht... :???: !
    dachte zunächst, es wäre was gesundheitliches und hab es dann organisieren können, daheim zu bleiben...aber es war dann alles super...! am woe das gleiche spiel nur mit meinem freund (ich war für 2 tage unterwegs)! er war nur kurz einkaufen und als er wiederkommt liegt in der wohnung erbrochenens...ansonsten qietschfidel die kleine maus!!!???


    hab dieses verhalten dann einer verhaltensforscherin für tiere, speziell für hunde (wirklich sehr kompetent) geschildert und gefragt, ob das erbrechen denn vielleicht an einer angst vorm alleinsein liegen kann und sie meinte ganz eindeutig ja. manche hunde würden urinieren, andere eben erbrechen...!


    was meint ihr? ich muss dazu sagen, dass meine maus, wenn sie allein ist, nie in die wohnung macht. allerdings "löst" sie sich unmittelbar nachdem ich wieder da bin. sie ist also anscheinend wirklich angespannt, wenn ich nicht da bin bzw sie allein ist.


    was soll ich denn da machen? das alleinsein jetzt wieder von vorne anfangen zu trainieren? muss doch langsam mal wieder in die uni, wenn auch nie besonders lange!


    und kann denn was passieren, wenn sie erbricht? mir wurde nämlich geraten, dieses verhalten zu ignorieren (weil sie mich damit nur daheimhalten will) und wenn ich wieder komme, das erbrochene einfach kommentarlos wegzumachen!


    wäre für ratschläge echt dankbar :hilfe: !


    lg, julia

    hallo ihr beiden,


    danke für eure antworten!


    zunächst @ schopenhauer:
    da bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin...!
    ohja, ich weiß, dass auch kleine hunde, große hunde extrem reizen können...! letztens war zb die hündin meiner eltern da und meine kleine hat einfach keine ruh gegeben, da hätt ich an lunsa stelle auch irgendwann die nase voll gehabt. die kleine kennt einfach noch keine grenzen und weiß nicht, wann schluss ist! und was ist, wenn das bei anderen hunden passiert, die dann nicht "nur" luftschnappen zur warnung wie luna sondern gleich richtig zur sache gehen :shocked: !


    die dvd werd ich mir auf jeden fall schonmal zulegen...danke für den tipp :p !


    Majaga:
    ich weiß, die hunde merken sooo viel, das ist ja das schlimme! und ich will echt nicht, dass die kleine zum gleichen angsthasen mutiert wie ich :roll: !
    bin schon in einer welpenspielstunde und da spielt meine kleine natürlich immer mit dem größten und kräftigsten der welpen :roll: !
    aber da hab ich irgendwie auch kein problem mit, sind ja alles welpen und immer leute da, die wissen, was im ernstfall zu tun ist...hmmm!?


    ich muss mir auf jeden fall dringend literatur zum thema hundesprache, zusätzlich zu der dvd besorgen...vielleicht gehts dann besser!?


    wie ist das jetzt eigentlich mit dem "welpenschutz"? gibts den oder nur irrglaube?


    lg


    DarkAngel:
    das mit dem einlesen werd ich auf jeden fall tun...und extrem an mir selbst arbeiten!
    das mit den leuten aus dem forum ist keine schlechte idee...mal schauen, was sich ergibt!
    eine welpenspielstunde für den anfang ist ausreichend, oder?


    lg, julia

    hallo darkangel,


    ja, das ist ja das problem, meine eigene angst!
    weiß gar nicht, wie ich das am besten erklären soll. also ich hab schon ein paar freunde mit großen, teils wirklich riesen hunden...da hab ich dann auch keine angst, weil ich meinen bekannten vertraue, wenn die sagen, dass sie nichts machen! sind auch wirklich alle voll die lieben!


    angst bekomme ich nur, wenn mir ein fremder, großer hund ohne leine entgegen gerannt kommt und ganz schlimm wirds, wenn ich eine meiner beiden süßen dabei habe, dann muss es keine bestimmte rasse sein, da reichts schon, wenn er größer ist und einfach so angespurtet kommt... :???: !
    ich weiß, ich muss das dringend abstellen, aber wie? meine kleine mit einem großen ausgewachsenen hund spielen zu lassen, der womöglich viermal so groß ist...allein schon bei dem gedanken wirds mir ganz mulmig :hilfe: !
    letztes hat mir zb eine bekannte erzält, dass sie gesehen hat, wie ein welpe gestorben ist, weil der mit einem sehr großen hund gespielt hat und der irgendwie nicht richtig aufpasste! also, wenn das schon in einem freudigen spiel passieren kann, wie schauts dann erst aus, wenn der andere keinen bock mehr hat...!?
    außerdem hat mir letztens eine hundetrainerin erzählt, dass ich das mit dem welpenschutz-gerede kann schnell vergessen soll-sei ein weit verbreiteter irrglaube! würde ich auf einen schlecht sozialisierten hund treffen und der würde meine kleine nicht mögen, hätte sie schlechte karte... :shocked: !???


    lg

    hallo ihr lieben,


    wie man ja wieder in einem anderen thread lesen kann, gibt es mittlerweile leider doch sehr viele nicht- bis schlecht sozialisierte hunde!


    auch ich habe solche erfahrungen leider schon zu genüge machen müssen, zwar noch nicht mit meiner süßen (welpe), aber mit der ersten und der jetztigen hündin meiner eltern!
    nun meine frage: wie kann ich verhindern, dass sich meine doch oft unterschwellige angst vor großen hunden (wurde schon von einem angegriffen) auf meinen welpen überträgt...und falls es mal zum ernstfall kommt, wie schütze ich meine kleine am besten?
    soll ich sie wirklich von der leine lassen oder sie doch schützend hinter mich packen? man hört so viele unterschiedliche meinungen!


    und gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit, dass ich selbst meine eigene angst vor allem vor gro0en hunden und davor verliere, dass meine süße angepackt wird?


    vesteht mich nicht falsch, ich hab wirklich nichts gegen große hunde, ich liebe eigentlich alle hunde, aber bei manchen rassen krieg ich einfach sofort ein mulmiges gefühl...und ist luna (der hund meiner eltern) oder meine süße dabei, bekomm ich die angst leider bei fast allen großen, freilaufenden hunden :hilfe: !


    wäre für ratschläge echt dankbar!


    lg, julia


    p.s.: falls das thema in der falschen sparte eingestellt wurde, bitte verschieben...war mir nicht sicher...ein problem ist es ja jedenfalls ;) !

    gute frage,


    meine kleine bounty ist jetzt 11 1/2 wochen und wiegt ca 2 kilo...! genau kann ichs leider nicht sagen, da unsere waage immer schwankt bei dem federgewicht ;) !


    lg, julia

    och, die ist ja echt niedlich!


    kann mir vorstellen wie es dir geht bei dem gedanken, sie wieder hergeben zu müssen!
    aber ich kann dir auch bestätigen, dass pudel, malteser und die bichon frise kein bißchen haaren! hab einen bichon frise und ich würd es auch sofort merken, wenn das anders wäre! aber versucht doch zuerst mal die möglichkeiten wie scheren etc auszuprobieren! wobei ich leider bezweifele, dass das bei einem richtigen allergiker was bringt! wie gesagt, bin auch ein bißchen empfindlich und früher hatte ich ganz schlimm allergie bei hunde-und katzenhaare und da bringt ne kurzhaarfrisur leider nicht wirklich was :???: ! ist er eigentlich nur gegen die haare allergisch? bei allem anderen würde auch ein nicht-haarender hund nichts bringen!
    tut mir soo leid für euch! ist eine ganz blöde situation, aber die gesundheit deines sohnes geht natürlich wirklich vor!
    viel glück!

    hallo zusammen,


    danke für die antworten!
    also erstmal, natürlich würd ich die kleine nicht in die box sperren, sondern will ihr damit nur noch eine zusätzliche rückzugsmöglichkeit geben...sie liebt solche "höhlen" :D ! wenn ihr die dann gefallen würde, wäre das natürlich auch super, wenn ich mal mit ihr verreisen wollen würde, fürs auto etc!


    da bin ich aber froh, dass meine kleine doch keine hyperaktive ist... :D ! und das hunde wahrscheinlich ein anderes "wohlseinsempfinden" haben wie wir, ist natürlich auch logisch...dann schläft sie halt auf dem fußboden...!


    was mir halt aufgefallen war ist, dass sie wenn sie wach ist, durchaus schon öfter mal liegen bleibt, wenn ich den raum verlasse...schläft sie hingegen, springt sie mir sofort und immer hinterher...!
    naja, wie schon gesagt, sie wird schon wissen, wieviel schlaf sie braucht!


    was meinen die anderen zu ner hundebox? sinnvoll oder überflüssig? zur info, meine kleine wird max 30 cm...also zu transportieren zb nicht sonderlich aufwendig... :D !


    lg, julia

    hallo ihr lieben,


    so,ich mal wieder...sagt bitte wenn ich nerve... :D !


    also, meine nächste frage! wie ich jetzt in zig beiträge lesen konnte, schlafen hunde -vor allem welpen- mind 16 std am tag! meine aber oft nicht :shocked: !


    hab manchmal das gefühl, dass sie immer "aufm sprung" ist...!
    ein beispiel: sie legt sich, um zu schlafen, grundsätzlich unter den tisch, wo ich gerade bin um zu lernen oder in den pausen im internet zu stöbern....ihr körbchen steht unbenutzt in einer ecke!
    stehe ich dann mal auf um zb ins bad zu gehen, wacht sie sofort auf und wackelt mir hinterher! das ist doch dann kein fester, gesunder schlaf, oder? hab dann beschlossen, ihr unter dem tisch ein "nest" zu bauen, mit decken etc, damit sie sich einkuscheln kann und sich so vielleicht mal entspannt, aber was macht die kleine -legt sie sich daneben und schläft wieder auf dem "nackten teppichboden" :???: !


    naja, deswegen hab ich mir jetzt überlegt, mir bzw ihr eine hundebox zu kaufen und sie dort immer reinzu"locken" wenn ich merke, dass sie müde wird!? sie liebt nämlich "überdachungen"! trotzdem galube ich, dass sie auch von dort wieder vorgekrochen kommen würde und sich wieder in meine nähe legen würde um zu schlafen, oder was meint ihr!?


    sie findet doch keine rechte ruhe, wenn sie mir immer zu füßen liegt...muss doch öfter mal aufstehen um ein buch zu holen etc!


    habt ihr irgendeine idee, wie ich die süße zur ruhe kriege? sie muss doch auch tagsüber entspannt schlafen!


    und falls jemand fragt...die nacht schläft sie mittlerweile oft schon super durch! stelle nachts immer ihr körbchen in einen großen karton und stell ihn neben mein bett! gehts ans schlafen, stellt sie sich oft auf die hinterfüße und signalisiert, dass sie da rein will... :^^: !


    lg, julia