Zitat
Wenn ich einen neuen Hund zu mir hole und der sich beim anderen Hund daneben benimmt, bekommt er sowas von den Arsch voll.
Das finde ich aber aus dem Kontext ersichtlich, dass er vom anderen Hund einen auf den Deckel bekommt und nicht von Murmelchen
Vor allem DANN, wenn man sich mal ein wenig mit der Methode befasst hat, ist klar, dass sie das so meint 
Zitat
Das lasse ich doch die Hunde nicht regeln. Dafür gibt es Hausregeln die ICH aufstelle
Das ist bei uns nicht anders. Aber es geht ja darum, was die Hunde täten, würden sie agieren müssen. Die HTS sagt, dass sie nur und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken einige Situationen durch ihre Hunde haben regeln lassen, um deren Verhalten in jeweiligen Situationen zu beobachten.
Wenn man dieses Konzept so anwendet, dass der Hund einen respektiert (blödes Wort, aber es ist ja letzten Endes ein Respektieren...das wird nur immer so negativ besetzt) und als Chef akzeptiert, wird er gar nicht mehr auf die Idee kommen, sich aufzuspielen, weil er froh sein wird, dass ich ihm die Verantwortung abnehme (z.B. bei neuen Hunden im Haus) und Situationen für ihn kläre.
Zitat
Ausserdem geht clickern schneller...
Clickern kann vllt. etwas unterstützend wirken, aber meiner Meinung nach löst Clickern keine tiefersitzenden Beziehungsprobleme zum Hund, sondern nur die Symptome. Ich habe ein halbes Jahr hier mit diversen Methoden und Hundetrainer rumprobiert, nicht hat Siennas Leinenpöbelei eingedämmt.
Kaum arbeite ich nach diesem Prinzip, ist alles in kürzester Zeit viel besser, weil sie mich endlich versteht.
Im übrigens kuscht sie nicht vor mir, sondern ist seither auch noch viel empfänglicher für Schmuseeinheiten, weil die viel entspannter ist, da sie nun endgültig ihren Platz hier zu kennen scheint und weiß, dass sie hier keine Verantwortung tragen muss. 
Wenn dein Hund auf Clickern anspricht, ist das ja schön - aber Clickern ist wie alles andere auch einfach kein Allheilmittel 
In meiner Erziehung hat er icht viel zu suchen, ausser, dass ich ihr damit evtl. Tricks beibringen könnte, wenn ich wollte. Aber die Grundbasis schafft bei uns nicht der Clicker, sondern der Umgang und die Beziehung 