Hallo!
Ich frage mich grad, wieso davon ausgegangen wird, daß ein Hund "seinen" Menschen immer "unterwerfen" will?
Könnte es nicht eventuell sein, daß er sich einfach mal eine bequemere Stelle sucht?
Ich meine, ständig im Schoß, eingerollt, zu liegen, ist bestimmt auch unbequem, zu einseitig. Vielleicht will er sich mal strecken können?
Vielleicht hat er was gehört, und möchte gerne sehen, was es war?
Vielleicht will er generell mal sehen, was um ihn herum passiert, und Dein Körper ist ihm grad nur im Weg?
Vielleicht riecht er auch grad was Gutes, und nimmt irgendwie "Fährte" auf, auch wenn er sich dabei an Deiner Schulter befindet?
Sei mir nicht böse,
aber das hier:
Zitat
nun hab ich einfach angst das ich ihn falsch bzw in dieser hinsicht garnicht verstehe und komplett falsch reagiere indem ich ihn wieder runter tu.
könnte in der Tat zutreffen.
Wie gesagt: Hunde haben selten im Sinn, den Menschen zu "unterwerfen".
Sie haben eher Bedürfnisse, wie jedes andere Lebewesen auch. Sie wollen auch gerne aktiv an ihrer Umwelt teilnehmen. Gucken, was erleben, halt wie kleine Kinder, wenn man sie auf Armen trägt. Die "zappeln" auch oft, wenn sie was Interessantes entdeckt haben, und dies im Auge behalten wollen.
Zitat
denk eigentlich das bedeutet zuneigung.
Das könnte auch eine Erklärung sein.
Wobei Hunde keine Primaten sind. Ihnen liegen Umarmungen eher fern.
Aber manche von ihnen schaffen eine Art "Kopie" von einer Umarmung, weil sie verstanden haben, daß ihre Menschen somit ihre Zuneigungen zeigen.
Zitat
deswegen schreibe ich so ewig lange texte weil ich weiss das hunde verstehen nicht einfach ist und es bereits genug menschen gibts die denken sie verstehen ihren hund und tuen es doch nicht, nehmen aber auch keine tips von niemanden an. und ich will dringend tips weil dem hund soll es gut gehen 
ich freue mich über baldige antworten 
Wenn Du noch Probleme beim Lesen von Hunde hast, und ganz speziell von Deinem eigenen Hund, würde ich Dir echt mal raten, eine Hundeschule zu besuchen. Gute Trainer sind in der Lage, ihren Kunden "vorzulesen", zu erklären, was und warum der Hund grad was macht.
Dann hättest Du die Hilfe, die Du brauchst, um Deinen Hund besser verstehen zu können 
Schöne Grüße noch
SheltiePower