Beiträge von Bates

    Zitat

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ne Freundin von mir hatte das Problem mit ihrem Hund auch. Der hat dann ne Zeit lang immer Rescue-Tropfen(?) bekommen und heute ist das ganz weg. Der Hund hat seitdem nie wieder im Auto erbrochen.

    Ich habe von einer Freundin eine kleine Sprühflasche mit "Rescue & Recovery" Tropfen von Bach bekommen. Ich hatte sie besucht und Lilly hatte auf dem Hinweg ihre ganze Box voll gekotzt. Ich hatte bisher mit Bachblüten keine Erfahrung und hielt es auch eher für Placebo ABER es hat geholfen.

    Die Tropfen habe ich entweder auf Leckerlies gesprüht und dann nach ein paar Minuten dem Hund gegeben oder später sogar direkt ins Maul gesprüht. Anfangs habe ich die Bachblüten eine Stunde vor der Fahrt, bei Fahrtbeginn und bei längeren Fahrten auch nochmal währenddessen gegeben. Lilly hat das super geholfen schon bei der ersten Anwendung hat sie sich nicht mehr übergeben und danach auch nie wieder. Mittlerweile braucht sie die Tropfen sogar gar nicht mehr bzw. ich sprühe ihr bei geplanten langen Fahrten meistens bei Fahrtbeginn einmal direkt ins Maul, es geht aber auch nicht schief wenn ich es mal vergesse.

    Das bringt dir nicht wirklich viel wenn du weißt was andere Hunde gut vertragen haben, denn was ein Hund verträgt muss der andere noch lange nicht vertragen. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach alle drei. Am besten bestellst du mal ein paar Dosen von jeder Sorte und probierst es einfach aus. Das du Reinfleischdosen noch ergänzen musst weisst du ja sicher schon.

    Lilly hat auch kein einziges Futter vertragen bis dann nach ein paar Monaten Giardien festgestellt wurden. Heute verträgt sie so gut wie alles, wird zwar gebarft aber ein paar Brocken Trofu als Leckerlies sind auch kein Problem. Ich würde den Hund daher behandeln, ihm so lange Schonkost geben und dann das Futter nochmal neu ausprobieren wenn sich sein Darm etwas erholt hat. Es kann gut sein das er die Futtersorten dann besser verträgt.

    Das ist wohl eine Kombination aus beidem. Das ein Hund mit einem Jahr noch in die Wohnung macht finde ich aber ungewöhnlich. Drücke dir die Daumen das du das jetzt im Griff hast.

    Lilly ist übrigens durch mit der Läufigkeit. Sie blutet nicht mehr, legt den Schwanz nicht mehr zur Seite und ist auch so wieder etwas aufmerksamer draußen. Ab mitte nächster Woche gibts wieder Freilauf, am Dienstag sind dann auch ziemlich genau 3 Wochen um angefangen von den ersten Bluttropfen die wir entdeckt haben.

    Zitat

    und das mit der Schwimmwindel ist ne klasse Idee...gibts die auch für dicke Labbi´s ? :lol:

    Ja gibt es sicher, musst einfach mal im Laden die größe abschätzen und ausprobieren. Die Schwimmwindeln sind schön dünn, es gibt aber auch sog. "Easy-Up" Windeln. Die sind auch gehaut wie ein Höschen zum ganz normal anziehen. Das ist alles atmungsaktiv und hautfreundlich, hat einen breiten, bequemen Gummibund. Babys haben das schließlich fast nonstop an.

    Ich ziehe Lilly während der Läufigkeit auch was an und wüsste auch nicht warum das so schlimm sein soll. Sie blutet stark und wenn sie dann z.B. gerade aufwacht und sich über etwas freut, springt sie rum und wedelt dabei so mit dem Schwanz das die Blutspritzer bis an die Tapete fliegen.

    Ich nehme eine Einwegschwimmwindel, schneide ein Loch rein und ziehe ihr das an wenn sie im ganzen Haus herumläuft. Putzen kann sie sich damit trotzdem, sie steckt einfach die Schnauze durch den Beinausschnitt rein. Wenn es Lilly zu viele Bluttropfen in der Windel werden, zieht sie sich einfach aus. Ich ziehe ihr dann entweder eine neue an oder sie muss bei mir im Wohn-/Arbeitszimmer bleiben, da ist nur ein uralter Teppich drin der demnächst ganz raus fliegt. Nachts schläft sie ohne Hose in ihrem Hundebett, das hat einen waschbaren überzug.

    Während der Hund alleine sein muss würde ich aber nichts anziehen. Da hätte ich zu viele Sorgen das ggf. Einlagen etc. angeknabbert und gefressen werden. Da haben schon einige Recht das man nicht überrascht sein muss wenn eine Hündin läufig wird. Man sollte sich schon vorher überlegen wie man das handhaben will und eventuell einen Raum haben den man gut reinigen kann, in dem sich der Hund dann aufhalten kann. Unter Aufsicht finde ich ein Höschen aber, wie schon gesagt, gar nicht schlimm. Während meine Hündin aktiv ist stört sie das gar nicht und wenn sie sich ins Hundebett legt zieht sie sich einfach selbst aus :headbash:

    Lilly ist jetzt am 16. Tag und blutet nur noch ganz wässrig, dünnflüssig. Sie hält auch den Schwanz schon nicht mehr richtig zur Seite, wenn man sie am Rutenansatz krault. Die Läufigkeit scheint langsam abzuklingen. So wie das aussieht ist mitte nächster Woche wieder Freilauf erlaubt, so lange gilt noch Leinenpflicht und zur Hundewiese darf Lilly dann wieder ab übernächste Woche.

    Das Gesäuge ist diesmal gar nicht dick geworden, daher habe ich Hoffnung das es diesmal keine ernsteren Scheinträchtigkeits-Symptome gibt. Mir wurde ja prophezeit das die Scheinträchtigkeit von mal zu mal schlimmer werden würde aber das letzte mal hatte ich einen Arm in Gips, konnte so gut wie nichts mit dem Hund machen und da hatte sie wenig Ablenkung und viel Zeit sich rein zu steigern. Drückt mir die Daumen das es diesmal besser wird.