Kann man das zur Not auch selber machen?
Ja, doch.
Man kann es lernen.
Viele Züchter zeigen ihren Käufern auch, wie sie es machen.
Bekommt man den Dreck auch mit "nur" Wasser raus?
Du meinst, einfach nur abbrausen?
Richtig sauber wird der Hund wahrscheinlich eh nur mit Shampoo.
Aber zuviel von dem Zeug kann ja auch nicht so gut für die Haut sein.
Beim Sheltie ist es einfach. Wenn der Hund trocken ist, kann man den Dreck locker rausbürsten, bzw. es fällt alleine ab. Bei der Wunschrasse ist es mir nicht bekannt. Aber ich habe schon des öfteren gelesen, daß manche ihren Hund leicht abbrausen, so daß der gröbste Dreck runter kommt.
Je nach Wetterlage entweder täglich brausen und ein, zwei Mal die Woche richtig baden. 
längerem Fell täglich über Felder, Wiesen etc läuft.
Da kommt es darauf an, wie wörtlich Du es meinst. Im Allgemeinen finde ich es nicht so gut, wenn die Hunde über Felder laufen. Es gehört einem nicht, und die Bauern benutzen es als Futterweide, oder eben Getreide wachsen zu lassen. Da haben Hunde eh nicht darin verloren!
Bei Wiesen müßte man schauen. Auch da gibt es Abgrenzungen! Eigener Grundstück, okay, Parks, wenn erlaubt, auch okay, Futterwiesen sind tabu! Generell ist es beim kleinen Hund so, daß das Gras recht hoch ist, also auch der Hund schneller naß und dreckig werden kann.
Wenn man richtig lauft, dann läuft man auch auf Wegen, die entweder asphaltiert sind, oder eben natürliche, aber deutlich sichtbare Pfade hat. Verläßt der Hund die Wege nicht, bzw. macht genau am Rand seine Geschäfte, kommt er ja auch nicht direkt mit viel hohem Gras in Berührung.
Zur Not Fell einfach kurz schneiden (lassen)?
Bis zu einem gewissenen Grad ist es bestimmt möglich. Würde ich mir aber von einem Experten zeigen lassen, weil es sicherlich auch Grenzen gibt, wie kurz ein Fell werden darf.
Rest ist dann reine Optik. Ich könnte mir vorstellen, daß der Hund dann doch ziemlich unschön aussieht, wenn man es übertrieben und dann zu kurz geschnitten hat.