Beiträge von Pleistozaen

    Es kommt sehr auf den Hund an. Manche tun einem den Gefallen und machen es einfach, dann muss man nur an den Feinheiten feilen.
    Bei denen, die zu stark nach hinten orientiert sind oder die sich nicht sicher dabei fühlen, vorne zu laufen oder die sich einfach nicht anstrengen wollen, muss man individuell schauen, wie man sie bekommt.


    Im Prinzip kann ich den Text von Anuki unterschreiben, kurze schnelle Strecken, Motivation und Sicherheit aufbauchen, selber den Mund halten, die Zugleine immer zumindest leicht gespannt halten, nicht den Hund versuchen vorzutreiben und zu überholen.

    Das klingt nach einem "licky fit." Bei Magenweh (manchmal auch bei Halsweh) versuchen sie, durch massenhaftes Gras fressen und erbrechen die Symptome zu lindern. Ist kein Gras vorhanden, dann wird alles mögliche an Fremdkörpern aufgenommen, Haare gezupft, Textilien zerrissen und abgeschluckt.
    Ich würde so was im Akutfall mittels Maulkorb verhindern, die Fremdkörper können im schlimmsten Fall einen Darmverschluß verursachen.

    Gut, ich dachte, deine Fragen würden in die Richtung von @Pleistozaen gehen.
    Dann gebe ich die Frage dorthin weiter: das ist krankhaft?

    Steinchen, Ästchen, Nußschalen, Erde, Gras, Laub, Flusen und so weiter ins Maul zu nehmen, zu zerzupfen, im Maul herumzurollen und auch eventuell versehentlich was abzuschlucken ist normal.
    Solche Fremdkörper aber gezielt und in Mengen abzuschlucken ist nicht normal. Sowas kann zum Beispiel vorkommen bei Hals- oder Magenweh (licky fit) oder in Form einer Verhaltensstörung (Pica).

    Genau, wollte ich auch fragen. Werden die Fremdkörper echt abgeschluckt oder nur im Maul getragen, beknabbert, zerzupft und letztlich zumindest Großteils wieder ausgespuckt? Zweiteres ist normales Welpenverhalten aber das massenhafte Abschlucken von Fremdkörpern sehe ich nicht als normal sondern gesundheitlich bedenklich an. Das könnten licky fits sein oder womöglich eine Verhaltensstörung (Pica) und sicherlich gibt es weitere Differenzialdiagnosen. In diesem Fall würde ich das zwanghafte Abschlucken vorläufig mit einem Maulkorb verhindern und möglichst bald zum Tierarzt.

    Hier steht noch ein Kärcher Industriesauger. Der hat genug Power und die Beutel sind riesig, ich kann Monate saugen, bis da nichts mehr geht. Der beutellose Dirt Devil ist mir auf den Nerv gegangen, weil der echt nach jedem Zimmer ausgeleert werden musste und beim Ausleeren halt auch immer Dreck rumfliegt, den man nachher wieder einsaugen muss.
    Nachteil vom Kärcher ist er ist riesig und laut wie ein Turbinenflugzeug. Aber die Leistung ist konstant gut und er braucht so gut wie keine Wartung.

    Richtungskommandos übe ich entweder beim Canicross oder in der Form von learning by doing gleich am Scooter. Einfach in die Kreuzung laufen oder fahren, Kommando geben, wird richtig abgebogen ruhiges verbales Lob und es geht ohne Unterbrechung flott weiter, biegt Hund falsch ab Vollstopp, "Falsch" und wenn er dann richtig abbiegt, verbales Lob und flott aus der Kreuzung laufen/fahren.
    Da sie ja rennen wollen und stoppen blöd ist, sind sie motiviert schnell herauszufinden, wie die Kreuzung ohne Anhalten zu bewältigen ist.

    Genau wie Marula sagt, eine instinktsichere Hündin mit gesunden Welpen macht das alleine, die braucht gar keinen. Das fängt schon bei der Geburt an, sie nabelt selber ab, entfernt die Eihäute und die Placenta und regt den Kreislauf der Welpen an. Man muss nur zuschauen und Fotos machen und für den Fall der Fälle den Tierarzt anrufen können. Eine instinktsichere Hündin legt sich nicht auf die Welpen, die sorgt dafür, dass alle zufrieden sind, die rührt sich die erste Woche kaum aus der Wurfbox, wärmt die Kleinen und massiert die Bäuche und entsorgt die Ausscheidungen.
    Klar ist es schön, daneben zu sitzen und der Hundefamilie zuzuschauen, aber gebraucht wird man nur als Bereitschaftsdienst für den Notfall. Und klar kann man ganz normal einkaufen, Kind von der Schule abholen, die anderen Hunde bespassen und die ganze Nacht lang friedlich im eigenen Bett schlafen und nicht neben der Wurfkiste.
    Dass das nicht immer so ist liegt teilweise an Helikopter-Hundeeltern und teilweise leider wirklich daran, dass etliche Rassen entweder nicht instinktsicher sind oder körperlich so behindert, dass sie es alleine nicht schaffen.

    Jaaaaa! Momentan ist es ja fast Rocket Science, noch irgendwie gesunde Hunde zu züchten. Dabei könnte es viel einfacher sein.

    Meine Hündinnen haben immer einen veränderten Geruch während der Läufigkeit. Leider kann man Gerüchte sprachlich schlecht beschreiben, es riecht einfach nach läufiger Hündin. Analdrüsen riechen ganz anders und viel intensiver.