Beiträge von greta

    Das Bio Plan besteht hauptsächlich aus Weizen soweit ich das noch weiß. Hatte mich auch dafür interessiert weil eben Bio, habs dann aber gelassen.
    Also wenn ich mir die Zutatenliste anschaue von Real Nature(Nassfutter) finde ich es so teuer nicht.

    Ich habe einen gesunden, frei atmenden Hund zuhause, dessen Kopf nicht unnatürlich geformt ist und das einzige was neben mir schnarcht ist mein Mann!
    Er ist kerngesund und wird wahrscheinlich älter als so mancher seiner großen Artgenossen. Der Chi ist nicht krankheitsanfälliger als jeder andere Hund, das gilt nur für seine Miniartgenossen. Soviel zur Extremzucht.
    Man kommt sich jedesmal wie ein Tierquäler vor weil man diese Rasse liebt.
    Ich werde hier ganz sicher niemanden als Idioten bezeichnen, kann auch andere Meinungen gelten lassen. Aber ich denke ich habe mich in den letzten Jahren (vor allem auch aus Angst mir einen immer kranken Hund ins Haus zu holen) genug mit der Rasse beschäftigt dass ich beurteilen kann was Wahrheit und was Verallgemeinerung ist.
    Danke Staffy, aber solches Material bekommt jeder der sich wirklich darum bemüht auch ohne mit Dozenten per du zu sein! ;) Literatur, Universitäten ect...
    Ich hab fertig hier! Jetzt kanns ja im Rückwärtsniesen-Thread weiter gehn.

    Sorry aber die Nackthundversion ist mittlerweile mehr als umstritten! Ebenso dass alle Hunde eine gewisse Größe hätten! Auch zu diesem Thema gibt es aktuelle interessante Studien die anderes vermuten lassen!
    Das führt hier zu nichts! Ich kann auch noch zehn Theorien aufführen die ich irgendwo in den Weiten des Internets finde wenn ich danach suche.
    Ich muss hier keinen vom Gegenteil überzeugen der denkt er weiß eh alles besser.
    Tatsache bleibt dass der Apfelkopf allein, wenn er nicht gerade ins Extremste gefördert wird wie in der Vergangenheit (inclusive Fontanelle), den Chi nicht extrem anfällig für Atmungsschwierigkeiten machen.
    Ich spreche hier von Chis die ihre 2-3Kilo wiegen dürfen und bei denen alle Organe ausgebildet sind wie es sich für einen korrekt gezüchteten Hund gehört.
    Das ist ebensolcher Quatsch wie dass die Fontanelle verantwortlich für einen Wasserkopf ist. Da sollte man auch mal die Erfahrung der Besitzer gelten lassen!
    Es tut mir leid, aber das Bild dass hier von diesem Hund ständig projeziert wird geht mir auf den Keks. Und ebenso diese ständigen Halbwahrheiten die man sich mal schnell anliest um mitreden zu können.
    In jedem zweiten Thread das gleiche Trauerspiel.
    Weiter so!

    Stop! Das hab ich nirgends abgestritten und auch geschrieben! Darüber sind wir uns einig dass es Chis mit viel zu runden Köpfen, riesigen Augen und übergroßen Fontanellen gibt.
    Mir gings nur darum dass der Chi im allgemeinen schon seit ewigen Zeiten ein Hund ist der immer noch zu den ursprünglichsten Rassen gehört. Und der Kopf kein neues Design irgendwelcher Modezuchten.

    @Taga
    Ich gehe nicht nur vom Techichi aus, sondern auch von Wildhunden aus denen diese ganze Linie entsprungen sein soll, und unter deren Skeletten man schon die typische Kopfform und die Fontanelle fand. Und nicht nur vereinzelt! Das ist für mich ein Kriterium für natürlich!
    Ich hätte zu gerne einen Bericht eingescannt wenn es interesant gewesen wäre, aber leider mag mein Scanner Vista nicht! :/

    Staffy mach dir mal keine Sorgen, ich hab mich mit meiner Rasse Jahre beschäftigt. Herkunft, Vorfahren ect. Aber danke für den Hinweis! Und genau deswegen kann ich dir versichern dass der Chi seine Kopfform schon immer hatte ;)
    Ich rede hier nicht von Qualzuchten, und hier wird wieder mal alles über einen Kamm geschert. Da könnt man echt meinen hier muss jeder was zum Thema beitragen der im Grunde nur googeln kann ;) Nix für Ungut!

    Dass Julie Chis züchtet wäre mir neu! Aber das kann sie ja gerne selbst richtigstellen.
    Und unnormal ist die Kopfform auch nicht, denn sie ist naturgegeben.
    Oder ist der lange Schwanz des Schäferhundes auch "unnormal"?

    ja aber warum?
    Prinzipiell denke ich auch dass ein Chi einen schweren Stand bei sehr kleinen Kindern hat weil er vielleicht als Spielzeug missbraucht werden könnte. Also ich denke da muss man schon ganz schön hinterher sein.
    Und dass es mit großen ungestümen Hunden nicht einfach ist wurde ja auch schon mehrfach betont.
    Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an, aber als generellen Blödsinn würde ich das sicher nicht betiteln.