Beiträge von cereza

    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    gut 2 jahre!

    Woher ist er/sie ?

    von kijiji :) wir wollten eigentlich nen hund vom züchter, haben bloss aus langeweile und neugier auf der seite gesurft, und da war sie!

    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    weil sie süss aussah und nach rücksprache mit den vorbesitzern gut zu uns zu passen schien- was sich auch bewahrheitete. ist ein labrador-bordercollie-bernersennenmix (vom bernersenne sieht man ü-b-e-r-h-a-u-p-t nix *wunder* dabei ist das der vater)

    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    klar, wir gingen 1. nach aussehen und 2. nach charakter- das beides musste stimmen.

    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    einen junghund.

    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    weil es schön ist, einen hund zu haben :)

    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    therapiehund

    Nach dem kauf:

    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    so gesehen ,ja :)

    Wie lief tag 1 ?

    viel zu gut. sie war superbrav.

    Was war euer größtes Problem ?

    sie war total unausgelastet, als sie kam- sie war oft nur im garten ohne gassigänge, und das ist für einen hund, bei dem viel zu viel bordercollie drin ist, ja nichts. sie konnte überhaupt nicht bei fuß gehen, sie war total ängstlich. am schlimmsten waren die spaziergänge- ANSTRENGEND. sie lernt aber schnell und jetzt, 3 monate später, sind die anfangsschwierigkeiten vergessen.

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    kein wirkliches. ihren jagdtrieb nach tauben und spatzen legt sie langsam ab.

    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    nein, so wie es ist, ist es gut. sie ist aber auch sehr anpassungsfähig.

    Allgemeines:

    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    nein, das wär´ mir zuviel arbeit. einer bekommt meine volle aufmerksamkeit :)


    Würde mich alles brennend interessieren.

    ja, auch mit knurren und wuffen. reagier ich dann nicht, bellt sie auch richtig. kümmer ich mich drum, ist sie still. gottseidank passiert hier nicht viel, was sie nicht kennt. wir wohnen in einem 2familienstadthaus, die schritte der anderen familie kennt sie, und die geräusche auf der straße sind ja ein immer gleiches geplänkel.

    Warum geht ihr spazieren? Weil der Hund raus muss? Würdet ihr auch ohne Hund regelmäßig spazieren gehen? Macht euch der Spaziergang Spaß, aber nur mit Hund? Ist es ab und an mal Last?

    Ich geh spazieren, weil ich spazieren gehen liebe- ich nehm auch oft die kamera mit. ich könnte stundenlang mit laika in der gegend rumlaufen. leider ist das nicht täglich möglich,da ich auch noch eine familie hab.ich bzw. wir waren sowieso immerzu draussen, ob der hund dabei ist, oder nicht, ist also gleich- es verändert sich nichts- somit war die entscheidung für einen hund kein großer einschnitt in unserem leben. klar ist es manchmal auch eine last, an tagen, an denen zuviel zu tun ist. aber das ist selten. das wetter stört mich nie.

    Woran hat euer Hund bei einem Spaziergang Interesse? Schnüffelt er die meiste Zeit, spielt er viel und gerne mit Hundefreunden, hofft er auf Beschäftigungsvorschläge von euch?

    sie will rennen, sich bewegen, laufen. sie schnüffelt viel, viel mehr als mein letzter hund. mit hundekumpels spielt sie natürlich auch total gern. auf beschäftigung durch mich hofft sie, denke ich, nicht, das mache ich nach belieben. tricks übe ich draussen öfter, und wenn der spaziergang mal kürzer ausfällt, fordere ich sie dafür richtig, mit slalomläufen, sprüngen, platz aus der bewegung, ein trick, weiter bei fuß... usw.

    Wie sehr beachtet euch euer Hund? Sucht er oft Blickkontakt, ist er ansprechbar, ist er für Spielvorschläge zu begeistern?

    das ist tagesabhängig (sie ist fast 10 monate alt) auf einen guten tag folgt in der regel ein schlechter ;) ansprechbar ist sie aber immer, sie schaut auch immer, wo ich bin, würde sich nie außer blickweite entfernen. diese aufmerksamkeit nur auf mich sehe ich aber sehr selten. mit dem clicker haben wirs aber auch schon geschafft.

