Beiträge von Leoline

    Zitat

    Dank dir sandra..


    mit was könnt ich denn nun die 200g-pansenmasse ersetzen?muskelfleisch? :???:


    Wieso musst du Pansen jetzt ersetzen?
    Pansen ist natürlich nicht 1:1 mit Muskelfleisch zu ersetzen. Aber der Hund braucht ja auch nicht zwingend wöchentlich Pansen. Da gehen die Meinungen allerdings sehr stark auseinander! Der eine meint, man darf es nicht weg lassen, der andere meint es ist wurscht.


    Grüße

    Zitat

    Du meinst über einen längeren zeitraum bekommt er dann keine?oder?wie lange denn nicht?naja also hier gibts in der regel abwechselnd mägen, herz und leber. Selten mal niere., die bekomm ich irgendwie so schlecht besorgt vom pferd.. Dank dir :)



    Naja anstatt jede Woche, nur alle 2 Wochen. Ich versuche stinkendes Futter so wenig wie möglich zu verfüttern und wenn dann gleich ein bisschen mehr.
    Mal auch nur alle 3 oder 4. Je nach dem.


    Und zu Herz und Magen hab ich oben ja schon was geschrieben ;)



    Ich würd das auch nicht so eng sehen. Meiner hat längere Zeit (gute 4 Monate) mal keine Niere und Leber bekommen, hat ihm nicht geschadet.



    Grüße
    Sandra

    Zitat

    Leoline wieso soll man innereien, vor allem leber, nicht oft geben? Jimmy braucht laut meiner rechnung fast 200g die woche..


    Weil die Leber ein Entgiftungsorgan ist. Grob gesehen ist die für den Abbau und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten da und das wiederum sind alles Stoffe die der Körper nicht verwerten kann.


    Man kann Leber also schon "oft" füttern, dann aber in sehr kleinen Mengen.
    Mein Hund bekommt direkt 150-200g auf einmal in den Topf, dafür halt über einen längeren Zeitraum.


    Grüße
    Sandra

    Hallo,


    folgende Fleischsorten hattest du aufgezählt: Hühnerherzen, Rinderherzen, Hühnchenflügel, Hühnchenmägen, Leber oder einfach nur Putenfleisch.
    Davon zählt das Herz schonmal nicht als Innerei, Flügel nicht, Putenfleisch nicht. Bei Hühnchenmägen bin ich mir uneinig. Auf der einen Seite ist es natürlich eine Innerei, hat aber ja keine 'Nebenwirkung', das würde ich wie Pansen und Co zählen und den kann man auch ohne bedenken füttern.
    Einzig Leber und Niere solltest du nicht all zu oft im Napf haben. Ich als Barfer fütter das alle 10-14 Tage. Wenn du das alle 6-8 Wochen mal füttern möchtest ist das gar kein Problem.


    Bei den Knochen würde ich persönlich aufpassen. Ansonsten bin ich ein ziemlicher Pi-mal-Daumen-Barfer, aber Hunde die eben nicht täglich gebarft werden, können zum einen die Knochen schlechter verdauen (weil der Magensaft nicht ganz so sauer ist) und zum anderen besteht natürlich eine gewisse Gefahr darin, dass sie den Umgang damit nicht gelernt haben.
    Das würde ich jetzt völlig vom Hund abhängig machen! Zum einen natürlich ob sie damit verdauungstechnisch klar kommt und sich nicht am nächsten Tag unheimlich schwer tut beim Kot absetzen, zum anderen wie sie die Knochen frisst. Also teilt sie die von allein? Oder schlingt sie die Flügel ganz runter?
    Dem kann man Abhilfe schaffen, indem die Hunde z.B. mal einen größeren Knochen bekommen zum abnagen, oder einen Kalbsknochen. Der darf aber dann wiederum nicht komplett gegeben werden, wegen vorher genannten Punkt (oder man hält die Flügel fest und der Hund muss abbeißen)


    Die 200g würde ich jetzt das Fleisch nehmen, sie soll ja auch satt werden. Und du möchtest ihr das doch nur mal alle paar Tage füttern oder? So als Schmankerl und eben wenn was im Angebot ist oder?
    Obst/Gemüse würde ich dann drauf rechnen. Wenn sie allerdings zunehmen sollte oder dazu neigt, gibst du ihr mehr Gemüse und ein bisschen weniger Fleisch. Oder (und so würde ich es machen), den einen Tag mal nur Gemüse und Joghurt und den anderen Tag mal nur Fleisch. Das musst du persönlich auf deinen Hund abstimmen...hat sie noch Hunger nach solchen Mahlzeiten? Oder lässt sie gar was über? Nimmt sie zu oder womöglich ab? Verträgt sie überhaupt große Mengen an Gemüse/Fleisch usw usw. Frisst sie überhaupt Gemüse oder rührt sie das ohne Fleisch dabei nicht an?


