Beiträge von cereza

    ich habs mal mit dem k9 ausprobiert, ohne last, also nur den schlitten. hmm, sie hat sich ganz okay gemacht, man merkt aber, dass das nicht ihre bestimmung ist :D mein vater hat das ganz gut beschrieben: sie ist eher ein hund, der -zisch- nach vorne schießt, nicht so gemütlich und "schwerfällig" wie ein bernersenne... ich glaub, zum "sport" bauen wir das nicht aus, dafür ist sie einfach nicht gemacht.

    hey, unser hund hat auch mal, für mich grundlos, unser 2jähriges nachbarskind angegangen, obwohl sie sonst immer schwanzwedelnd auf das mädchen zugerannt ist- ist gottseidank nichts passiert, außer einem schreck. ich bin mir sehr sicher, dass sie innerhalb des rudels nie so etwas tun würde- auch wenn sie manches vielleicht nicht versteht, was wir tun, hat sie das urvertrauen, dass das rudel ihr nichts böses will, sie hat also gar keinen grund, zu verwarnen- denke ich. anderen, v.a. fremden menschen gegenüber ist sie manchmal eher reserviert- aus unsicherheit, sieht man. wir haben gelernt, damit umzugehen- so ist es für uns alle stressfreier, und unser hund wird dadurch immer lieber und lässt sich auch von fremden immer mehr "gefallen", weil das vertrauen steigt. mittlerweile denke ich, dass menschen und andere hunde manchmal, vielleicht unbewusst, signale aussenden, die der hund erkennt und ablehnt, obwohl in unseren menschlichen augen einfach NICHTS passiert ist. faszinierend sichtbar ist das bei der begegnung von zwei hunden- wir begegnen manchmal hunden, die laika anbellen (was für mich eher ablehnend klingt), laika läuft "trotzdem" durchgehend freundlich auf ihn zu- signal anscheinend erkannt- beschnüffeln beide sich dann, herrscht tatsächlich super stimmung, obwohl ich aus meiner sicht dachte, dass der andere hund keinen bock auf laika hat. bei irgendeinem anderen hund beispielsweise, der sie "nur" anschaut, aber nichts "sagt", wird sie richtig böse- in meinen augen ist gar nichts passiert. und so senden menschen sicher auch signale, die ein sensibler hund vielleicht "falsch" interpretiert- hund und mensch sprechen ja nicht dieselbe sprache- und sich daraufhin versucht zu verteidigen. das anbinden auf einer familienfeier find ich deswegen nicht grundsätzlich falsch, man selbst will ja auch etwas von der feier haben. aber dann sollte man vielleicht ein abkommen treffen- keiner geht an den hund ran, wenn ich nicht dabei bin- einfach aus sicherheit- oder ich binde den hund gleich zu meinen füßen an- so hab ich die kontrolle, und hund fühlt sich auch sicherer.

    ne, das ist so ein normaler kinderschlitten, ich würds gern einfach zwischendurch mal auf geraden strecken machen, nicht bergauf (zumindest vorerst) und gar nicht bergab, logisch. kind (was natürlich erst später gezogen werden würde) wiegt 18kg.

    Hey,

    ich würde unseren hund gern mal vor den schlitten spannen, vielleicht hat er spass am ziehen (ein geschirr haben wir noch von unserem letzten hund, einem bernersennen) und unsere tochter (5) würde sich auch freuen, nun meine fragen:
    -ist "sie" mit 1 1/2 jahren grundsätzlich schon alt genug? ihre endgültige körpergröße hatte sie bereits mit 7 monaten erreicht.
    - sie ist ein bernersennen-labrador/bordercollie-mix, 55cm groß und 25kg schwer, geht das? unser berner war natürlich ein stück größer. sie wirkt allgemein aber recht muskulös, ich würde sagen, dass ihr körperbau dem eines braunen labradores ähnelt (die sind ja ein wenig kompakter/kleiner als ihre hellen/schwarzen artgenossen)
    - tipps zum ziehen? unser berner hatte das sozusagen im blut, bei unserer hündin jetzt muss ich sicher erstmal ausprobieren, wie sie darauf reagiert.

    das hat mein damaliger bernersenne auch gemacht, sein leben lang! alles! es ging niemals weg- hat sogar versucht, überfahrene katzen zu fressen, pfui. seitdem bin ich aber abgehärtet, kriege nie panik, wenn sowas passiert, auch bei hühnerknochen etc. nicht, es hat ihm nie geschadet, und wir konnten es höchstens zu 30% unterbinden, so clever war das tier, wenn es um essbares ging. unser jetztiger hund ist da sehr angenehm, frisst nur tatsächliche "lebensmittel", keine packungen, nichts unverträgliches, und hört sofort auf, wenn wir das erste mal leise "pfui" sagen. glück gehabt :D

    traben soll besser sein, meine hündin läuft leider nur im galopp neben rad oder skates, deshalb mache ich immer die leine ab, damit sie sich wenigstens nicht verbiegen muss und das tempo weitgehend selbst bestimmen kann. :| hat jemand trab-tipps, immer her damit!

    diese sanften augen von mira erinnern mich an irgendeine rasse...ich komm aber nicht drauf.

    das kurze fell von deinem hund muss nix zu sagen haben, meine hündin ist ein bordercollie-labrador(mutter) und bernersennenhund (vater), ihre eltern sind beide langhaarig und richtig wuschelig! laika hingegen hat labradorfell mit ein paar kurzen bernersennenlocken abgekriegt... und den berner-papa würde man niemals vermuten, den sieht man sonst überhaupt nicht. sie sieht aus wie ein kurzhaarborder mit schlappohren und ein paar locken auf dem rücken. *g*

    ich schüttel die erst auf der terasse richtig aus und schmeiß sie dann in die waschmaschine, ist gottseidank nur ihre miniwelpendecke, die sie einfach liebt, inzwischen aber viel zu klein ist und eher zerknüllt zum kuscheln neben ihr liegt. laikas "richtige" decke ist eine echt bezogene bettdecke, die wir ihr überlassen haben- da gehen alle haare mühelos ab und sie kann problemlos gewaschen werden.