    Findet euer Hund euch in der Regel interessanter als Umweltreize (Wild, andere Hunde, Spaziergänger, spielende Kinder…)

    nein, unser problem sind vögel und andere hunde. wobei auch das tagesabhängig ist, manchmal stolziert sie an ihnen vorbei, ohne sie eines blickes zu würdigen- an anderen tagen heult sie ihnen richtig hinterher. spaziergänger und kinder beachtet sie nicht.

    Wie ist der Radius eures Hundes ohne Leine auf Spaziergängen? Hält er sich im 5/10/30 Meter Umkreis auf, ohne Aufforderung, oder entfernt er sich sehr weit, wenn er nicht zurück gerufen wird?

    der ist nicht sehr groß, ich schätze auf 10-20m. eben immer so, dass sie mich noch sieht.

    Wie beschäftigt ihr euern Hund auf Spaziergängen? Was macht ihr an Spielen und Übungen.

    alle tricks, die ich ihr zuhause schon gelernt habe, baue ich generell auf spaziergängen ein, auch in der fußgängerzone. so sind sie jederzeit abrufbar. leider zeigt sie manchmal alle hintereinander, in hoffnung auf ein leckerli- ohne mir wirklich zuzuhören ;)

    Wie viel Prozent des Spaziergangs beschäftigt ihr euch mit dem Hund, wie viel Prozent beschäftigt er sich mit anderen Hunden oder buddeln oder rennen/für sich spielen, wie viel Prozent zockelt er nur mit?

    puh, das ist davon abhängig, wo wir spazieren gehen. wir sind schon öfter um einen see gelaufen, 2 1/2- 3 stunden, da haben wir kaum auf sie geachtet. andere male bekommt nur sie aufmerksamkeit (besonders auf kurzen spaziergängen) treffen wir andere hunde, sind die natürlich das interesse nummer 1.

    Verlässt euer Hund die Wege? Läuft er quer durch den Wald, über den Acker? Nur im Spiel, nur nach Aufforderung oder wann immer gerade Lust dazu hat?

    ja, das macht sie, ist dann aber gut abrufbar. rennt sie auf die straße, sag ich "auf den gehweg" und flugs ist sie wieder da, wo sie hingehört.

    Wann startet euer Hund ohne Erlaubnis durch? Wenn ein Hund in Sicht kommt, wenn ein Hase hoch springt, ein Fahrradfahrer kommt? Oder überhaupt nicht?

    das kam bisher nur 2mal vor, und beide male war es ein anderer hund. in der regel wartet sie auf mein signal. fahrradfaher beachtet sie auch nicht.

    Läuft euer Hund in der Regel frei oder an der Schleppleine oder an der kurzen Leine?

    alles. frei, wo kaum etwas los ist oder viel platz, schleppleine, wenn sie einen schlechten oder hochpubertierenden tag hat, und kurze leine in der stadt.

    Was macht ihr auf Spaziergängen? Redet ihr mit anderen Menschen, hängt ihr euern Gedanken nach oder seid ihr die meiste Zeit mit der Aufmerksamkeit beim Hund?

    alles, je nach bedarf :)

    Wie lange dauert euer Hauptspaziergang durchschnittlich? Gibt es Tage, an denen es nur kurze Runden gibt?

    ich versuche schon, einmal am tag 1-2 stunden richtig zu laufen. sie braucht bewegung und beschäftigung wie luft zum atmen. ;) an manchen tagen gibt es nur kurze runden, tage,an denen ich viel zu tun habe. in der wohnung ist sie dann zwar sehr brav, aber man merkt schon, wenn man dann mit ihr rausgeht, dass die energie überläuft. lasse ich sie dann auf der wiese frei, rennt und rennt und rennt sie und hört kaum mehr auf. ausgeglichener ist sie schon, wenn sie auf ihre normalen kosten kommt. das ist i.d.r. aber kein problem.

    Geht ihr jeden Tag in etwa gleich lang?

    ja!

