Beiträge von SheltiePower

    Hm,

    für mich liest es sich so, als ob Dein Hund aus Frust bellt. Sie wußte nicht, was Du von ihr wolltest, bellt dann los, und als Alternative bietet sie Dir was an, was sie schon ganz sicher kann und für das sie vielleicht auch bisher immer schön belohnt wurde.

    Könnte es sein, daß Du eventuell zu schnell voran gegangen bist?
    Wenn ja, dann gebe, zumindest am Anfang, noch etwas mehr Hilfestellung. Je weniger Fehler Dein Hund machen kann, desto höher die Clickrate.
    Und je höher die Clickrate, desto mehr macht das Lernen Spaß, weil sie ja nur noch "Erfolge", also ihre Futterbelohnungen hat.

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Ich finde es immer schwer, mir das in meinem kleinen Kopf vorzustellen...

    :D
    Genau da fängt das bei mir immer an!
    Wenn ich mir meine Stücke anhöre und ich es mir dabei wirklich bildlich vorstellen kann, wie die Hunde zu laufen haben, dann geht es auch weiter mit dem Training.

    Jeder ist da halt anders, und baut das eben auch anders auf.
    Aber, auf diese Weise fällt mir das Ausweniglernen des Musikstückes und die Choreo dazu viel leichter.

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    @ Minksy,

    da hast Du Elli aber gleich was zugemutet. ;)
    Aber schön zu lesen, daß es bei Euch ganz gut voran geht.


    @ Iris + Berny,

    also, ein Filmchen vom letzten Jahr hätte ich. Bin aber zu blöde, es hier reinzustellen.
    Mal abgesehen davon, gefällt mir die Vorstellung, das Ganze erst einmal in YouTube und Co reinzustellen, bevor es hier weiter geht, ganz und gar nicht. :sad2:

    Hast Du denn nicht mal Lust, wieder mal was mit Musik und Eure Choreo endlich fertig zu machen? :smile:
    Das macht voll Spaß. Und falls Du Hilfe brauchen solltest, bist Du hier ja völlig richtig. :D


    @ Trillian,

    ich würde mich nur darauf konzentrieren, daß die Richter Deinen Hund wärend des Tanzes gut sehen können. :D
    Können wir ja noch gemeinsam üben

    In Dormagen ist es so, daß die Richter auf der einen Seite sitzen, und die Zuschauer drum herum. Da werden die meisten Dir wohl im Rücken sitzen, während die Jury Euch gut sehen kann. Das bleibt wohl kaum aus.

    Und wie klappt es mit dem Rest?
    Freue mich schon!

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Hach, gut, dass du mich dadran erinnerst! Hatte ich schon ganz vergessen. Aber jetzt schreib ich's mir auf. ^^

    Soooo alt bist Du doch auch wieder nicht! :flucht:
    :suess: Bin ja schon wieder lieb!


    Also, bei uns geht es jetzt endlich langsam voran!
    Wir habe angefangen, unsere Choreo von hinten aufzubauen. Und ich muß schon sagen, es klappt wirklich!!! :o
    Gebe zu, daß ich diesbezüglich schon etwas skeptisch war.

    Nun, wir sind schon bei 6 - 7 Elementen vom Schluß angelangt. Nr. 8 ist gerade in Arbeit. Alles natürlich auf Musik, langsam aufgebaut und mit vielen Wiederholungen verbunden, und natürlich alles mit dem Jackpot herausgearbeitet!

    Und Cheyene ist auch voll konzentriert bei der Sache. Zwischendurch mache ich natürlich auch mal unsere Choreo komplett von Anfang bis Ende, aber ohne Musik, nur als Trockenübungen, damit sie schon mal lernt, welche Elemente in welcher Kombination kommen.
    Auch das funktioniert.

    Jetzt muß ich aufpassen, daß ICH keine Fehler beim Training mache :D , dann kann Ende August das Turnier kommen.

    Wie sieht es denn bei Euch aus???

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo,

    also ich arbeite auch ohne den Clicker. Und zwar aus dem Grunde, weil ICH das Geräusch nicht abhaben kann.

    Aber ich bin von der Art und Weise, wie man den Clicker einsetzt und was man damit alles erreichen kann, total begeistert.
    Deshalb habe ich meinen Hund auf ein Lobwort, oder halt auch Superwort oder Clickerwort genannt, konditioniert.
    Damit klappt es auch ganz gut! Timing ist ja alles, und das kann man auch mit der Stimme ganz gut trainieren.

    Vielleicht magst Du damit arbeiten? Das funktioniert auch ganz gut in einer Gruppe, auch wenn die anderen clicken. :D

    Schönen Gruß noch
    SheltiePower

    @ Lucky + Me,

    wie man seinem Hund das Schäm Dich beibringen kann, und zwar mit Hilfe von Post Its, Haarbändern oder vorsichtig ins Gesicht pusten, steht hier irgendwo weiter vorne genügend beschrieben.

