Beiträge von Floydie+Duran

    Ich würde Euch beiden auch unbedingt dieses Buch von Turid Rugaas empfehlen !!!

    Das auf den Boden legen ist ein Beschwichtigungssignal an den anderen Hund und man sollte das auf keinen Fall unterbrechen.

    Wenn Frodo dann aber angeleint aggressiv reagiert, dann ist das, weil der andere Hund seine Individualdistanz unterschritten hat. Da würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass er angeleint nicht unbedingt zu engen Kontakt mit anderen Hunden haben muss.

    LG
    Chrissi

    Hallo Lisa !!

    Ich find's auch toll, dass Du mit uns nicht so schnell aufgegeben hast :D

    Ich möchte mal GANZ vorne an stellen, dass ich auch einen 2.5 Jährigen hier hab, der nienich immer super folgt. Ich arbeite mit ihm nicht wie Du, auf eine Prüfung hin oder Obedience oder super UO. Ich mach halt so immer mal ein paar Übungen um ihn zu beschäftigen. Mit viel Geduld und Spucke erreiche ich Fortschritte.

    Und: ich achte in unserem täglichen Zusammenleben sehr auf die Rangordnung.
    Lass mich Dir mal meine Meinung erklären, muss ja nicht auch gleich Deine werden :)
    Mein Hund Duran ist aus dem TH und als er hier einzog, wusste er nicht, was streicheln und schmusen ist, kannte nur provozieren und zwicken. Das ist in meinen Augen ein Rangordnungs-Problem und lässt sich nicht ausschliesslich über UO-Übungen beheben. Wenn ich dem Hund sag, er soll sich hinsetzen, während er wie ein Besessener rumhüpft und mir in den Hintern beisst, dann erreiche ich damit wenig, denn sobald er aufsteht, wird er wieder damit anfangen.
    Wenn ich aber das Problem als Ganzes sehe und mir klar wird, dass Duran wenig Respekt vor mir hat, oder einfach unsicher ist, dann kann ich daran arbeiten. Er wird aber nicht mehr Respekt vor mir bekommen, wenn ich ihm Sitz, Platz, Fuss beibringe. Sondern wenn ich mich in seinen Augen als kompetente und intelligente Führungskraft mit ausgeglichenem Charakter beweise. Ab da kann man dann mal von Rangordnung sprechen.

    Eine Freundin von mir hat eine wunderschöne Dobi-Dame, die jetzt ein Jahr alt ist. Und ich kann bestätigen, dass die super super intelligent ist und sofort jede Lücke ausnutzt, um mal ein bisschen Fez zu machen. Wenn die ihre 5 Minuten hat, geht meine Freundin einfach in's Haus und lässt sie im Garten allein. Es ist schon weniger geworden, weil sie damit eben nichts mehr erreicht.
    Sie benutzt Wienerle als Leckerli und das funktioniert ganz gut.

    Bachblüten kannst Du ja mal probieren, ich hab gehört, das soll ganz gut helfen bei nervösen Hunden.

    Ich finde es toll, dass Du so einen Trainer hast, der immer ein offenes Ohr hat. Den hätte ich auch gerne :)
    Was sagt er denn zu Deinem Problem ?

    LG
    Chrissi

    Hallo Lisa !

    Zitat

    Ich blaff hier keinen an nur ich lass mir nicht sagen dass mein hund nicht erzogen ist!!!


    Das kam halt nur so rüber, wenn Du sagst, dass er sich nicht abrufen liess.

    Schade, dass Du nichts von Hr. Bloch hälst, ich finde ihn richtig gut, zumindest seine Bücher. Lies doch mal eins, sind echt interessant und aufschlussreich, eben für Probleme, wie Du sie darstellst.

    Zitat

    Es ist ganz bestimmt auch keine Dominanz!! die rangordnung ist geklärt!!
    Sonst würde ich kein obedience machen!


    Obedience hat mit Rangordnung nichts zu tun, sondern mit Kunststücken und Tricks, die Du Deinem Hund beibringst.
    Auf dem Platz lässt er sich sicher super abrufen oder ? Und dann im Wald nicht. Im Wald machst Du ja auch kein Obedience.....

    Zitat

    er kommt nur nicht wenn er "durchdreht" (kennt ihr das??) er dreht ganz gern mal auch im garten durch!! Soll ich das mal filmen??


    Hört sich für mich an, wie ein junger Rüde, der viel Bewegungsdrang hat. Beschreib doch mal ein bisschen, was er da so genau macht.

    Zitat

    er hat ne fährte gerochen und ist der nach und dann immer wieder einer anderen!! 2 std. lang!!


    Er sollte eigentlich dann im Wald oder an Orten, wo's Fährten gibt, nicht frei laufen dürfen. Solange Du dieses Problem nicht im Griff hast. Und das hat nix mit Üben auf dem Hundeplatz zu tun, sondern vor Ort.

