Wenn Du mal meine Sicht erlaubst?
vieleicht ist es ja tatsächlich falsch meine kleine zu loben
Es kommt da auf die Situation an!
Im Alltag lobe ich da tatsächlich nicht.
Ruhe halten, in der Wohnung, sollte selbstverständlich sein. Lobe ich das zwischendurch, indem ich Leckerchen gebe, so habe ich am Ende zwei sabberne Hunde vor mir sitzen, die noch mehr wollen und alles versuchen würden, "den Futterautomaten" (also mich) zu aktivieren.
Brauche ich nicht.
Bin ich woanders, und habe einen Hund, der normalerweise auf was reagiert, und dies dann mal nicht tut, so würde ich das schon belohnen.
Rest ist Bauchgefühl!
und wir "reden" oft miteinander.... ich hoffe man versteht was ich meine(?)
Ehrlich gesagt, nicht so ganz 
Aber, wenn ich dann das hier lese:
.das fällt halt vielen auf ,nur bisher hat noch niemand gesagt das das falsch sei..
dann scheint es so zu sein, daß viele Menschen das auch mitbekommen können.
Dazu mal was:
im Verein, beim Training, da merkt man es den Hunden an, daß ihre Halter sonst sehr viel mit ihnen quatschen. Die schauen nämlich gar nicht mal auf ihren Menschen. Und im Training wird aktive Mitarbeit vom Hund gefordert.
Nur, der Hund kennt es ja nicht.
Für ihn ist quasi die menschliche Stimme die "Leine". Solange sie den Menschen hören können, ist alles gut. Und Hunde können sehr gut hören, also ist der Abstand zum Menschen auch sehr groß.
Ist der Mensch dann mal stumm, sagt wirklich nichts, absolut gar nichts, so kann der Hund plötzlich auch aktiver schauen.
DAS sollte man schon im Hinterkopf haben!
Im Alltag ist mir eigentlich egal, was die Halter mit ihren Hunden tun.
Wenn sie sich damit wohlfühlen, und es auch klappt, ist es doch gut, und dann auch nicht mein Bier!
Aber, wenn der Mensch jammert, daß der Hund ja NIEMALS, NIE, NICHT auf ihn achten würde, ihn nur ignoriert und einfach nur sein Ding macht, tja, dann wäre meine erste Überlegung, ob es nicht am zuvielen Gebrabbel vom Menschen liegen könnte. 
Dauerbeschallung kann schon nerven.
Aber, wenn Ihr Euch wohlfühlt, und es klappt alles gut, und Eure eigentliche Trainer(in) hat nichts zu bemängeln, und alles läuft, wie Du es so haben willst, so muß auch kein fremder Trainer Euch anquatschen.
Es sollte ihm sogar herzlich egal sein, wenn andere Hunde in seinen Augen unerzogen ist! Solange der Halter damit glücklich ist, ist schon alles okay so!
Meine Meinung!