Ich denke, es kommt auf die Kinder und den Hund an. Meine Schwester und ich wollten beide immer Hunde haben, meine Eltern waren aber leider dagegen (und zwar immer abwechselnd, hatten wir Mama überzeugt, war Papa plötzlich dagegen, hatte seine Kollegin Welpen und er überlegte, einen Hund zu nehmen, wollte Mama plötzlich nicht mehr ).
Wir haben uns dann Hunde in der Nachbarschaft gesucht, ich(damals ca. 12-13 Jahre) bin mit dem 12jährigen Mischling rausgegangen, dessen Garten an unseren grenzte und meine Schwester (3 Jahre jünger als ich) ist mit dem 17jährigen Dackel von gegenüber gegangen. Der Dackel gehörte einer 82jährigen Frau, die nicht mehr laufen konnte und hatte keine Kondition, der "dackelte" hinter meiner Schwester her bis zur nächsten Ecke und dann konnte sie sich schon wieder auf den Heimweg machen. Beide Hunde waren aber schon recht ruhig geworden, haben nicht gezogen, waren verträglich mit allem und jedem...
Unsere Sammy würde ich nicht mit Kindern in dem Alter losschicken, weder mit, noch ohne Leine.
Sie zieht auf den ersten Metern wahnsinnig und wenn andere Hunde kommen, macht sie auch noch ein Wahnsinnstheater, schmeißt sich in die Leine usw. Deswegen denke ich, es kommt auf den Hund an (Reife, Größe, Stärke, Bindung zum Kind, Gehorsam) und auf das Kind (da zählt so ungefähr das Gleiche). Ich würde also eher ein Kind mit einem schon etwas ruhigeren Yorkie gehen lassen, als mit einem deutlich größeren Junghund, aber da müsste ich auch sicher sein, daß der Hund auf das Kind hört und das Kind mit den meisten Situationen fertig wird, bevor der Hund dann an bestimmten Orten von der Leine dürfte.
Wobei ich mich mit der Versicherung nicht so auskenne, die Leute damals haben das entweder nicht so eng gesehen, oder die Versicherungen haben einfach Kinder als Hundeführer damals noch nicht ausgeschlossen. Wobei ich auch nicht weiß, wie unsere Versicherung das handhabt, aber da sowieso kein Kind hier in der Gegend Interesse daran hat, mit dem Hund rauszugehen, hab ich mich mit dem Thema auch noch nie so genau beschäftigt.
LG Silke