    Das mit dem Pfoten überkreuzen erkläre ich Dir gerne.
    Dazu ist es vom Vorteil, wenn der Hund schon zuverlässig seine Pfote in die Hand gibt.
    Dann legst Du den Hund ins Platz und gibst ihm ganz normal Deine Hand, also von vorne, so wie er das ja schon vom Pfötchen geben her kennt. Für einige Hunde ist die neue Position schon eine Umstellung, aber die meisten legen sofort ihre Pfote drauf. Das wird am Anfang immer bestätigt, bis Du das Gefühl hast, daß diese Übung auch im Platz zuverlässig sitzt.
    Erst dann kannst Du langsam anfangen, Deine Hand mehr in die Richtung der anderen Pfote, die ja liegen bleiben soll, zu ziehen. Gehe da lieber in kleinere Schritten vor und bau sehr viele Wiederholungen ein.
    Wenn das gut sitzt, kannst Du dann anfangen, Deine Hand langsam immer mehr in Richtung Boden, neben der anderen Pfote, zu legen. Auch dabei lieber des Öfteren bestätigen. Irgendwann liegt dann deine Hand neben der anderen Pfote auf dem Boden.
    Laß am Anfang den Hund noch ein paar Mal Deine Hand "treffen" und belohne dies. Dann kannst Du langsam anfangen, die Hand immer mehr ein Stückchen wegziehen, so daß der Hund nicht mehr die Handfläche trifft, sondern die Finger, dann die Fingerspitzen, und so weiter.
    Irgendwann wird der Hund nix mehr neben sich haben, das er treffen könnte, aber er sollte Deine Hand, bzw. Deine Handbewegung noch sehen können, und Du fängst an, ihn zu bestätigen, daß er trotzdem seine Pfote zuverlässig bewegt und auf dem Boden aufsetzt, ohne daß er einen "Treffer" gelandet hat.
    Anfangs wird er noch seine Pfote schnell wegziehen. Aber das soll Dir erst einmal egal sein. Arbeite daran, daß er diese Übung zuverlässig ausführt. Das Kommando könntest Du dann auch schon einfügen.
    Und dann kannst Du damit beginnen, daß die Pfoten auch etwas länger überkreuzt aufeinander liegen bleiben sollen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Wie übt ihr eigentlich eure Choreo? Ich hab jetzt schon verschiedene Varianten gehört, von so wenig wie möglich mit Hund üben bis Choreo immer wieder mit Hund wiederholen...
    Lg, Jule

    Na ja,

    das kommt vielleicht auch ein bißchen auf den Hund, oder das Mensch / Hund Team an.

    Ich würde nicht allzu oft üben, jedenfalls nicht mit Musik. Schon alleine deswegen, weil es ja auch schnell langweilig werden könnte, und zwar nicht nur für den HH, sondern auch für den Hund.
    Für mich alleine kann ich das Stück nicht oft genug wiederholen, schließlich will ich es ja auf Takt genau auswendig können. Brauche mich dann nur noch auf die Melodie zu konzentrieren, und dann weiß ich genau, was wann dran ist. Das beruhigt mich ungemein, wenn es mal ernst werden sollte.
    Aber ich habe keinen Bock darauf, daß Cheyene dann, sobald ich auf dem Startknopf gedrückt habe, mich anschaut, so frei nach dem Motto: "Och nee, nicht schon wieder!"

    Zum anderen habe ich mit Cheyene auch einen Hund, die in der Lage ist, die komplette Choreo auswendig zu lernen! Leider nur nicht auf den Takt genau :D , sondern eher, nach diesem Trick kommt jenes, dann das und dann .....
    Es fällt schon auf, wenn ein Hund sein ganzes Können einfach so abspult :lol:

    Ich versuche deshalb halt, unser Training abwechslungsreich zu gestalten. Konzentriere mich auf einige bestimmte Baustellen etwas stärker, dann kommt wieder einfach nur mehr Spaßfaktor dran, ein bißchen Vokabeltraining kann ab und an auch nicht schaden, oder wir machen halt etwas, das überhaupt nix mit Dog Dance zu tun hat.
    Das tut dann auch mal wieder gut!

    Und wir probieren zum ersten Mal die Methode aus, die Choreo mit Musik und speziellem Jackpot Training rückwärts aufzubauen. Mal sehen, ob es auch so klappen wird, wie ich es mir eigentlich vorstelle?
    Bisher sind wir bei den letzten drei Elementen angelangt. Bald kommt das vierte dazu! Das ist noch neu für uns und bedarft noch spezielles Training, bevor ich es endgültig einbauen kann.

    Aber, ich habe schon die komplette Choreo, natürlich noch ohne Musik, dafür von Anfang bis Ende durchgeprobt, so daß Cheyene zumindest die Reihenfolge der Tricks sich schon mal "merken" kann. :D

    Müßte bald mal wieder was mit Musik machen!


    @ Minsky,

    das klingt doch schon mal super :gut:

    Sag mal, wolltest Du denn nicht Dein Handy nehmen, wenn Du Deine Choreo auf freiem Feld mit Musik übst?
    Klappt das denn nicht?

    Und das Turnier ist im letztes Wochenende im August, Samstag die Fun Klassen (in der starten wir!) und am Sonntag die offizielle Klassen!
    Danke, daß Du für uns die Daumen drücken willst.

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Wir haben es geschafft!!! Lotte ist mir gestern das erste Mal während ich frei stand auf den Arm gesprungen und hat dort gewartet, bis die Belohnung kam. :D

    Und der Rückwärtsslalom klappt auch immer besser :yes:


    :gut:

    Na, das klingt doch toll!!!!

    Wir üben zwischendurch immer noch fleißig ;)
    Bei dem schönen Wetter ist man allerdings auch mehr draußen an der frischen Luft, und wir machen jetzt ja auch wieder verstärkt Dog Dance :roll:

    Aber hier scheint es irgendwie etwas ruhig geworden zu sein, oder?

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower