Beiträge von Leoline

    Zitat


    Boah ein 12 Jähriges Häschen o.O Die werden doch normalerweise nur 4 oder so oder?


    Nee, Kaninchen werden schon 8-10 Jahre alt ;)


    Mein Meerschwein ist jetzt über 8 Jahre alt. Da geht aber noch was :D

    Zitat

    Ich habe heute meine erste Bestellung beim Tierhotel abgeholt und bin mäßig zufrieden.


    Soweit alles gut, aber bei 18kg gleich drei Fehler - 1kg Hühnerherzen fehlt, dafür habe ich 1kg gewolfte Wildabschnitte und 1kg Rinderhack zu viel. Finanziell habe ich damit einen minimalen Vorteil, aber ich hätte dann doch lieber die Hühnerherzen gehabt...
    Naja, nächtest Mal muss ich gleich dort nachzählen.


    Warm rufst du nicht an und reklamierst das?
    Ich musste das bisher einmal machen und die Abwicklung war top :gut:

    Zitat

    Danke dir für deine Antwort!
    Fini kennt schon seit August rohres Fleisch und Hühnerknochen, also Hälse und Flügerl und bis jetzt durfte sie zweimal für 15min an einem Sandknochen knabbern. Probleme hatte sie damit noch nie. Verdauung hat bei den Sandknochen bisschen länger gedauert, aber sonst war der Kot ganz normal.
    Seit September bekommt sie mehrere Mahlzeiten in der Woche roh. Also wird die Umstellung für sie wohl nicht allzu schwer werden. Es ist also ein gleitender Übergang :smile:


    Ja, das mit dem Calciumgehalt...ich weiß nicht. Es ist wohl wirklich abhängig von dem einzelnen Tier, woher es kommt, wie alt, etc. und wohl auch von jedem einzelnen Hund.
    Aber wie gesagt, fragen kann man ja mal...


    :D Na dann. Willkommen bei den Barfern. Der Hund wird's dir danken.


    Grüße
    Sandra

    Zitat

    Eine Frage hab ich aber noch und zwar ist laut Plan vorgesehen, dass sie 3x/Woche RFK bekommen soll, jeweils 80g.
    Sie wiegt etwa 6,5kg, bräuchte also pro Tag 325mg Calcium bzw. 2275mg pro Woche.
    Wie sehr darf man denn da drüber liegen, ohne dass sie auf Dauer Schäden davon trägt?


    Meiner Meinung nach kannste dabei nicht viel kaputt machen.
    Ich würde diese Rechnerei mal hinten anstellen und gucken wie sie es verträgt. Was hilft es wenn sie genau die errechnete Menge an Calcium bekommt, aber nur Bröckchen köttelt?
    Taste dich da langsam ran. Und wenn du gerade anfängst mit Barfen, würde ich sowieso noch keinerlei Knochen füttern. Sondern erst nach 3-4 Wochen Knochen füttern!


    Man merkt vielleicht dass ich nicht viel davon halte, von diesen Calcium-Phosphor-Berechnungen. a) kann man eh nur ganz grob schätzen was für einen Calciumgehalt gerade der Knochen hat. Wenn das Tier aus einer Massenzucht kam, hat es mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Gehalt als ein Tier aus einem Demeter-Betrieb, dessen Fütterung völlig anders aussieht/aussah.
    Und b) ist das bei jedem Hund anders.
    Meiner z.B. wird seit 6 Jahren gebarft und bekommt vergleichsweise wenig Knochen, sogar sehr wenig. Und die Blutwerte sind top!! ( Trotz jahrelanger hoch dosierter Medikamente)


    Und wenn dein Hund Knochen super verträgt, dann fütterst du halt mehr. Wirste schon merken wann es zu viel war.


    Grüße
    Sandra

    @Mana: Riecht das Kopffleisch denn irgendwie? Siehst du schon dass das Fleisch wirklich mindere Qualität hat? Dann würde ich dass bei Petfrost ankreiden!
    Ist aber natürlich die Frage ob nur dein Hund es nicht mag. Aber wenn er es absolut nicht frisst kannste ja nicht viel dagegen tun. Sehr ärgerlich.


    Zum Öl. Das kannste schon 5x die Woche ein bisschen übers Futter geben.
    Ich hab meist Lein- und Lachsöl hier. Hanföl, Lebertran usw kannste auch füttern. Wenn du das bei Googel eingibst spuckt es dir ganze Listen aus ;)


    Zusätze: Das muss man schon auf seinen Hund abstimmen. Ist er gesund oder nicht, wenn ja was hat er. Ist er aktiv oder nicht. Im Grunde hab ich immer sowas in der Richtung wie Hagebuttenpulver da, dann spez. für meinen Hund eben etwas wo Calcium drin ist. Spirulina oder sowas.
    Wenn du bei Swanie auf die ShopSeite gehst, findest du das eigentlich ganz gute Starterpakete.


    Und wofür hast du eine Blutuntersuchung machen lassen?
    Um zu sehen wie er auf's Barfen reagiert müssen schon einige Monate ins Land gehen, in denen der Hund gebarft wird. Da ändert sich nichts von heute auf morgen :???:


    @Tanoz: Machst du das anhand eines Buches oder nur aus dem Internet heraus?

    Zitat

    Danke für den Tipp!


    Aber ich dachte immer, man soll gewolftes Fleisch oder allgemein Fleisch nicht antauen/auftauen wieder einfrieren :???:


    Für uns Menschen würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen (obwohl bestimmt nichts passieren würde).
    Aber für die Hunde ist es kein Problem.


    Es geht dabei ja nur um die evtl. Sporenbildung bzw. deren aufkeimen. Und wenn die Hunde ihr Fleisch teilweise lieber gammelig als frisch futtern, kann es nicht schlimm sein ;)

    Ich hab jetzt in einem anderen Forum eine Fleischquelle entdeckt, da muss ich allerdings 50-70kg abnehmen.
    Hier ist nicht zufällig jemand der aus dem Raum Köln-Solingen-Düsseldorf kommt und teilen bzw. Dritteln möchte?
    Mein Gefrierschrank packt nur 30kg...


    lg
    sandra

    Aber Gemüse verträgt sie?


    Ich hatte bei meinem Setter damit vor gut einem halben Jahr wieder Probleme. Der ist mir aufgegangen wie ein Hefeteig. Dabei bekommt er nur 400g am Tag. Also verringern der Menge war nicht mehr drin.
    Jetzt fütter ich so dass es jeden 2.Abend die doppelte Menge an Gemüse gibt. Vorher hab ich die einfache Menge genommen und musste immer etwas dabei füttern, damit er keine Magenschmerzen bekommt.
    Und dazu achte ich drauf das es lieber einmal mehr, als weniger Milchprodukte in den Napf bekommt.


    Gut, die Milchprodukte kannst du nicht füttern?
    Wie sieht denn dein Futterplan im Allgemeinen aus? Und bist du in der Testphase was sie verträgt und was nicht oder weißt du mittlerweile welches Futter, welche Reaktionen auslösen?



    Grüße
    Sandra