Beiträge von SheltiePower

    Zitat

    Sheltie, was für ne geile Idee!!! (Kannst die ja mal an spass-mit-hund.de schicken, die suchen immer neue Ideen ;) )


    Ich kann mir gut vorstellen, daß die das schön können ;)


    Ne Anleitung :???:

    Hm.....


    Okay,
    also, erst einmal lasse ich den Hund absitzen, stelle mich breitbeinig vor ihr und halte das Nasentarget runter.
    Hund läuft mir zwischen die Beine, und ich bestätige das.

    Als nächsten Schritt lasse ich es für den Hund etwas enger werden.
    Wieder das gleiche Spiel mit den vielen Wiederholungen, und zwar so lange, bis mein Hund das gerne macht.

    Dann fange ich an, meine Füße nach innen zu verdrehen. Und wieder halte ich mein Nasentarget in Position.
    Wenn der Hund dann reinläuft, berührt der quasi "aus Versehen" meine Füße. Das wird natürlich bestätigt.

    Wenn die Übung so richtig verstanden wurde vom Hund, das merkt man ja daran, daß der Hund quasi automatisch schon seine Pfoten auf die Füße stellt, fange ich langsam an, meine Füße wieder nach außen zu verdrehen, so daß sie wieder in Normalpostion kommen.

    Dabei halte ich meine Beine aber nach wie vor eng beieinander (Achtung, Schulterbreite vom Hund beachten ;) ).
    Die enge Beinstellung sorgt dafür, daß der Hund sich ein wenig "quetschen" muß xD. Deswegen trifft der dann beim Einfädeln immer die Füße.

    Später, wenn der Hund das dann sehr gut verstanden hat, und von sich aus super gut auf die Füße stellt, kann man dann anfangen, natürlich noch im Stehen, die Füße leicht anzuheben. Immer nur ansatzweise, und sehr vorsichtig, je nach Hund.

    Wenn der Hund auch damit keine Probleme mehr hat, fängt man vorsichtig an, einen Schritt zu machen, und später dann immer einen mehr.


    Hoffe,
    die Anleitung ist einigermaßen verständlich?

    Viel Spaß beim Üben
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Bevor ich jetzt da wieder einen ellenlangen Roman schreibe :D
    sag mir doch bitte erst, was für eine Version vom Einparken Dir so vorschwebt?


    Es gibt zwei Varianten :lol:


    Variante Nr.1 (die mache ich)
    Hund kommt auf mich zu, macht kurz vor mir ne halbe Drehung und parkt dann rückwärts zwischen die Beine.
    Dabei möchte ich, daß meine kleine Maus zwischen meinen Beinen stehen bleibt.
    Mein Leihhund setzt sich hin. ;)



    Variante Nr.2
    (wollen wir später mal in Angriff nehmen)
    Hund macht die halbe Drehung schon aus der Distanz, wo er sich grad befindet, und läuft dann von dort die ganze Strecke rückwärts, bis der zwischen meine Beine "reinfährt" :D


    Welche Variante schwebt Dir denn so vor?


    Schönen Gruß noch
    SheltiePower

    :gut:


    Klingt echt gut, Felle-Melle!


    Also,
    unsere neue "Aufgabe des Tages"; oder soll ich doch lieber sagen, der Woche :???: des Monats :lol: :

    Hund läuft von hinten zwischen die Beine rein, und stellt die Vorderpfoten auf meine Füße :lol:


    Wenn es klappen sollte, wäre die nächste Steigerung das gemeinsame Laufen in dieser Position.


    Mal sehen, ob es klappen wird!


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    @ BinaMaja,


    ich glaube, Du hast mir grad den Grund genannt, warum ich das Berühren von Targets nicht mit Kommandos belege :lol:

    Vorhin hatte ich mir echt noch Gedanken dazu gemacht, warum das eigentlich so ist :ops:


    Also,
    ich lasse es Cheyene immer gerne selbst herausfinden ;)
    Ist sie gut drauf, probiert sie halt eh viel gerne und selbst aus.

    Ansonsten hilft nur, Fehler zu vermeiden, oder zumindest gering zu halten, indem Du das Target in der Nähe von der gewünschten Pfote hältst.
    Der Hund wird es sich selbst schon recht leicht machen wollen ;)


    Ui,
    das "Ohren zuhalten"! =)
    Das klingt kompliziert!
    Viel Erfolg beim Üben!


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Ja,

    ich würde auch mal sagen, daß der Hund dann an die Schleppleine sollte.
    So sicherst Du sie zumindest ab.
    Sie kann Dir also nicht stiften gehen, und hat somit auch kein "Erfolg" bei ihrem "Fehlverhalten".

    Eigentlich wäre es sogar ein Doppelerfolg:
    - sie "lernt", daß Ungehorsam was Schönes ist, denn Du kannst ja genau in diesem Moment nicht auf sie einwirken
    - rennen an sich ist schon selbstbelohnend, und eine "lustige" Rennerei hinter dem Wild macht sogar doppelten Spaß ;)


    Jetzt ist Geduld, Ruhe und Konsequenz angebracht. :D

    Die Kleinen mausern sich.


    Sichere sie mit der Schlepp ab.
    Halte das andere Ende fest, (noch) nicht schleifen lassen.
    Über weiterhin am Rückruf.
    Konzentriert sie sich nicht auf Dich, dann dreh Dich einfach um und geh in die andere Richtung weiter.
    Ist sie dann bei Dir, belohne sie.
    Kommt sie doch nicht, macht das nichts, weil Du sie ja immer noch mit der Schlepp abgesichert hast. Geh einfach weiter, bis sie dann kommen "muß".


    Viel Erfolg beim Training,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Finde ich auch! Och SheltiePower... mach doch mal ein Video... :dafuer:


    Sorry,

    aber ich mag es nicht, mich irgendwo im Nirwana verschiedener Videoanbietern wiederzufinden :ops:


    Ich bin gerne bereit, bei einem Treffen mal zu zeigen, wie ich arbeite.
    Oder Du schaust mal, ob ein Clicker Seminar in Deiner Nähe ist ;)
    Die Denise macht es um Klassen besser als ich! ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Schade ich würde euch echt gern mal in Aktion sehen. Da kann man von den "Großen" vielleicht was abschauen ;)

    :ops:


    Ach herje!


    Wenn Du wirklich was von "den Großen" abschauen möchtest, dann kann ich Dir ein Clicker Seminar von Denise Nardelli empfehlen!
    Die ist in solchen Dingen echt super :gut:


    Ich bin nur ne "Kleene", die auf ihren Pfaden wandelt und Spaß an Tricks hat. Habe ja auch einen Hund, die Spaß daran hat und super mitarbeitet. So paßt das schon ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower