Hallo Foris,
seit unsere kleine tochter auf der welt ist (jetzt 6 wochen alt), benimmt unser hund sich wirklich schlecht, wenn er allein ist. hund ist 2 jahre alt, und ist bisher problemlos in einer zeitspanne von 2-8 stunden allein geblieben. nun hatten wir anfangs das problem, (ich weiß nicht, ob das für unser aktuelles problem relevant ist, ich erwähne es einfach mal mit) als unser baby zuhause war, dass unser hund nach unserer großen tochter geschnappt hat- ca. 2 wochen lang, danach war alles wie vorher. wir haben das streng unterbunden. ein problem haben wir aber immer noch- wenn wir weg sind, und da wir gerade beide in elternzeit sind, sind wir nie lange weg, höchstens 2 stunden zum einkaufen, geht der hund aufs sofa (laut spuren zu urteilen, legt sie sich anscheinend nie hin, läuft nur darauf herum). außerdem schnappt sie sich ständig zeug vom baby- spucktücher, schnuller, stillhütchen, heute sogar die packung vitamin D/fluor- tabletten (die lag mittig auf dem esstisch!! da muss hund schon die vorderpfoten drauflegen oder auf den stuhl springen, um da ran zu kommen) und schleppt es mit in ihren korb oder zerkaut es neben ihrem korb auf der türschwelle, bei der sie gerne liegt. sie holt sich das zeug von den unmöglichsten orten, vom schreibtisch, vom fensterbrett, vom esstisch, vom sideboard, alles dinge, die eigentlich erhöht sind und an die sie früher nicht ansatzweise ran gegangen ist.
ihr tagesablauf hat sich nicht verändert, auch dem baby gegenüber verhält sie sich fürsorglich, auch mit unserer großen tochter geht sie wie eh und je um.
was sollen wir tun? wenn wir da sind, traut sie sich natürlich nicht an all diese sachen ran, wir haben also kaum eine chance, sie "in flagranti" zu erwischen.