    Zitat

    Dann durfte ich vertrauen aufbauen denn er wusste irgendwie ganz genau dass ich ihn fangen will!!! warum weiß er dass?????


    Dein Hund ist doch nicht doof. Der kennt Dich besser, als Du denkst. Lies mal G. Bloch, da erfährst Du einiges über Körpersprache und wie der Hund Dich liest.
    Wenn Dein Hund sich nicht 'fangen' lässt, hat er in solch einer Situation sicher auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder ?

    Erklär doch mal ein bisschen genauer, dann kommen hier sicher auch noch gute Antworten.

    LG
    Chrissi

    Klaus
    Ich muss Kakisamo leider Recht geben. War ich doch fast schon geneigt, meine (aufgrund von früheren schlechten Erfahrungen begründete) Aversion gegen den 'Schutzhunde-Sport' wieder ein bisschen abzubauen und mir einzureden, dass diese Hundis eigentlich alle völlig normale Familienhunde sind und - hoffentlich - auch so gehalten werden.
    Aber Nee..... anscheinend jeht dat doch nich.
    Die werden immer noch ausgebildet, um das kaum vorhandene Rückgrat ihrer Besitzer zu stützen und müssen im Bedarfsfall eben auch mal als Waffe herhalten.
    Schade, wenn ich als Frau es bisher immer geschafft habe, mich selbst zu verteidigen - immer verbal - bis auf ein einziges Mal wo's körperlich wurde - und nicht mal dann mussten meine Hunde herhalten. Und ein Mann muss seine beiden Hunde vorschicken - nur um zu drohen (?????????) es ist ja noch nicht mal was passiert !
    Arme Welt....

    LG
    Chrissi

    P.S. Wakan - mal wieder ein super Beitrag ! Fundiert und sachlich.

    Zitat

    Ps.Leider ist sie nicht so der große Leckerlie-Fetischist...
    Vielleicht pack ich mir mal besser nen Vogel in die Tasche

    Ja, genau :D :D
    Eine Freundin von mir meinte mal, es würde wohl erst dann klappen mit dem Abrufen, wenn sie sich einen 3 Wochen alten stinkigen Fischkadaver in die Hosentasche steckt :D

    Probier's doch mal zusätzlich für Notsituationen mit einem Quietschtier, das hat bei Duran Wunder bewirkt !

    LG
    Chrissi

    Hallo Veela,
    schön, mal wieder was von Dir zu lesen !!!
    Sowas sehe ich auch oft bei Hunden von Bekannten und konnte das bis jetzt überhaupt nicht einordnen.
    Aber dank Karin kann ich das jetzt :-)
    Ich find's einfach immer klasse, neue Theorien und Erkenntnisse oder auch nur Meinungen anderer zu hören und zu verinnerlichen :sport:
    Also
    vielen Dank und viele Grüsse
    Chrissi

    AUUU JAAAA
    Können wir das Treffen nicht in der zweiten Augustwoche machen ? Da bin ich nämlich gerade im Westerwald unterwegs und könnte mich mit Serranoschinken und Rioja anschliessen.
    Ich wär doch auch sooooo gern dabeiiiiii !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg
    Chrissi

    Ich hatte mal eine Pflegehündin, Indigo, eine 7 Monate alte Dalmatiner-Dame. Ein sehr feinfühliges Seelchen, das jetzt bei einer meiner Freundin wohnt und schon 4 Jahre alt ist.
    Nuja, cih war damals mit ihr und Floydie spazieren, an einem Fluss. Indigo rannte irgendwelchen Vögeln hinterher und sah irgendwie nicht, dass der Vogel über den Fluss an's andere Ufer flog.
    Sie hinterher und als sie über dem Wasser in der Luft schwebte, sah man in ihrem Gesicht sowas wie 'Oh NEEEE !!!!!!' Ähnlich wie in den Comics, wenn der Wolf hinter dem Roadrunner her ist und über dem Abgrund schwebt........
    Sie fiel in's Wasser und ging unter. Kam sofort wieder hoch und an's Ufer. Ich glaube, sie findet Baden bis heute nicht so toll :-)

    LG
    Chrissi

    Hallo riowauzi

    na toll :-) Wenn das so gut für Euch funktioniert, finde ich es super, dass Du Deinen Hund nicht mit Chemiekeule behandeln musst !

    Nur:

    Zitat

    Das Zeug heißt "MUCKI-Bio" gibts für Hunde und Katzen und enthält Teebaumöl, Neemöl und Isopropanol.


    Vorsicht mit Teebaumöl bei Katzen, das ist Gift für Stubentiger.

    Ich bleib bei der Chemiekeule und tägliches gründliches durchkämmen nach dem Spaziergang. Da purzeln diese Tage schon mal 10 Zecken im Miniformat pro Hund runter.
    Ich hab sogar an mir gestern eine rumkrabbeln gefunden. In der Dusche.
    IIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHH..........

    LG
    Chrissi