Also,
ich habe bisher ja nur noch weiterhin still mitgelesen, ganz bewußt nichts mehr geschrieben.
Aber, je mehr ich hier lese,
desto mehr habe ich das Gefühl,
daß der Begriff "Streß" für Dich ziemlich negativ klingt.
Ist das der (Haupt-)Grund, weshalb der "Streß vom Hund" die ganze Zeit so heftig ausgeklammert wird?
Streß kann sich nun aus verschiedenen Gründen bilden, und auch in total unterschiedlichen Facetten zeigen.
Und natürlich ist es von der Tagesform vom Hund abhängig.
Ohne den Hund gleich zu vermenschlichen zu wollen, merke ich so etwas doch auch an mir selbst!
Bin ich gut drauf, macht mir ein Saal voller Menschen nicht viel aus, auch wenn ich nicht so auf Menschenansammlung stehe.
Bin ich aber schlecht drauf, habe Kopfschmerzen, oder bin einfach nur genervt, dann könnte ich doch schon ausrasten, sobald jemand auch nur lieb und nett "Guten Tag" zu mir sagt. 
Das ist doch völlig normal!
Und ich gestehe solche Gefühle auch unseren Hunden zu!
Da bin ich ehrlich!
Ohne es wirklich böse zu meinen, lieber TS,
aber je mehr ich hier mitlese, desto mehr habe ich das Gefühl, daß diese Situation sehr gut auf Dich zutreffen könnte:
Stimme aus dem Radio: "Achtung, an alle Autofahrer! Es ist ein Geisterfahrer auf der Autobahn xy unterwegs! Bitte fahren Sie vorsichtig!"
Ein Autofahrer: "Nur ein Geisterfahrer? Himmel! Ich sehe Hunderte!"
Wie gesagt,
ich meine es wirklich nicht böse!
Und ganz ehrlich?
Das hier ist ein Thread, wo wirklich alle Beiträgeschreiber das gleiche zu denken zu scheinen. Ich erlebe es selten, daß so viele der gleichen Meinung sind. Meist bilden sich ja zwei, wenn möglich sogar mehr, Grüppchen, die sich dann nur noch pro und contra geben.
Und nein,
ich habe nicht das geschrieben, was alle andere schon geschrieben haben!
Im Gegenteil!
Ich habe mir das Video angeschaut, und mir meine Gedanken zu gemacht.
Ebenso hier in deinem Eingangspost beschriebenen Verhalten von Pinsel.
Und dann erst was dazu geschrieben.
Anschließend habe ich erst die Beiträge der anderen gelesen.
Und ich habe sogar noch was dazu gelernt!
Manche User haben echt noch geschafft, andere Blickwinkel (für mich) mit reinzubringen, an die ich erst gar nicht mal gedacht habe.
Und,
Du hast doch schon zu Recht gemerkt, daß Dein Hund leicht überfordert zu sein scheint.
Wäre es möglich, daß Dein Hund nicht mehr so wirklich weiß, was Du so von ihr willst, weil Du so viele unterschiedliche, und teilweise auch gegenteilige Forderungen an sie stellst?
Schöne Grüße noch
SheltiePower