Ich habe meine Hündin seit Mitte Dezember und nachdem sie in der Hundepension, in der sie vorher untergebracht war, nur Nassfutter bekommen hat und der Output fürchterlich weich war, hab ich auf Wolfblut TroFu umgestellt und zusätzlich bekommt sie dazu noch 1-2 Löffel Rinti NaFu (ich weiß, nicht das Beste, aber ich muss meinen Freund noch überzeugen, da auch auf was hochwertigeres umzusteigen) und etwas Naturjoghurt, zusammen mit einem großen Schuß Wasser, allerdings nicht eingeweicht, sondern nur dazu, weil sie sonst recht wenig trinkt.
Angefangen hab ich mit dem Wolfsblut Range Lamb, danach folgte Alaska Salmon und dann hab ich mal das Blue Mountain bestellt, weil sie die ersten beiden Sorten gerne gefressen hat und auch gut vertragen.
Die hat sie dann auch unterwegs als Leckerlie ganz gerne genommen. Als ich den aktuellen Sack öffnete, fiel mir als erstes der Geruch auf, er erinnerte mich irgendwie an diese aromatisierten Früchtetees und ich muss immer niesen, wenn ich mit der Nase zu dicht an der Tonne bin. Snowy hat das Futter draußen als Leckerlie von Anfang an ausgespuckt und seit 2 Tagen läßt sie es auch zuhause stehen. Nicht komplett, aber sie schleckt Wasser, NaFu und Joghurt raus, frisst ein paar Bröckchen TroFu und der Rest bleibt stehen und das bei einem Hund, der mich sonst nach dem Fressen immer so anguckte, als wäre es meine Schuld, daß der Napf schon leer wäre.
Leckerlies frisst sie weiterhin gerne, auch Möhren oder ähnliches, sie wird auch nicht verhungern, aber ich bin doch etwas unsicher. Ich hab immer gesagt, daß ich eine Mäkelei des Hundes aussitzen würde, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich weiterhin stur das Futter gebe, das sie offensichtlich nicht wirklich mag? Sie hat es zwar die letzten Wochen (ca.2 ) gefressen und sie verträgt es auch, aber sie brauchte auch sonst schon deutlich länger und kam nicht mehr freudig wedelnd zum Napf, sondern trödelte oder blieb auch schonmal ganz liegen.
Jetzt überlege ich, ob es eine Möglichkeit wäre, vielleicht nochmal eine der anderen Sorten zu bestellen und das jetzige mit drunter zu mischen (hab blöderweise nach den anderen Sorten direkt den 15kg-Sack gekauft und möchte es ungern verschenken). Oder wird sie mir dann diese Pellets raussuchen und nur die anderen Fressen? Oder ist es "gewöhnliche Mäkelei", auf die ich am besten garnicht eingehe? Wenn sie es jetzt länger gerne gefressen hätte und dann plötzlich nicht mehr, dann wäre es etwas anderes, aber sie war ja von Anfang an sehr zögerlich bei der Sorte?!
Die andere Überlegung ist, ihr einfach weniger zu geben, damit nicht immer was im Napf bleibt und dann zu gucken, ob sie es auffrisst. Aber damit sind meine Gewissensbisse ja nicht verschwunden, weil ich dem Hund ein Futter "aufzwinge", was er offensichtlich nicht mag.
Wie würdet Ihr das denn jetzt machen? Wenn ich es aussitzen sollte, dann muss ich mit meinem schlechten Gewissen leben, aber dann ist vielleicht diese Unsicherheit meinerseits etwas weniger.
Wäre dankbar für Eure Meinungen.