    Geht ihr größtenteils die gleichen Strecken oder lauft ihr sehr abwechslungsreich?

    abwechslungsreich. gleiche strecken sind mir zu langweilig. das einzige, was gleich ist, ist der morgenspaziergang. am wochenende entweder nur toben auf der wiese, unter der woche bis zum kindergarten. beides sehr kurz, ca. 20-25 minuten.

    Geht ihr für den Hund in Wildparks, Fußgängerzonen… Nicht wegen euch oder euren Kindern, sondern um mit dem Hund zu üben und ihm Neues zu zeigen?

    manchmal schon. meißtens verbinde ich aber nettes mit nützlichem.

    Bekommt euer Hund außerhalb der Spaziergänge Auslastung in Form von Kopfarbeit oder Bewegung (also Spiele und Aufgaben Zuhause oder Hundesport im Verein, Hundeschule…)

    kopfarbeit, auf jeden fall, das ist wichtig. es ist auch schön zu sehen, welchen spass ihr das macht und wie konzentriert sie dann auf neue aufgaben wartet. hundesport/hundeschule fällt bei uns flach, da die eher zum "herrchen-treff" da sind- nein danke.

    Glaubt ihr, euer Hund ist glücklich damit?

    an normalen tagen schon, an tagen, wo sie nicht so beachtung findet, sicher nicht. ich glaube, dass sie im großen und ganzen mit mir zufrieden ist- jedenfalls meine ich, dass an ihrem verhalten zu erkennen :)


    rasse: bordercollie-labrador-mix.
    alter: 9 1/2 monate.

    tja, ich denke, vom hund aus geht das immer, aber die menschen in eurer umgebung, die sich an diesen namen gewöhnt haben, werden den nicht so leicht aufgeben. wir würden laika auch gerne umbenennen (wir müssen uns ständig witze über mondhunde anhören), aber wir denken, dass das keinen sinn mehr hat, da sie schon 3 monate bei uns ist und alle sich an "laika" gewöhnt haben. wir fänden "emma" oder "frieda" toll :) aber, nunja, jetzt bleibt sie eben eine "laika".

    das hatte meine bernersennenhündin auch- abends lief sie schwerfälliger, morgens waren die hinterbeine gelähmt. sie kam sofort in die tierklinik, die ursache war eine hüftdysplasie, die lähmung kommt durch einen nervenkompression/schädigung, sie hat ebenfalls spritzen und infusionen über 3 tage gekriegt, das ganze hat uns zwar gut 700euro gekostet, aber sie hat danach noch 2 jahre absolut beschwerdefrei gelebt- gestorben ist sie dann an einer anderen krankheit.

    ich kann dir nur zum mutmachen sagen, dass ich anfangs mit meiner hündin auch nur die tage überstanden habe, indem ich dachte "zur not kannst du sie immer wieder abgeben..." es war furchtbar mit ihr! wir mussten die rangordnung klären, sie war absolut unausgelastet da vorher nur im garten gehalten, sie hatte ständig angst. ich war auch stundenlang in hundeforen, las in büchern, hatte nur noch den hund im kopf. inzwischen, 3 monate später, sind wir ein super team- sie ist ausgeglichen, läuft prima an der leine und macht nichts kaputt- ich bin so froh, dass ich sie habe. :)
    übrigens: beim in-die-wohnung-machen aus protest halte ich nichts von zu sanften methoden in form von ignorieren und auf den platz schicken.... ich bin richtig, richtig böse geworden, als laika das gemacht hat, und sie hat es tatsächlich nur ein mal gemacht- sie hat sich vor mich hingesetzt und mitten ins wohnzimmer geka..... . meine wut hat gewirkt :)

    ich würds übers tierheim versuchen! vielleicht können die einfach einen aushang machen oder die leute darauf hinweisen, dass ihr zwei hunde abzugeben habt. für viele menschen auf hundesuche ist das sicher die erleichterndere lösung, einen hund aus einer netten familie zu holen, als einen tierheimhund mit unbekannter vorgeschichte.

    Rasse: Mischling
    Woher: Anzeige bei kijiji
    Warum: Züchter zu teuer, außerdem konnten wir uns nicht zwischen bernersenne und labrador entscheiden. durch Zufall beim Surfen auf Anzeige gestoßen- angerufen, abgeholt.