Beiträge von Bates

    Du kannst natürlich den ein oder anderen Trick üben aber im großen und ganzen würde ich den Hund erst mal "Kind" sein lassen. Es ist viel wichtiger das ein Junghund viel kennenlernt, alle möglichen Hunderassen, Menschen die anders aussehen, Rollstuhlfahrer, Inline Skater, Kaufhäuser, Aufzüge und was es da sonst noch so alles gibt. Wir hatten unsere Lilly als Junghund auch sehr viel dabei wenn wir unterwegs waren und haben darauf geachtet das sie die nötigen Pausen hatte, haben dann z.b. einfach mal eine ausgedehnte Kafeepause gemacht während Lilly auf einer mitgebrachten Decke am Boden geschlafen hat.

    Ein paar Stufen hoch und runter durfte mein Hund auch schon früh selbst gehen. Das muss schließlich auch gelernt werden, du willst ja nicht das der Hund später gar Angst vor Treppen hat.

    Lilly hört auf meinen Freund, wenn auch teilweise etwas schlechter als auf mich. Beim Rest von Familie, Bekannte, Freunden etc. hört sie höchstens wenn sie mit einem Spielzeug oder was Essbarem vor ihrer Nase herum wedeln. Dann kann es aber auch passieren das sie einfach alle Tricks vormacht die sie kann um an das Spielzeug oder Leckerli zu kommen. Sie geht auch mit niemandem mit. Außer sie muss dringend dann rennt sie leine zerrend zum nächsten Grünstreifen, erledigt ihr Geschäft und rennt zurück.

    Ich würde auch mal probieren dem Hund nach dem Fressen noch was zu knabbern zu geben. Wir haben hier Büffelvenen, das sind die reinsten Zahnbürsten. Ein Fleischknochen kann da auch gute Dienste leisten aber bitte langsam anfangen, wenn der Hund das nicht gewohnt ist. Nicht das es sonst Verstopfung o.ä. gibt.

    Lilly hatte es ganz schnell begriffen das die Pfützen und Häufchen nach draußen gehören das war bestimmt schon mit 9 Wochen im Kopf drin. Mit 12 Wochen hat sie sich durch Winseln an der Tür gemeldet und es ging so gut wie nichts daneben aber Nachts hat sie noch nicht durch geschlafen. So ab ca. 16 Wochen hat sie dann Nachts zwar geschlafen musste aber über den Tag alle 4-5 Stunden raus. Bis sie dann wirklich lang aushalten konnte hat es bis zum 8.-9. Lebensmonat gedauert. Bis da hin gab es auch hin und wieder mal einen Unfall, beim Spielen vergessen das man eigentlich muss oder zu spät gemeldet und dann nicht mehr bis draußen geschafft etc.

    Mal davon abgesehen das jeder Hund anders ist würde ich das als einen ziemlich normalen Verlauf ansehen. Im Grunde kann man sich Lillys Pinkelunfälle an den Fingern abzählen, weil wir sie immer gut beobachtet haben und zu jeder Tages- oder Nachtzeit beim kleinsten Anzeichen mit ihr raus gegangen sind.

    Ich verstehe aber nicht warum dem Hund das "abgewöhnt" werden soll. Es hat ja ein Stück weit auch was mit seinem Charakter zu tun. Natürlich würde ich das ganze abbrechen wenn der andere Hund überfordert, gestresst ist und sich nicht durchsetzen kann oder aber wenn er deutlich kleiner und dadurch stark unterlegen ist.

    Mein Fußhupen JRT spielt auch sehr körperbetont, deshalb muss ich die Spielpartner eben aussuchen. Wenn es nicht harmoniert wird Lilly abgerufen und wir gehen weiter. Bei Hunden die sie schon länger kennt ist sie teils "frech" weil die Hunde gutmütig sind und den Terrier einfach toben lassen oder sie hat Respekt weil sie mal eine klare Ansage bekommen hat. Das kommt sehr stark auf den Hund an aber ernsthafte Probleme hatten wir noch nie.

    Ich kann mich Junimond nur anschließen. Wenn der Welpe wirklich so krank ist und hustet dann braucht er Antibiotika. Mucosolvan ist nur ein Schleimlöser das kann man ergänzend geben aber alleine wird es nicht viel bringen. Gerade bei einem Welpen würde ich da keine Experimente machen.

    Ansonsten kann natürlich auch ein kranker Hund raus gehen zum Lösen. In dem Alter geht man sowieso nur ein paar Minuten raus, viel wichtiger ist das der Welpe viel kennenlernt und gut sozialisiert wird.

    Zitat

    das tut .... naja, dem Gelbeutel weh.

    Ich habe gerade wieder Batterien fürs Mini-Leuchtie bestellt. Gibt es unter anderem bei Amazon für 0,77 € für 2 Stück. Wenn man gleich mehrere Päckchen nimmt lohnt sich auch der Versand von 2,50€ das finde ich nicht teuer.

    Wir haben schon das zweite rote Mini-Leuchtie. Das erste ging auf der Hundewiese kaputt als da ein Junghund war der darauf stand allen Hunden in den Nacken zu beißen und am Halsband zu zerren :zensur: