Ich hab auch 'nen Mischling, für den ich nix bezahlt habe (Übernahme nach einem Todesfall) und der Hund hat bisher noch absolut nix gelernt in 1,5 Jahren. Wir sind mit ihr in der Hundeschule, ich lese seit über 'nem halben Jahr nur noch Hundebücher, versuche mich hier im Forum schlau zu machen etc. Ich würde also nicht sagen, daß man es verallgemeinern kann, daß sich Mischlingsbesitzer nicht so einen Kopf um die Erziehung machen. Genauso kann ich aber auch nicht sagen, daß die ganzen Rassehunde hier bei uns im Dorf super erzogen sind! 
Allerdings gestehe ich, daß unser Hund hier eingezogen ist, obwohl er zu einer Rasse gehört, die ich mir sonst nie angeschafft hätte - aber der Hund ist als vorübergehender Pflegi hier eingezogen und nach 2 Monaten hätte ich es nicht mehr geschafft, ihn abzugeben. Das bedeutet für mich, daß ich noch viel lernen muss und mehr Energie in die Erziehung stecken muss, als ich gedacht hab. Bei uns in der Hundeschule sind auch fast nur Rassehunde, auch die Labbies und Goldies sind in den letzten Jahren sehr häufig geworden hier im Dorf, aber auf den Spaziergängen sehe ich doch auch noch recht häufig Mixe, die oft auch noch wirklich gut erzogen sind.
Bei mir ist es nach wie vor eher so, daß die kleineren Hunde deutlich schlechter erzogen oder sozialisiert sind und die Besitzer die Schuld aber häufig beim größeren Hund suchen (auch da gibt es sicherlich Ausnahmen). Mir kam letztens eine Kleinpudelhalterin entgegen mit einer Hündin (sie ohne Leine, Snowy im Feld noch mit, weil viele Hasen unterwegs waren), die Hündin rammt meiner den Kopf zwischen die Hinterbeine zum Schnuppern, rennt nach vorne und zwickt Snowy ins Vorderbein, woraufhin die einen Schritt zurück ging. Daraufhin meinte die Dame "Tja, Hündinnen untereinander zicken sich ja schonmal öfter an" und ging weiter. Wo bitte hat meine Hündin da gezickt? Wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt, rufe ich meine zumindest ran, also sind es wohl weniger die Hunde, die nicht erzogen sind, als vielmehr die HH, die glauben, daß sich manche Hunde von alleine erziehen oder keine Erziehung brauchen, weil sie ja klein sind.
 
		 
				
		
	