Hallo!
Zitat
.........ich darf meinen Hund also schon maßregeln.........und WIE ? Ein bloßes Nein als Maßregeln ?
Das kann in der Tat klappen, wenn das NEIN richtig konditioniert wurde.
Dein Problem ist eher ein Gedankenfehler.
Dein Hund ist weg, braucht lange, bis er wieder zu Dir zurück kommt, Du bist (durchaus verständlich) geladen, also auf 180, und wenn Du dann bei Deinem Hund bist, oder dieser irgendwann bei Dir ist, dann "platzt" Du.
In diesem Moment hast Du Deinen Hund für das Zurückkommen, oder in Deiner Nähe sein, "bestraft".
Aus Hundesicht dann logisch:
Menschlein will nicht, daß ich komme, also bleibe ich doch einfach lieber fern 
Wenn Du einen Hund loben, oder auch bestrafen willst, dann geht es doch nur dann, wenn der Hund just in dem Augenblick das Erwünschte oder das Verpönte macht.
Alles danach, meist reichen schon die zwei Sekunden danach, bringt nichts mehr!
Dann hat der Hund das schon "vergessen".
Du würdest dann das "Falsche" belohnen, oder das "Richtige" bestrafen, also genau das Gegenteil von dem erreichen, was Du eigentlich haben wolltest.
Zitat
Klar werde ich jetzt üben und versuchen mich interessant für den Hund zu machen. Allerdings gibt es genug andere Leute, die gehen auch einfach "nur so" durch die Gegend, hören dazu noch Musik und der Hund bleibt trotzdem dabei , ohne dass sich der Besitzer zum Kasper macht oder sich ständig was Neues für den Hund einfallen lassen muss....so war es bei mir früher auch mal!
"Sich interessannter" für den Hund machen, bedeutet nicht automatisch, daß Du Dich zum Kasper machen sollst.
Könnte für den Anfang funktionieren, wenn man es mal macht, aber es sollte kein Dauerzustand sein. Da hast Du natürlich Recht.
Aber Du mußt Deinem Hund schon einen Grund geben, daß er das Gefühl hat, es lohnt sich, bei Dir zu bleiben, Dich im Auge zu behalten, und so weiter.
Diesen hat Dein Hund offensichtlich nicht.
Also wirst Du erst mal nach Ursachen forschen müssen, und Deinem Hund "erklären" müssen, daß es bei Dir viel toller ist, als woanders.
Zitat
Und noch was: Wenn ich von vornherein 100% ausschliessen will, dass mein Hund etwas anstellt, kann ich ihn ja nie mehr von der SL abmachen. Denn eine 100% Garantie gibt es bei keinem Hund.
Auch da hast Du Recht!
Gar keine Frage!
Allerdings mache ich dies an meinem Vertrauensverhältnis zum eigenen Hund fest.
Weiß ich, daß ich mich nicht auf sie verlassen kann, warum auch immer, bleibt die Schleppleine im Einsatz und es wird mit ihr trainiert.
Sehe ich allerdings Erfolge beim Training, und ich merke, daß ich meinem Hund immer mehr vertrauen kann, dann gibt es als Belohnung auch viel mehr Freilauf.
Schöne Grüße noch
SheltiePower