Hallo,
wir sind vor zwei wochen umgezogen. Unsere Hündin, 3 jahre alt, hat das ganz gut verkraftet, bleibt hier auch schon problemlos alleine. Aber: wenn Kinder zu besuch kommen, akzeptiert sie das auf einmal nicht mehr!
vor 2 tagen hat sie nach einem jungen geschnappt- gut, der ist auch gleich zu ihr hin und wollte sie streicheln, sie lag auf ihrem platz, also völliges fehlverhalten seiner/unsererseits- wir waren einfach nicht schnell genug- das hätte sie früher zwar "ertragen", und wäre höchstens weggegangen, aber sie hatte in dem fall, auf hundeart gesehen, ja "recht", deshalb hab ich mich im ersten moment nicht gewundert.
aber heute war ein mädchen da,was selbst einen hund hat, unseren überhaupt nicht beachtet hat. ich habe schon gesehen, das unser hund den schwanz eingezogen und auf diese spezielle art geschaut hat. ich habe sie dann zu mir gerufen, und tatsächlich- sie hat sich schon völlig steif gemacht, mit den augen gefunkelt, die nackenhaare aufgestellt und, jede wette, sie hätte auch diesmal geschnappt, wenn ich sie nicht bei mir gehabt hätte. ohne, dass das mädchen auch nur in die nähe von ihrem platz gekommen wäre.
eine hundetrainerin habe ich schon kontaktiert, aber vielleicht kennt ihr euch auch aus- wie kann das sein? in der alten wohnung hatten wir derlei probleme nicht. sie war zwar nicht übermässig begeistert, wenn fremde kinder da waren (und das war oft der fall), hat aber relaxed auf ihrem platz gelegen. (wir haben zwei eigene kinder, 8 und 1 3/4 jahre alt)
dazu muss man vielleicht noch sagen: sie war schon immer recht ängstlich. als ich sie mit 6 monaten bekommen hatte, hatte sie sogar vor einer windböe angst, vor autos, vor menschen, sprich, ihr musste alles erst nahegebracht werden. jetzt hört sie ganz wunderbar, es ist eine freude, mit ihr zu arbeiten (unterordnung, trickdogging) und läuft auch ganz cool durch dichte menschenmassen.
als unsere kleine tochter geboren wurde, hatten wir auch eine problemphase mit wild funkelnden augen und schnappen, welche ungefähr 3,4 wochen angehalten hat- danach wurde sie extrem lieb und wirkte sehr gereift. das ist nun 1 1/2 jahre her. ich habe nicht gedacht, dass wir so etwas mit ihr nochmal erleben.
kurz zusammengefasst, sie reagierte schon immer "mehr" als vielleicht andere hunde auf größere veränderungen.
hat jemand einen vorabtipp, ausser, sie vorerst in einen extra raum zu schicken, wenn kinderbesuch kommt? mit erwachsenen, die hier zur tür hereinkommen, hat sie übrigens überhaupt keine probleme. sie bleibt auf ihrem platz und ist völlig entspannt oder sie kennt sie und darf sie begrüssen.