Beiträge von Hexara

    Hallo nochmal,


    ich denke auch daß es egal ist ob er vor oder nach Dir zu fressen bekommt. Wir machen es auch immer nachdem wir gegessen haben.
    passt so gut, ich mache uns etwas zu essen und während wir essen, weicht sein Trockenfutter ein.


    Ganz wichtig in der Hundeerziehung ist Konsequenz (bitte nicht mit Härte verwechseln). Ein Welpe muss noch nicht viel können, aber wenn ich etwas von ihm verlange, dann muss ich es auch durchsetzen.


    Ebenso wichtig ist das Wiederaufheben eines Befehls. Wie soll er denn sonst wissen wann Du es ernst meinst mit sitzenbleiben und wann nicht?


    Während wir essen soll Aki auf seine Decke. Was meinst Du wie oft ich ihn da wieder hingebracht habe. Bin gefühlte 100 mal wieder aufgestanden. Aber egal, nach 3 Tagen hatte er es kapiert und jetzt kann in Ruhe gegessen werden.
    Um es ihm einfacher zu machen habe ich ihm einen Kauknochen auf seine Decke gelegt.


    Ähnlich unser Anzieh-Ritual. Ich hasse es wenn ich mich anziehen will um mit ihm rauszugehen und er springt um mich herum oder gibt beim Schuhe anziehen Küßchen.


    Ich lege ein Leckerlie auf die Garderobe, (so daß er rankommen kann) und sage ihm sitz. Dort bleibt er sitzen bis wir alle angezogen sind, dann kommt das Kommando : Nimm. Dann erst geht es los.


    die ersten Male musste ich das Leckerchen fast mit meinem Leben verteidigen, (übertrieben, lach), aber nun klappt das ganz prima.


    Auch beim Geschirr anprobieren im Laden staunte die Verkäuferin nicht schlecht.


    lg
    Angela

    Hallo,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.


    Ein paar Fragen:


    wie alt ist der Welpe?
    Welche Rasse sind denn die Eltern?
    wie groß und schwer ist er jetzt?
    Besser noch wäre ein Bild, dann könnte man mal schauen, was so draus werden könnte.


    Zu der Beisshemmung wurde ja schon einiges geschrieben.


    Ganz wichtig, denk dran, der kleine kann kein Deutsch! Versuche also so viel wie möglich mit Körpersprache zu arbeiten. Dann versteht er Dich viel besser.
    Gehst Du z.B. gebeugt auf ihn zu bedeutet das Bedrohen. Wenn Du ihn zu Dir rufst solltest Du Anfangs Dich ein wenig zur Seite drehen oder sogar den Rücken zudrehen, schaue ihn nicht direkt an, sondern klopfe auf Dein Bein und rufe oder locke ihn mit einem Spielzeug.


    Sehr schön für den Anfang wäre die CD von Martin Rütter, da sind gute Tipps drin.


    Ansonsten müßt Ihr erst einmal Eure Bindung aufbauen, der Lütte weiss ja noch gar nicht wie toll Du bist.


    Schmuse viel mit ihm, leg Dich zu ihm auf den Boden und laß ihn auf Deinem Bauch kuscheln.


    Mach mit ihm Suchspielchen, Futterstückchen suchen z.B. geht auch gut in der Wohnung.


    Und... Sitz sollte er nach einer Woche schon können.


    Nimm ein tolles Leckerli (z.B. Käse) in die Hand und halte den Zeigefinger nach oben und halte das Leckerli über ihn. Sobald er sich setzt und kurz sitzenbleibt sagst Du Sitz, geht die Hand auf und er bekommt es.
    Dann hebst Du das Kommando Sitz wieder auf (geh, weiter, lauf, wie Du magst) gehst Du einfach ein paar Schritte weiter und versuchst es erneut.
    Das Timing ist ganz wichtig. Po runter, Leckerli rein.
    Nach mehreren Versuchen wirst Du sehen daß er schon weiss was Du von ihm willst.


    Wünche Euch noch ganz viel Spaß mit dem kleinen Racker.


    lg
    Angela

    Hallo,


    ich bin heute mittag mit meinem Kleinen (6 Monate) in die Innenstadt, ein wenig üben. Vorher aber noch am Golfplatz angehalten, damit er sich lösen kann. Schöner Feldweg, rundherum Steppe, nur ein paar einzelne kleine Kiefern (so etwa mannshoch).
    Als Aki sich irgendwo festschnüffelte statt zu gucken wo ich bin, beschloss ich mich hinter 3 Kiefern zu verstecken. War schon fast da als mich ein großer Hirsch (Rückenhöhe fast auf meiner Augenhöhe) erschreckt anguckt.
    Ich glaube ich habe nicht weniger blöd geguckt. :shocked:
    Der war keine 2 Meter von mir weg.
    Ich mich umgedreht zu Aki, jede Menge Fleischwurststückchen um mich geworfen und ihn suchen lassen. Der Hirsch entfloh hinter mir.
    Aki und ich haben ihm noch hintergeguckt , aber weiterhin waren die Leckerchen interessanter. Puhhhhhhh, noch mal gutgegangen.


    lg
    Hexara

    Hallo,


    mal ein paar Fragen:


    Habt Ihr Euch vorher genau über die Rasse informiert?


