Beiträge von SheltiePower

    Ich mag die auch lieber. Klappt besser mit den Hörgeräten, bzw. mit den CIs. Leider kann ich sowas zu Hause nicht mehr nutzen. Wir haben so eine Speedbox (die auch unrund läuft), als Hauptanschluß, und dann eben die drei tragbare Telefone.

    Doch die rauschen mir zu sehr. Jetzt, mit dem neuen CI rechts, ist es irgendwie doofer geworden. Vorher ging es noch besser!

    Auf der Arbeit habe ich, zwar eines von den modernere Sorte, aber immerhin noch mit einem Schnur-Telefonhörer und Spulenausgang.

    Mein Vater hatte mal für das Fernmeldeamt gearbeitet. Und hatte oft Bekannten, meist etwas ältere Leuten, mit ihren neuen Telefonen helfen müssen.

    Wir reden hier noch von Apperaten, die ans Festnetz angeschlossen werden. Also kastenförmig, mit Tastatur, aber schon mit einem Display, wo man die Nummer sehen konnte, die man selbst eingab, bzw. das Telefon selbst auch als "Telefonbuch" nutzen konnte, also sämtliche wichtigen Nummern einspeichern, um jemanden anrufen zu können.

    Da war er nun, steckte das Telefon an, und fing an zu erklären.

    Alles bereits bekannte, wie Hörer hochnehmen, richtig am Kopf halten und wählen, war ja schnell abgehakt. Dann ging es weiter.

    "Hier ist die Menü Taste ...."

    "Danke, brauche ich nicht, ich kann noch alleine kochen!"

    :lachtot:

    Dazu möchte ich noch sagen, dass mein Vater schon vorher vier Hunde hatte (zwei Großpyrenäen, Hunde als Bruder und Schwester und zwei Saint Barnards Hund hatte) Deshalb sind wir davon ausgegangen, dass es funktionieren wird und wussten von der Regelung, dass man zwei Geschwister nicht zusammen hält, auch nichts.

    Sagen wir mal so, direkt als "Regel" würde ich es nicht bezeichnen. Eigentlich sollte es einem allerdings schon klar sein, daß unter gleichaltrigen Geschwistern, gleiches Geschlechts, einfach auch die Rivalität deutlich höher liegt. Ganz besonders dann, wenn beide Hunde auch noch das Gleiche haben wollen, bzw ihnen die gleichen Dingen wichtig sind.


    Da wäre die Frage, wie gut könnt Ihr die Hunde lesen? Denn diese Kommunikation fängt viel, viel früher an! Da hättet Ihr schon eingreifen und etliches regeln müssen.

    Nun eskaliert es.

    Das jetzt wieder in die richtigen Bahnen zu lenken dürfte deutlich schwieriger werden. Besonders bei Rassen, die ohnehin dazu da sind, selbstständig Entscheidungen treffen zu können.

    Ich glaube, es kann nur noch ein Trainer, der sich eben mit HSH auskennt, vor Ort helfen.