Beiträge von annia

    Mal ganz ehrlich ich versteh euch nicht.
    es hat niemand geschrieben er hasst katzen, aber es habe einige leute geschrieben, dass sie sich gestört fühlen, das finde ich okay, es ist ihr garten und sie müssen nicht alles hinnehmen.


    es hat eigentlich niemand geschrieben er hetze den hund auf die katze...
    aber trotzdem werden hier lauter leute als katzenhasser betitelt :???:


    mal ganz ehrlich mit dem erziehen, katzen könne man nicht erziehen ist einfach bequem, genauso kann ich sagen meine hunderasse wurde seit tausenden jahren darauf hinselektiert, ihre eigenen entscheidungen zu treffen ohne oder nur bedingt in rückfrage zum herrchen. genauso könnt ich sagen ich kann ihr das jagen nicht aberziehen.... wieso trainiere ich dann seid jahren am abruf??? von mir sagt man ichsei böse mein hund höre nicht :|


    es ist nicht fair mir auch noch vorzuschreiben ich muss im eigenen garten auf streunende katzen rücksicht nehmen, mein hund kann aus meinem garten nicht raus, dafür habe ich gesorgt, es war nicht billig hat mich über tausen euro gekostet (garten ist recht groß), aber für katzenhalter wär das zu teuer? hört ihr euch selber..


    ich bleibe dabei: ich nehme tagtäglich auf alle rücksicht, in der öffentlichkeit grenze meinen hund stark ein nur damit sie nicht jemand belästigt etc.... zuhause läuft sie eben allein rum. klar will ich nicht dass sie katzen hetzt, wenn ich sie dabei erwische kriegt sie ärger und den befehl ins haus zu gehen. aber abrufen von einer katze krieg ich nicht hin, da bin ich realistisch (trotzdem arbeite ich dran)


    wie soll ich bitte noch toleranter sein?

    ich finde keiner hat was geschrieben, was irgendwen unglaublich schocken sollte. :???: :hust:


    aber naja wer sich so gerne "schockiert" gibt bitte sehr.


    wie gesagt um die katze tut es mir ehrlich leid. meine tant hat selber ne hofskatze die stromert auch den ganzen tag rum, ist letztens seid drei tagen verschwunden. alle machen sich sorgen (mich eingeschlossen) ob sie wiederkommt. ich weiss nicht ob ich so ktzen halten könnte, ich würde eingehen vor sorge.... ich will immer wissen wo meine tiere sind, denn sie obliegen meiner verantwortung. (ich sehe jede woche neue zettel am schwarzen brett ala katze vermisst - die zahlen müssen riesengross sein, das besorgt mich sehr. ich hätte zuviel sorge um freigängerkatzen...


    nachdenkliche grüsse annia

    Zitat

    Außerdem gibt es viele Hunde besonders Jagdhunde, die draussen nie ohne Leine laufen dürfen wegen des Triebs und der Garten ist nun mal der einzige Ort wo sie dann mal richtig toben können und da kann so etwas passieren! Viele Leute hier sagen, dass sie ihrem Hund das jagen abgewöhnen konnten, klar funktioniert auch bei vielen Hunden, aber es gibt nun mal auch diese Vollblutjäger bei denen es unmöglich ist denen das abzugewöhnen. Man kann versuchen wie oben schon geschrieben das in die richtigen Bahnen zu lenken, aber auch da gibt es Hunde die nie zu kontrollieren sind. Und das ist das Problem! Der Hund kann nichts dafür und der Besitzer kann nur versuchen die Gefahr einzugrenzen, aber kann ausschliessen kann er sie nie


    das möcht ich noch einmal unterstreichen. wir arbeiten am jagdttreib abertrotzdem läuft mufa an der schlepp eben aus rücksicht auf alle wild und haustiere und die gesellschaft.


    natürlich wär ich traurig wenn sie mal ne katze oder eine maus im garten erwischen würde (mir ist es dabei egal ob hinter dem tier ein besitzer steht, mir ist jedes leben wichtig).


    ich habe meinen garten nach bestem gewissen gesichert Zaun rundherum auf 1,80 bis zwei meter, tür verriegelt. sollte sie mal was erwischen tut es mir leid versuche ich den besitzer zu finden ihm bescheid zu sagen etc, aber mein hund bekommt dadurch keine schlepp verordnet. der garten ist nähmlich ihr freiraum, in dem sie mal nicht von mir kontrolliert rumstromern kann ohne leine, ich finde das braucht sie um glücklich zu ein. ich kontrolliere sie sehr stark bi gassigängen, übe auch das abrufen im garten, aber trotzdem ist sie da mal auch allein unterwegs.


    die meisten katzen meiden unseren garten, habens sehr schnell gelernt, und ja ich finde die katze ist schuld (auch wenn sie mir leid tut)....


    ich weiss nicht obs verständlich war?
    das hat nichts mit tierliebe zu tun, ic werd meinen hund in meinem garten nicht dauerhaft eingrenzen, nur weil vielleicht eine katze vorbeikommen könnte, die hier eigentlich nichts zu suchen hat.


    seh ich eine katze befindet sich im garten, bleibt mein hund im haus, ich lasse sie nicht extra hetzen.... aber kommt die katze rein, und mein hund ist schon drin.... kann ich schlecht etwas dagegen machen.


    annia

    es kommt darauf an wieviel angst der hund hat.
    wenn er panik hat kann er nix mehr lernen, da bringt auch kein hinterherziehen mehr, der denkt nur ans weglaufen. wenn der hund von der strasse kommt, hat er womöglich kaum was kennengelernt.
    meine war und ist immer noch eher ein ängstlicher hund, hat früher oft panik geschoben, heute kaum noch. hat aber immer mal wieder einen unguten tag. ich denke ihre welpenzeit war sehr reizarm, ich musste ihr alles nahebringen.


