Beiträge von Congi

    Oskar soll eigentlich auch nicht nach oben, nicht weil mir hier seine Anwesenheit nicht passt..er soll nicht Treppensteigen! Leider hat bis jetzt nichts geholfen, um ihn davon abzuhalten.
    Wir haben alles versucht, Laufgitter.....die Treppe hat ein breites Holzgeländer seitlich, da ist er durch! Ist ein Mietshaus, wir können nicht umbauen!
    Er bringt sich eher um und versucht alles um sich sein Refugium nicht streitig machen zu lassen.Bei den Stolperfallen bricht er sich eher das Genick, als unten zu bleiben Wir tragen ihn zwar manchmal, aber er ist oft so schnell.Ich mach mir Sorgen um die Gelenke

    Ich finde es auch toll, wenn ein Hund lernt, die Situationen und sein Gegenüber einzuschätzen!
    Ich für mein Teil habe auch gar nix dagegen, wenn er von einem älteren Hund mal in die Schranken gewiesen wird. Oskar wird sehr groß und er sollte seine Dominanz nicht von der körperlichen Überlegenheit abhängig machen!
    In unserer Welpengruppe ist er, trotz Neufundländer und Leonberger, der größte. Er hatte heute mächtig Spaß, erstmal über allen zu stehen und den dicken Maxen zu makieren. Eine kleine Terrierdame hat ihn jedoch augenscheinlich das Fürchten gelehrt ;) Die Besitzer des Terriers hatten jedoch teilweise wirklich Angst um die Kleine, da hat jedoch unsere Trainerin eindeutig die Signale erklärt.
    Allerdings, ich hätte auch Bedenken, wenn man realisiert, dass die beiden sich immer mehr hochschaukeln.Die Angst, nicht mehr eingreifen zu können, ist halt immer da!
    Manchmal sehen wir das Hundeverhalten zu sehr mit dem menschlichen Auge..

    Heute waren wir das erstemal in der Welpenschule, fand aufgrund des Inhalts in einer Fabrikhalle statt. Der einzige, der gepinkelt hat war Oskar!Eben habe ich mal gezählt, in der letzten Stunde hat er dreimal richtige Bäche gepinkelt, ohne Ankündigung. Einen als meine Tochter nach hause kam, ich danach mit ihm im Garten gewesen, wieder gepinkelt und einen See, als ich den Staubsauger anstellen musste, weil er einen Teller zerdeppert hat. So What....ich kann nicht jede viertel Stunde mit ihm raus...Zum Glück haben wir überall Laminat ;)

    Haste Recht....so seh ich das auch!
    Mir kommt es manchmal nur so vor, als wenn sich die Leute immer so sehr unter Druck setzen....ich kenn das selber! Kindergarten, Schule und jetzt Hund...immer in Konkurrenz.

    Ich bin ja nun gerade erst seit vier Wochen Hundemutti :ops:
    Natürlich ist die Stubenreinheit in ganz massives Thema und wird meiner Meinung nach total überbewertet.
    Oskar ist jetzt 13 Wochen und verrichtet sein großes Geschäft mittlerweile im Garten, er sagt schön Bescheid, kratzt an der Tür und wird gelobt.
    Pinkeln tut er aber wo er steht und geht. Er schafft es morgens einfach nicht, den Weg vom Korb bis zur Tür zu laufen, ohne sich fröhlich zu erleichtern. Teilweise haben wir ihn getragen, aber was dann passiert ist.....da decke ich den Mantel des Schweigens drüber. In meiner Verzweiflung habe ich alles zu diesem Thema verschlungen, bin alle zwei Stunden mit ihm raus, damit er dann doch aufs Laminat pinkelt.Ich habe ihn nicht geschüttelt, geschimpft und mit der Nase reingesteckt( tja, diese Tipps gibts immer noch!), sondern habe ihn gelobt, wenns dann doch mal draussen passiert ist.
    Dann habe ich mich gefühlt, wie zu der Zeit, als meine Kinder in dem Alter waren....wie oft hieß es..och trägt er sie immer noch Windeln??? Also meine waren ja schon mit 12,13 20 Monate trocken!!!Diesen Stress tue ich mir 20 Jahre später gar nicht mehr an.
    Oskar ist undicht und ein Spontanpinkler ohne Ankündigung, ich habe einen Wischeimer und Sagrotan!
    Es gibt garantiert keinen Hund, der es nicht geschafft hat, oder? :roll: