Beiträge von Smaddi

    Naja Krusti, ich würde Björn eher empfehlen sich mal in Podiforen durchzulesen anstatt auf der Seite des Herrn O., der diese Rasse hier züchtet und vehement gegen den Import der Hunde ist ;)

    Außerdem kommt es immer auch stark auf den Hund an, man kann nicht alle Podis über einen Kamm scheren (ebenso wenig wie andere Hunde). Ich kenne so einige Podileute und alle waren irgendwann Anfänger (auch durchaus in der gesamten Hundehaltung) und es hat weder Hund noch Mensch geschadet.

    Also bitte nicht pauschalisieren ;)

    Ich würde es nie machen...das ist ein Hund und kein Clown ;) Schädlich dürfte es nicht sein, wenn man es mit LM-Farbe macht, aber für mich ist es dennoch ein NoGo!

    Welche Pflegeutensilien haltet Ihr eigentlich für absolut notwendig?

    Ach Mädels...ich sehe es so:

    Ein Pudel ist ein Pudel ist ein Hund ;) ein Hund, dessen Wesen mich fasziniert, dessen Vielseitigkeit ich als (auch Arbeits!-)Hund schätze und der eben nun einmal auch ein wenig anderes Fell hat (das ich im Übrigen auch sehr mag, das will ich gar nicht abstreiten, aber ich find ees kurz halt noch viel schöner, schnittiger und schmeichelhafter - fpr MEINEN Geschmack!).

    PRIMÄR ist es der Charakter, der mich anspricht, zumal ich aber auch die Optik mag, die spielt für mich aber keine so große Rolle. Aber da das Fell eine besondere Pflege braucht, bin ich als verantwortungsbewusster Halter in meinen Augen dazu verpflichtet(!), mich damit auseinander zu setzen.

    Und ich finde es SO schade, dass aus einem Pflegethread schon wieder solche Diskussionen à la "Wenn du das Fell nicht lang magst, solltest du dir einen Retriever und keinen Pudel anschaffen" aufkommen.

    Ich will keine Retriever, ich finde sie irgendwie langweilig (ich persönlich! Auch wenn mir die eingefleischten Retrieverhalter zu Recht sagen "du hast doch nen Knall" - aber hey, jeder hat seine Lieblinge :D) und möchte einfach keinen haben, weil sie mir einfach im Gesamtpaket(!) nicht zusagen.

    Ich denke, es ist hier allen klar, dass ein Pudel im Winter nicht kahlrasiert herumlaufen sollte. Ebenso wenig wie im Sommer (wobei es Leute gibt, die da fatalerweise eher einen Zweck sehen)

    MEIN Pudel wird einen Job haben, weil ein Pudel in meinen Augen (und in denen vieler anderer) einfach für Arbeit im sozialen Bereich TOP geeignet ist und es ihm in den meisten Fällen großen Spaß macht.

    Davon abgesehen gibbet Pudel in allen Sparten des Hundesportes und sind definitiv eine Arbeitsrasse.

    Dennoch hat Pom nen Plan von der Pflege an sich (jedenfalls liest es sich für mich so) und ich finde es toll, dass sie ihre Tipps heir weitergibt und ausführlich berät. Was man sich annimmt und wie man das nun umsetzt (also auf welcher Felllänge), bleibt doch wirklich jedem selber überlassen.

    So, das mal von mir dazu :D

    @Fal
    Kann deine PN nicht beantworten, bin kein Mitglied mehr :( Mail mir doch mal!

    LG,
    Kathi

    Danke Schnauzer, werde mich mal um Kurse hier kümmern - hatte bis jetzt ja noch nichts damit zu tun und deswegen informiere ich mich ja nun und nicht erst, wenn ich hier son Plüschknäuel in der Bude habe :lol:

    Pomm, ich gehöre definitiv zu Kategorie 4 ;) Zumal mir sowas vermutlich auch Spaß machen würde und nicht nur lästige Pflicht wäre.

    Kennst du gute Lektüre zum Thema Fellpflege insbesondere beim Pudel?

    Ich hab vllt noch ein 3/4 bis 1 Jahr Zeit - und in der Zeit hab ich vor, mir all die Theorie anzueignen. Natürlich hätte ich die Hundefrisörin (oder wie nennt man die nu? Grooming-Professionals? ;)) nicht ausgequetscht - aber ich lerne viel durch zuschauen. Und man wird mich ja wohl nicht aus dem Laden schmeissen, wenn man an MEINEM Hund schnibbelt?! (Wobei ich schon gehört habe, dass das nicht unüblich ist...)

    SuB, ja, sie ähnlich sehen die Hunde aus!

    schau mal auf:

    http://www.pudelforum.de
    -> Groß-Pudel
    -> "Umzug in die USA / SIND ANGEKOMMEN"

    Besonders auf Seite drei sind tolle Fotos dabei!

    Wie kommt es eigentlich zu Stande, dass der Hund bei dir, Falbala, SO aussieht? sieht ja aus, als hätte man nicht nur nichts gemacht, sondern wenn auch nur mit stumpfen Kämmen gearbeitet.

    Muss mir nochmal durchlesen, wie du deine pflegst, finde das Fell optisch einfach nur toll!

    SuB, ich stimme dir zu!

    Mein kommender Pudel wird zwar nicht stoppelig geschoren, aber so ähnlich wie diese beiden könnte ich es mir vorstellen, gerne auch etwas länger - für mich wunderschöne Hunde! (Einfach ein Stück runterscrollen...) Der Schwarze ist einfach nur :herzen2:

    http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?…&st=0&sk=t&sd=a

    (öffnet sich der Link bei Euch auch nicht, wenn Ihr draufklickt? Dabei ist der aus dem öffentlichen Bereich :???: )

    Mir sagt primär das Wesen des Pudels zu, die Optik spricht mich aber auch an - allerdings nur dann, wenn es sich im Rahmen hält vom "Styling". Pudel mit langem Fell find ich auch schön - allerdings dann, wenn es recht einheitlich ist und nicht zu frisiert aussieht, sondern eher "urig" ;)

    Sehr interessant hier, wirklich! Lese immer ganz gebannt mit, muss aber noch die mittleren Seiten nachholen. Pom, kann man bei dir in Lehre gehen? ;D Möchte auch so viel wie möglich selber machen, muss mich aber noch eingehend informieren und will mir das ganze mal vorher bei ner guten hHundefriseurin anschauen.

    Zitat

    Ist das nicht aufregend?

    Schrecklich, ja! :scared: :D

    Ja Ines, hatte Ihr auch schon geschrieben. sie sagte, ich könne gerne mal mit dir oder auch ohne dich kommen :D Weisst du nun schon, wann du wieder fährst?[/code]