    dabei ist es wichtig den hund am rande der unruhe (stresses) zu manövrieren. das heisst konfrontieren aber so, dass er nicht zuviel angst hat, sonst gibts keinen lernprozess. wir haben strassen nach befahrenheit und tageszeit sortiert. also von klein bis gross von ruhezeit bis verkehr.


    nimm doch den welpen in einer stunde zur strasse, wo kaum verkkehr ist, underst dannnochmal wenns bisschen mehr verkehr gibt. dann kennt er den ort schonmal und ist etwas ruhiger und ansprechbarer. dann erst langsam steigern.


    und nach einer woche würd ich keine riesenerfolge erwarten. lieer etwas länger trainieren, aber ohne gezerre etc. als zu schnell zu sein. ich hb den fehler mit dem zu schnell sozialisieren bei einigem gemacht zB busfahren. ich habe meine hündin überfordert. sie hat panikattaken bekommen. musste alles von vorn in babyschritten aufbauen. hätt ich sofort langsam angegangen, hättes nicht mal die hälfte der zeit gedauert. und sie toleriert es, mögen tut sies nicht.


    man macht oft den fehler viel zu viel, viel zu schnell zu verlangen...


    lg annia

    bei sennenhunden und dem spitz muss man aber wiederum mit wach und schutztrieb rechen.


    meiner meinung nach reichen bei keinem hund nur 2h gassigehen (stur laufen) man muss da jeden hund erziehen, auch geistig auslasten. tut man dies auch zB während dieser zwei stunden, reicht es sicher bei vieln hunden mit der auslastung. gerade viele labbis wollen arbeiten, allerdings ist ihr arbeitswille meiner meinung leicht zu lenken mit apportieren, schwimmen und kunststücke lernen geben sich viele labbis ger zufrieden =)


    pudel sind jagdhunde, ich finde sie durchaus mit den labbis vergleichbar, was die anforderungen angeht.


    nichts ist trauriger als ein fettgefütteter und dadurch ruhiggestellter labrador...bzw hund.


    annia

    wegdrehen, kniestossen, ignorieren hat alles nicht geklappt. dazu ist meine einfach zu grobknochig, bzw hart im nehmen. sie konnte gegen möbel springen hat ihr nichts gemacht :shocked:


    geklappt hats, mit vorher abbremsen, ich komme zur tür rein, sage sofoort bevors losgehen könnte, auf deinen platz. da läuft sie hin und wartet freudig bis ich nachdem ich alles so erledigt habe dort zur begrüssung aufkreutze.


    das hat super geklappt,
    auch bei weniger energischen leuten. draussen wenn sie aus übermut aufjemanden zulief, scharfes nein. mich springt sei gar nicht mehr an, aber einige (mein vater) sind da wohl niht konsequent genug :roll:


    lg annia

    Ich weiss nicht ob ich kostenlose behandlung erwarte, eher nicht, nehme ich mich eins tieres an, bin ich auch für ein wildtier bereit zu zahlen. aber lässt der tierarzt das tier sterben, nur weil ich kein geld sofort zur verfügung habe, dann such ich mir einen neuen.


    man knn doch raten und nachzahlung vereinbahren, aber geholfen werden sollte trotzdem finde ich. brufsethos. ich finde tierarzt sollte man aus tierliebe werden, behandelt der tierarzt mein tier "herzlos" oder ich merke er mag es nicht, wechsele ich. :???: ich fand es immer schade wie meine frühere tieräztin meine ratten behandelt hat. sie hat zwar alles getan, aber man merkte sie mag sie nicht. ein tierarzt sollte wissen wie man mit einem tier umgeht ruhig und freundlich sein, es auch ml ansprechen. das erwarte ich. nicht nur spritze und dann rechnung.


    ich wähle ja die dienstleistung die ich haben möchte und beim tierarzt gehört das eben dazu. den es geht um leben und da sollte eben dieses an erster stelle stehen! mir ist klar ein tierarzt lebt von seinem beruf, deswegen bin ich ja auch bereit zu zahlen, aber er sollte eben auch in scwierigen situationen mit sich reden lassen.


    lg annia

    @shen,
    da hing aber die schleppleine am halsband oder?
    am geschirr kann ich mit das nicht richtigvorstellen :???:


    ich würde keine impulse durch die leine geben, der freilauf soll simuliert erden und hund soll auf verbale gesten reagieren, nicht aufs leinenzupfen. im freilauf ist dann nähmlich nix mit zupfen.....


    antijegdbuch gibt dehr viele hilfreichen tips auch zur schlepp


    annia

    ich kenn daus auch, von allen seiten wird entrüstet gefragt... was sie ist nict kastriert? und man kriegt schiefe blicke von den rüdenbesitzern, die ihre hund einzusammeln vrsuchen indem sie ihn um dich herum jagen :D


    kein hündinnenbesitzer sucht sich während der läufigkeit wege, wo er viele rüden findet, meistens meidet man eben bekannte hundeausläufe und wiesen, aber finde mal bitte einen ort wo es keine freilaufenden rüden gibt.


    ich weiss du bist genervt, dass alle auf dich einreden, ich finde auch du solltest nicht kastrieren, wenn nicht unbedingt nötig. habe aber ein bisschen rücksicht auf die hündinnenbesitzer, die können sich nicht sechs wochen im jahr im haus verkriechen, diearme hündin muss auch rennen. keiner tut es um dich oder ben zu reizen, die haben besseres zu tun ;)


    lg annia


    ich bin mals so frei und kopiere deinen eintrag hier rein zur besseren verständigung. leider kann ich dir inhaltlich nicht helfen, alls gute


    annia