Ah, Danke für die Erinnerung!
Dazu wollte ich auch noch was schreiben!
Ich kenne niemanden der das letztendlich so aufgebaut hat, auch wenn ich persönlich das für gar nicht so unklug halte, ist es letztendlich ja nicht regelkonform, da "Bleibt der Hundeführer stehen, hat der Hund sich schnell ohne Einwirkung des Hundeführers zu setzen" in der PO steht.
Also, ich habe bei meinem Trainer ja gelernt, daß ich kein Bleib verwenden darf / soll.
Deshalb lasse ich es auch ganz einfach weg, und nutze wirklich nur das Sitz.
So, wie ich es verstanden hatte, sollte da ein Kommando gegeben werden
, und zumindest üben wird dies auch so bei meinem Trainer.
Einzige "Hilfe", die ich hier habe, ist: Gehe ich mit links los, soll der Hund mir folgen, und zwar im Fuß. Auch, wenn ich echt mal mein Fuß Kommando vergessen sollte.
Gehe ich mit rechts los, hat der Hund sitzen, oder beim Platz liegen zu bleiben.
Und da ja in der BH eben dieses "Sitz aus der Bewegung" gibt, wo aktuell noch vorab die Grundstellung gemacht werden muß, und ich mich danach ohne Hund etliche Schritte weiter fortbewegen muß, gibt es eben ein Sitz (auch wenn der Hund schon sitzt) und ich gehe als "Hilfe" noch mit rechts los 
Und dieses "unlogische" bezog sich auf Hundesicht.
Ich kann echt oft beobachten, daß, wenn die Hunde neben ihrem Halter sitzen, weil diese stehen geblieben waren, und es nun ohne Hund weiter gehen sollte, sie hören ihren Halter was sagen, die Hunde sich dann doch hinlegen.
Bei manchen Hunden hat man das Gefühl, da rattert es im Oberstübchen 
Ich sitze gerade, vom Halter kam ein Kommando, was muß ich tun? Ich werde mich dann mal hinlegen
Bei manchen kannst Du echt beobachten, daß sie dabei etwas unsicher sind. Sie legen sich dann etwas zögerlicher hin, obwohl sie sitzen bleiben sollten.
Schönen Gruß
SheltiePower