Natürlich vermenschlichen Menschen die Tiere und nicht nur Hunde...guckt Euch mal die ganzen Tiersendungen im Fernseher an. Die Kommentare sind doch eindeutig.
Ich denke es liegt an der Sehnsucht, mit den Tieren sprechen und fühlen zu können.
Es wird einfach kein Wissenschaftler schaffen, die Gedanken der Tiere zu lesen und darum geben wir den Tieren unsere Gedanken.
Jeder Schlangen, Mäüse und Fisch-Besitzer wird steif und fest behaupten, aus den Blicken der Tiere Emotionen zu erkennen und vielleicht ist was Wahres dran..ich vermag es nicht zu beurteilen.
Es spiegelt unsere Sehnsucht wieder.
Manchmal rede ich mit Oskar, wie mit einem Menschen, ich frage ihn was, erkläre ihm Gefahrensituationen.Na und...?
Es schadet ihm garantiert nicht, er bekommt Aufmerksamkeit, ob er die wirklich will, weiß ich nicht!
Warum schläft Oskar im Bett und bekommt manchmal Leberwurstbrot...klar ist das Vermenschlichung.
Normalerweise leben Hunde im Rudel, fressen rohes Fleisch und jagen.
Früher waren Hunde reine Gebrauchshunde, Hüten und Jagen und Beschützen waren deren Aufgaben. Die Vermenschlichung hat definitiv da angesetzt, wo man sich Hunde zur reinen Belustigung angeschafft hat und die Rassen nach den eigenen Bedürfnissen gezüchtet hat.
Seitdem die Hunde als Familienmitglied angesehen werden und eigentlich keine überlebenswichtigen Aufgaben mehr übernehmen müssen, dienen sie und als Kindersatz, Freizeitsport, Ego-Verstärkung...Hunde stillen viele Bedürfnisse des Menschen, sie sind Begleiter, Partner, Tröster,Unterhalter usw.
Ob das der Art wirklich gerecht wird, so what!
Ich habe keine Schafherde und verdiene mein Geld damit nicht.Ich muss mein Wildbret nicht mehr jagen, ich geh in den Supermarkt...ich brauche keinen Beschützer, ich habe ne Alarmanlage.
Warum werden Hunde ausgestellt, damit wir uns Pokale ins Wohnzimmer stellen können, warum muss es so kleine Hunde geben, die in die Handtasche passen...
Ich bin einfach nur ehrlich, Hunde dienen der Bedürfnisbefriedigung der Menschen und dass sie da vermenschlicht werden ist doch nur logisch.
Ich verurteile das nicht, denn ich mach es genauso...