Bei mir war es heute echt unheimlich peinlich mit meiner Maus, normalerweise hat sie zwar immer Probleme mit anderen Hunden, dafür mit Menschen überhaupt nicht.
Heute war es dann genau umgekehrt, uns kam eine Frau mit freilaufendem Dackel entgegen und ich hab Sammy vorsichtshalber an die Leine genommen (normal kläfft sie nur, tut aber nichts). Es kam kein Ton von Sammy, obwohl sie den Dackel längst gesehen hatte. Ich sie die ganze Zeit begeistert gelobt, wenn sie den Hund ansah und ruhig blieb usw. Kurz vor uns nimmt die Frau den Dackel auf den Arm, geht drei Schritte weiter (war dann wirklich gerade an uns vorbei) und setzt den Hund wieder ab. Wenn Sammy jetzt Theater gemacht hätte (ob mit oder ohne Leine), hätte ich das verstehen können, aber sie hat doch nur geguckt!
Naja, der nächste Hund hat auch super geklappt und da das Wetter recht gut war, waren auch viele Jogger, Radfahrer und Spaziergänger unterwegs. Ich war die meiste Zeit ohne Leine unterwegs und hab Sammy dann einfach am Rand absitzen lassen, sie an die Leine gemacht oder sie kurz am Geschirr geführt bei "Gegenverkehr".
Dann kam uns ein Jogger entgegen, ich hab Sammy rangerufen und das Geschirr festgehalten, darauf meinte der Jogger nur: "Sie können den Hund ruhig weiter laufen lassen, ich mag Hunde!" Und Sammy, die bis dahin schwanzwedeln neben mir stand, rast auf den Jogger los und kläfft ohne Ende! Der Mann stoppte ab und meinte, ob er sie mal streicheln dürfe, aber durch die Kläfferei hat er sich dann wohl doch nicht getraut. Er meinte dann nur "Entweder ich hab was Falsches an oder der Hund hat einfach einen schlechten Tag!" , zuckte bedauernd mit den Achseln, wünschte mir noch viel Spaß und lief weiter. Ich meine, die Reaktion von ihm war ja cool, die meisten Leute hätten vermutlich 'nen riesigen Aufstand gemacht wegen der Kläfferei und gemeint, daß ich den Hund dann nicht laufen lassen dürfe oder so.
Aber peinlich war es trotzdem! Normal hat sie damit nie Probleme, wir haben vor ein paar Tagen sogar angefangen, einen Teil der kleinen Pipi-Runde zu joggen (sind bisher nur wenige hundert Meter, mehr schafft Frauchen noch nicht!), die Kläfferei bei anderen Hunden wird besser und ich weiß überhaupt nicht, warum sie heute morgen plötzlich der Meinung war, den armen Mann ankläffen zu müssen. Nicht ausgelastet vermutlich, da wir die letzten 2 Tage richtig viel zu tun hatten (Samstagabend und Sonntagmittag Grillen mit jeweils 10 Gästen), sind die Runden draußen etwas kürzer ausgefallen und dann waren wir heute noch in einer anderen Gegend. Eigentlich war das als "Wiedergutmachung" für die letzten Tage gedacht
.
Und in die "Wurm" ist sie mir auch noch gesprungen, wir gingen am Flußufer entlang, Sammy schnupperte ein bißchen in den Brennesseln und plötzlich meinte sie, unbedingt morgens um 7 Uhr schwimmen gehen zu müssen, dabei ist es im Vergleich zum April und Mai momentan saukalt hier. Bei 30°C könnte ich das ja nachvollziehen, aber bei 10°C?!
Naja, dafür liegt sie jetzt völlig geschafft neben mir und schläft tief und fest!
LG Silke