Zitatich habe eine 16 Wochen alte border Collie Hündin und wenn sie an der leine ist zieht sie schon ganz schön. jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich schon jetzt mit dem Training anfangen soll?
![]()
im moment ist auch alles andere draußen so spannend das sie mich gar nicht registriert wenn ich fuß sagen und zurück an der leine ziehe. wenn sie frei läuft hört sie schon perfekt. im moment hat sie ein halsband. meine frage sollte ich ein geschier lieber ihr kaufen? und sollte ich jetzt schon mit dem Training anfangen?LG
Ja,
das kannst Du.
Allerdings zu Hause, ohne Ablenkung.
Leine Deinen Hund an, und halt die Leine einfach nur straff, ohne zu ziehen.
Wenn der Hund von sich aus die "Spannung" löst, indem er auf Dich zukommt, dann belohnst Du ihn.
Mach dies nur ein paar Mal, und dann Pause.
Klappt das in der Wohnung gut, kannst Du diese Übung in den Garten ausdehen.
Und dann so nach und nach die Ablenkung steigern.
Du kannst es auch etwas trennen. Für die Erziehung zum leinenführigen Hund nimmst Du ein Halsband, und baust es sorgfältig auf.
Und für kurze Gassirunden, wo die Aufmerksamkeit von einem so jungen Hund eh nicht so gut beim Halter ist, weil die Ablenkung einfach spannender ist, kannst Du Geschirr verwenden. Dann ist es nicht so "schlimm", wenn der Hund mal zieht.
Aber auch hierbei würde ich jede lockere Leinenhaltung bestätigen. Und ganz besonders, wenn der der Hund Dich sogar mal zwischendurch anguckt. ![]()
Schöne Grüße noch
SheltiePower