    Schwein solltest du am besten komplett weg lassen oder vorher abkochen.


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo,


    wir hatten damit letztes Jahr zu tun. Allerdings war das mehr der chronische Verlauf.
    Zwar haben wir das im Anfangsstadium bemerkt, da wir durch eine Medikamentengabe damit gerechnet haben, aber vielleicht hilft dir die Info. Sodass auch keine größeren Schäden aufgetreten sind.


    Meine TA wollte mir auch ihr Futter andrehen... ich war/bin dagegen.


    Das Ende vom Lied war, dass ich Enzyme gefunden habe, die genau bei sowas eingesetzt werden und nur übers Futter gestreut werden.
    Ich muss dazu sagen dass ich barfe. Und so hat der Hund wochenlang nur eine Fleischsorte, ohne Zusätze und mit den Enzymen bekommen. Aufgeteilt auf 8-10 Mahlzeiten.


    Ganz langsam konnten wir die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren, dann mal ein bisschen was anderes in den Napf und nach vll einem halben Jahr hab ich die Enzyme nur noch sporadisch gefüttert.


    Bei uns hat das super funktioniert.
    Und jetzt kann er wieder alles futtern und ist bei 3 Mahlzeiten täglich.


    Viele Grüße
    Sandra

    Zitat


    Ich möchte Amy morgens eine 400g Dose Nassfutter geben (Terra Canis Getreidefrei) und Abends ab und zu frisches Fleisch.


    Amy wiegt ca. 26-27kg und hat eine SH von 60cm


    Wie viel Gramm Fleisch würdet ihr Amy geben und was für Fleisch ist am besten geeignet?


    Ein Hund der komplett gebarft wird, würde in der Gewichtsklasse etwa 500 -max 600g am Tag bekommen.
    Rein vom Gefühl her würde ich ihr dann 200g füttern.


    Zitat


    Sie bekommt ab und zu Hühnerherzen, Rinderherzen, Hühnchenflügel, Hühnchenmägen, Leber oder einfach nur Putenfleisch und ab und zu einen frischen Ochsenziemer oder Kalbsknochen zum knabbern. Zum Fleisch dann noch Hüttenkäse, Joghurt und Gemüsepampe (das aber nicht jedesmal) Wie oft darf sie Joghurt etc. kriegen?


    Da haste dir ja auf die obige Frage schon selbst geantwortet ;)
    Joghurt können die Hunde ruhig alle 2 Tage mal bekommen. Vorausgesetzt sie verträgt das ohne Probleme.
    Bei Gemüse und Obst würde ich mir gar keine Gedanken machen, das hat noch niemanden geschadet. (Hier aber Achtung !es gibt einige Gemüse-und Obstsorten die Hunde nicht dürfen)


    Zitat


    Jetzt habe ich Bedenken das Amy vllt eine "Überdosis" an manchen Vitaminen, Mineralien etc. bekommen könnte :ops:


    Ich denke da musst du dir keine großen Sorgen machen, wenn du nicht anfängst irgendwelche Pülverchen und Zusätze noch oben drauf zu packen. I.d.R. scheidet der Hund das aus was er nicht braucht. Bzw. vieles kann gar nicht aus einer Mahlzeit herausgezogen werden.



    Grüße
    Sandra

    Gleich gibt es zum Frühstück eingeweichte Schmelzflocken mit Leinsamen und eine gekochten Ei.
    Und ich hab einen riesen Kehlkopf aufgetaut. Vom Gewicht so viel wie er an 2 Tagen zu futtern bekommt. Bin noch am überlegen ob ich den Teile oder ihm nach der Hälfte wegnehme... mal sehen.