Hallo Lisa !!
Ich find's auch toll, dass Du mit uns nicht so schnell aufgegeben hast 
Ich möchte mal GANZ vorne an stellen, dass ich auch einen 2.5 Jährigen hier hab, der nienich immer super folgt. Ich arbeite mit ihm nicht wie Du, auf eine Prüfung hin oder Obedience oder super UO. Ich mach halt so immer mal ein paar Übungen um ihn zu beschäftigen. Mit viel Geduld und Spucke erreiche ich Fortschritte.
Und: ich achte in unserem täglichen Zusammenleben sehr auf die Rangordnung.
Lass mich Dir mal meine Meinung erklären, muss ja nicht auch gleich Deine werden 
Mein Hund Duran ist aus dem TH und als er hier einzog, wusste er nicht, was streicheln und schmusen ist, kannte nur provozieren und zwicken. Das ist in meinen Augen ein Rangordnungs-Problem und lässt sich nicht ausschliesslich über UO-Übungen beheben. Wenn ich dem Hund sag, er soll sich hinsetzen, während er wie ein Besessener rumhüpft und mir in den Hintern beisst, dann erreiche ich damit wenig, denn sobald er aufsteht, wird er wieder damit anfangen.
Wenn ich aber das Problem als Ganzes sehe und mir klar wird, dass Duran wenig Respekt vor mir hat, oder einfach unsicher ist, dann kann ich daran arbeiten. Er wird aber nicht mehr Respekt vor mir bekommen, wenn ich ihm Sitz, Platz, Fuss beibringe. Sondern wenn ich mich in seinen Augen als kompetente und intelligente Führungskraft mit ausgeglichenem Charakter beweise. Ab da kann man dann mal von Rangordnung sprechen.
Eine Freundin von mir hat eine wunderschöne Dobi-Dame, die jetzt ein Jahr alt ist. Und ich kann bestätigen, dass die super super intelligent ist und sofort jede Lücke ausnutzt, um mal ein bisschen Fez zu machen. Wenn die ihre 5 Minuten hat, geht meine Freundin einfach in's Haus und lässt sie im Garten allein. Es ist schon weniger geworden, weil sie damit eben nichts mehr erreicht.
Sie benutzt Wienerle als Leckerli und das funktioniert ganz gut.
Bachblüten kannst Du ja mal probieren, ich hab gehört, das soll ganz gut helfen bei nervösen Hunden.
Ich finde es toll, dass Du so einen Trainer hast, der immer ein offenes Ohr hat. Den hätte ich auch gerne 
Was sagt er denn zu Deinem Problem ?
LG
Chrissi