Zitat
Allerdings muss ich sagen, dass sie sich kaum ablenken lässt. Den Autos schaut sie kaum hinterher, stattdessen schnüffelt sie begeistert.
Schnüffeln ist auch wichtig, um die "neue" Welt auch kennen zu lernen.
Lenkt aber auch ab, wenn der Hund eigentlich muß.
Dann einfach mal länger vor Ort verweilen, nicht gehen, einfach nur "blöde" (wenn ich das mal so sagen darf) stehen bleiben.
ZitatAber wie gesagt, sie setzt sich eigentlich sofort in Pinkelpose (knapp 5-7 Sekunden), nur das nichts rauskommt. Dieses Verhalten hatte ich als markieren bewertet.
Wie gesagt, ich glaube, daß sie dafür zu jung ist.
Ist gesundheitlich alles mit ihr in Ordnung? Wenn ja, dann einfach mal machen, was ich oben schon geschrieben habe. Warte einfach länger ab, ohne "Gassi zu gehen". Irgendwann wird sie schon machen.
Das kannst Du dann "feiern".
Solange die "Unfälle" zu Hause passieren, "lernt" sie eher, daß es okay ist und sie dort auch darf.
Auch wenn Du mit ihr schon rausgehst, um genau das zu vermeiden.
ZitatEin Problem ist auch, dass sie nach dem Gassi gehen total überdreht ist und sich NICHT mit sich selbst beschäftigen kann. Wenn wir dann spielen hört sie nur auf, sobald sie auf meinem Schoß liegen darf. Ignoriere ich sie, weil ich gerade etwas anderes machen MUSS, dann passiert meistens irgendwo das Unglück. Ich habe auch schon überlegt, sie nach dem Gassi mal in den Kennel zu sperren, damit sie zur Ruhe kommt, aber das fände ich ihr gegenüber auch nicht so fair.
Darf ich fragen, wie lange Du Gassi gehst?
Möglich, daß es zu viel, zu lange war.
Ist immer ein wenig vom Hund abhängig, und an die Art von "Informationen", die der Hund dabei aufgenommen haben muß. Das kann eine Weile dauern, bis diese "verarbeitet" wurden.
Wenn es einen Tick zu viel war, wirken die Hunde schon mal leicht "überdreht".
Rest liest sich nach Frust.
Sie hat sich anscheinend daran gewöhnt, Dich quasi 24/7 um sich herum zu haben.
Könnte es möglich sein?
Was passiert, wenn Du mal nicht so lange "Gassi gehst", sondern nur kurz sie mal draußen machen läßt. Dies dann natürlich öfters am Tag.
Was passiert, wenn Du ihr was zum Kauen gibst, wie Rinderkopfhaut? Bleibt sie schon eher liegen?
Dein Problem mit dem "in den Kennel sperren" könnte sein, daß sie dann erst recht aufdreht und erst recht unter sich macht. Es sei denn, sie kennt den Kennel schon als Rückzugsort und Ruhezone?
Wenn nicht, wird es eher nach hinten losgehen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower