Ich habe da noch was. Liegt auch schon eine Weile zurück.
Cheyene, meine kleine Sheltie-Maus, war da noch ein Junghund gewesen.
Ich also von der Arbeit nach Hause und gehe zu meinen Eltern, um meinen Hund abzuholen. Meine Mutter hatte Besuch da. Ihre beste Freundin war zusammen mit ihrer Enkeltochter gekommen. Die Kleine war damals wohl so um die 4 - 5 Jahre alt gewesen.
Ich habe mich also zu ihnen gesellt und wir hatten uns erst einmal ein bißchen unterhalten. Die Kleine hatte voll Spaß mit Cheyene, und Cheyene war auch total faziniert von ihr.
Dann war es natürlich an der Zeit gewesen, daß Cheyene auch mal raus mußte. Bin dann aufgestanden und habe mir die Leine geschnappt. Die Enkeltochter wollte unbedingt mit. Und sie mußte ja natürlich unbedingt die Leine halten. ![]()
Ich hatte auch nichts dagegen gehabt. Ich war ja immer noch in der Nähe und hätte zu Not eben schnell eingreifen können. Und Cheyene hörte damals schon recht gut, also habe ich der Kleinen ihren Spaß gelassen.
Wir also los auf dem Weg zum Wald. Dazu mußten wir nur einmal eine kleine Straße, die nicht stark befahren ist, überqueren. Ich halte trotzdem grundsätzlich an, weil ich finde, daß mein Hund lernen sollte, daß sie die Straßen nicht einfach so überqueren darf, sondern sich erst einmal an der Bürgersteigkante setzen soll.
Die Kleine blieb auch schön brav stehen und schaute Cheyene an. "Sitzt!" sage sie in einem recht energischen Tonfall, wozu anscheinend nur Kinder fähig sind.
Cheyene fühlte sich augenscheinlich nicht angesprochen. Sie starte schon zum Eingang hinüber, konnte es kaum erwarten, in den Wald zu kommen, da sie ja dort von der Leine durfte. Sie zog aber nicht, sondern wartete einfach nur, bis es endlich wieder weiter ging.
Abermals kam von der Kleinen ein energisches "Sitz!"
Cheyene schaute mich an, als ob sie sagen wollte WAS WILL DIE DENN VON MIR?
Die Kleine immer noch: "Sitz! Sitz! Sitz! Sitz" Wobei man anmerken muß, daß sie eine ganz schöne Ausdauer hatte und dabei nicht lauter wurde!
Ich habe dann zu Cheyene ganz leise "Sitz" gesagt. Brav setzte sie sich auch sofort hin.
Daraufhin die Kleine zu mir: "Siehst du, man muß den Hunden nur ganz deutlich sagen, was man von ihnen will, dann machen die das irgendwann auch schon!" :ua_teacher:
Ich fand es einfach nur herrlich, solche altklugen Worte aus einem Kindermund zu hören!
Schönen Gruß noch
SheltiePower