Liebe Foris,
meine Hündin, 10 Monate alt, bettelt seit 1,2 wochen extrem am tisch *nerv* vorher hat sie sich immer darunter gelegt und die augen zugemacht, während wir gegessen haben, oder sie ist auf ihren platz gegangen. nun schleicht sie während des ganzen essens um den tisch, legt die schnauze auf die knie, macht große augen, schickt man sie weg, geht sie zum nächsten. erst kurz vor ende des essens gibt sie auf und legt sich hin. sie hat noch nie etwas vom tisch bekommen. sie bekommt 2mal am tag ihr futter und leckerlis zwischendurch, wenn wir üben.
da wir in der küche essen, ist es etwas anstrengend, sie einfach auf ihren platz zu schicken , der ist nämlich im wohnzimmer, sie kann uns von dort aus in der küche auch nicht sehen. sie bleibt dort 1,2 minuten und kommt dann wieder an- wir müssten also ständig aufstehen und sie zurückschicken.
habt ihr lösungen, ideen, tipps? sonst hört sie sehr gut, beherrscht alle grundkommandos, wir können sie auch in der stadt (auf verkehrsberuhigten oder verkehrsverbotenen straßen) zuverlässig frei laufen lassen, auch wenn andere hunde, menschen, kinder, radfahrer kommen- nur die sache am tisch klappt überhaupt nicht- sie schaltet ihre ohren dann total auf durchzug.