    Habt ihr schon Erfahrung in der Hundeerziehung?


    Sollten beide Antworten mit Nein ausfallen würde ich dazu raten den Hund zum Züchter zurückzugeben.


    Ich habe selber einen RR mit mittlerweile 6 Monaten hier neben mir liegen und weiss wieviel Arbeit man da reinstecken muss um später einen gehorsamen Hund zu haben. Der RR ist nicht immer einfach. Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen so einen Hund, der immerhin gut und gerne über 70 cm groß und über 40 Kilo schwer werden kann zusätzlich zu 2 Kindern zu erziehen. Hoffentlich bleibt da niemand auf der Strecke, Dich eingeschlossen.


    Egal wie gut ein Hund erzogen wird, ich würde ihn nie mit Kindern alleine lassen, alleine das ist schon nicht einfach zu bewerkstelligen, es sei denn man sperrt den Hund weg, und das würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen.


    Ich habe vor Jahren selber eine RR-Mix Hündin aus dem Tierschutz übernommen, da sie in der Familie mit Kindern nicht bleiben konnte. Sie hat die Kinder zu sehr beschützt, heisst: Andere Kinder durften nicht mehr zum spielen kommen.


    Auch auf vielen Internet - Seiten liest man immer wieder daß RR`s (meist Rüden mit 1 - 2 Jahren) abgegeben werden und ein neues Zuhause suchen, aber bitte nur an Leute mit Erfahrung.


    Dann lieber gleich einen Schlußstrich ziehen (noch hat der oder die Kleine alle Chancen vermittelt zu werden), als zu warten bis es nicht mehr geht.


    lg
    Hexara

    Hallo,
    wenn Du Deinen Hund in diesen Situationen zur Ruhe bringen willst geht das nur nach hinten los. Wenn meiner (mittlerweile 5 Monate alt) in der HUschu nicht ansprechbar ist gehe ich raus aus der Situation, stelle mich auf die Leine und warte ab bis er sich beruhigt hat.


    Ansonsten Zuhause das Wort Schluss üben. Spiele mit ihm am Boden,am besten mit seinem Lieblingsspielzeug. Dann ganz unvermittelt Schluss sagen und das Spiel abbrechen. (Aufstehen und wegdrehen, natürlich mit dem Spielzeug).


    Wenn er ruhig stehen bleibt und verdutzt guckt, loben und weiterspielen.
    Wenn er das kann, ruhig mehrere Minuten warten bis es mit dem Spiel weitergeht.


    Das ganze ruhig mehrmals am Tag und immer wieder üben üben üben.


    Wünsche Viel Erfolg

    Hallo,


    unser Rüde hieß Prinz und war 2 Jahre alt als wir uns Sammy (Hündin) dazuholten. Sie war ebenfalls schon 2 und aus schlechter Haltung.


    Leider sind beide nicht mehr da (innerhalb eines Jahres beide an Krebs verstorben).


    Nun haben wir einen Welpen (4,5 Monate alt, seit 2 Monaten bei uns). Aki ist ein Ridgeback ohne Ridge, aber ein ganz süßer.


    Und ja, die gucken sich total viel ab. Probier es doch einfach aus mit dem Autofahren. Einfach beide hinten rein und erst mal nur starten.


    Wenns ruhig bleibt einfach ein Stückchen fahren.


    Ich denke wenn man sich zuviele Gedanken macht passiert am ehesten was. Immer die Ruhe bewahren und so tun als sei alles völlig normal, auch wenn es für den Kleinen neu ist.


    Genauso mit dem Alleinbleiben. Einfach mal aus dem Raum gehen, vor die Tür, Post reinholen, Müll rausbringen etc.
    Dann die Zeiten in denen du wegbleibst langsam erhöhen.
    Der Große wird schon aufpassen.


    Wir sind gestern das erste Mal ganz einfach weggefahren, zur Wahl. Nach 20 Minuten waren wir wieder zurück. Aki hat sich all seine 3 Decken auf einen großen Stapel geknuddelt. Sonst war er lieb. Als wir reinkamen lag er auf seinem Bettchen.


    lg
    Angela


    PS.: Wir wollen Welpenbilder sehen !